Kiterplage in Bork Havn / Ringköbing Fjord

  • die Strafen in D sind bezüglich kiten an verbotenen Orten so gering, das es niemanden interessiert, siehe Dümmer, wo es auch einen Unbelehrbaren gibt !


    Auch Am Dümmer ist die Gefahr für Unbeteiligte groß, das Verbot wird aber einfach nicht beachtet ... hoffentlich wird von den passenden Stellen unterschieden, wer da Murks macht und kein generelles Verbot ausgesprochen.


    es kann bestimmt nicht schaden, wenn ALLE Wassersportler die Vorfahrt & Verhaltensregeln auf dem Wasser kennen und dieses Wissen dann auch nachweisen können (ist am Dümmer, Steinhuder Meer & vielen anderen Orten Pflicht, den Surfschein mitzuführen)
    Strafen sollten mind. so hoch wie in NL sein, ab 300€ sind da üblich angesagt

  • Regeln, Strafen, Verbote…


    Lest ihr eigentlich den Stuß, den Ihr da schreibt? Law and order auf dem Wasser?
    Geht raus, habt Spaß und gesteht den anderen das gleiche Recht auf Spaß zu, das ihr selber einfordert, egal ob Kiter, Surfer oder Schwimmer.
    Dinge ändern sich, aus Surfern werden Kiter (Hi Tom!) und wenn die Teebeutelfraktion bei onshore 5 m vorm Ufer rumballert, was regt ihr euch so auf? Nach 38 Jahren auf Flachwasser sollte man eigentlich in der Lage sein, sich mit 1 bis 2 Schlägen genug Höhe zu erarbeiten, um sich von dem Gelumpe frei zu halten. Habt einfach nur Mitleid zu den armen, fehlgeleiteten Kreaturen, die da wie Marionetten an ihren Strippen hängen und es nicht besser können oder wollen, aber habt euch lieb!!!
    G Muddy

  • Regeln, Strafen, Verbote…


    Lest ihr eigentlich den Stuß, den Ihr da schreibt? Law and order auf dem Wasser?
    Geht raus, habt Spaß und gesteht den anderen das gleiche Recht auf Spaß zu, das ihr selber einfordert, egal ob Kiter, Surfer oder Schwimmer.
    Dinge ändern sich, aus Surfern werden Kiter (Hi Tom!) und wenn die Teebeutelfraktion bei onshore 5 m vorm Ufer rumballert, was regt ihr euch so auf? Nach 38 Jahren auf Flachwasser sollte man eigentlich in der Lage sein, sich mit 1 bis 2 Schlägen genug Höhe zu erarbeiten, um sich von dem Gelumpe frei zu halten. Habt einfach nur Mitleid zu den armen, fehlgeleiteten Kreaturen, die da wie Marionetten an ihren Strippen hängen und es nicht besser können oder wollen, aber habt euch lieb!!!
    G Muddy


    Solch einen geistigen Dünschiss habe ich lange nicht mehr gelesen:kotz:


    Keinen Gruß

  • Regeln, Strafen, Verbote…


    Lest ihr eigentlich den Stuß, den Ihr da schreibt? Law and order auf dem Wasser?
    Geht raus, habt Spaß und gesteht den anderen das gleiche Recht auf Spaß zu, das ihr selber einfordert, egal ob Kiter, Surfer oder Schwimmer.
    Dinge ändern sich, aus Surfern werden Kiter (Hi Tom!) und wenn die Teebeutelfraktion bei onshore 5 m vorm Ufer rumballert, was regt ihr euch so auf? Nach 38 Jahren auf Flachwasser sollte man eigentlich in der Lage sein, sich mit 1 bis 2 Schlägen genug Höhe zu erarbeiten, um sich von dem Gelumpe frei zu halten. Habt einfach nur Mitleid zu den armen, fehlgeleiteten Kreaturen, die da wie Marionetten an ihren Strippen hängen und es nicht besser können oder wollen, aber habt euch lieb!!!
    G Muddy


    Hier fehlt ganz klar der "Gefällt mir" Button... :D


    Als Snowboarder finde ich Skifahrer auch doof. Und jetzt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Regeln, Strafen, Verbote…


    Lest ihr eigentlich den Stuß, den Ihr da schreibt? Law and order auf dem Wasser?
    Geht raus, habt Spaß und gesteht den anderen das gleiche Recht auf Spaß zu, das ihr selber einfordert, egal ob Kiter, Surfer oder Schwimmer.
    Dinge ändern sich, aus Surfern werden Kiter (Hi Tom!) und wenn die Teebeutelfraktion bei onshore 5 m vorm Ufer rumballert, was regt ihr euch so auf? Nach 38 Jahren auf Flachwasser sollte man eigentlich in der Lage sein, sich mit 1 bis 2 Schlägen genug Höhe zu erarbeiten, um sich von dem Gelumpe frei zu halten. Habt einfach nur Mitleid zu den armen, fehlgeleiteten Kreaturen, die da wie Marionetten an ihren Strippen hängen und es nicht besser können oder wollen, aber habt euch lieb!!!
    G Muddy


    ich sehs ähnlich.


    gegen blödheit hilft ein schein auch nix, gegen fahrlässigkeit gibt es genug gesetze (die für uns alle gelten).


    habt ihr mal den versuch gemacht mit den problemsportlern zu reden - das erscheint mir als erste massnahme am geeignetsten.


    nett und höflich...hallo meister, schau mal, dir ist jetzt 3x mal hintereinander.... - meine frau fürchtet sich,... das ist gefährlich.... verstehst du das... wie können wir gemeinsam besser auskommen,....



    hilft nicht immer, aber oft.


    aber scheinpflicht, etc. fordern, dazu noch in einem nachbarland ist schon sehr übertrieben.

  • Ob einem das gefällt oder nicht - so geht es nun auch nicht!


    Ok Lurchi, dann entferne meinen Beitrag Nr.83


    Wenn das muddy in Ordnung findet, dass Kiter bei onshore in 5m Ufernähe unkontrolliert ihren Sport ausüben und dabei durch aufschlagende Schirme einfach in kauf nehmen , dass damit auch Personen verletzt werden können, keine Verbote, Gebote, Regeln brauchen, dann stimmt irgendetwas nicht mehr.


    Und warum schreiben wir hier Stuß????


    Bin aus diesem Thema raus.


    Grüße
    Dieter

  • Hallo?
    Als du gelernt hast, war alles Zuckerschlecken und sah entsprechend aus?
    Dass mal ein Schirm abschmiert kann passieren und wird sicher kaum absichtlich gemacht.
    Ich habe auch schon genug Windsurf-Segel und Boards in irgendwelche Autos ballern sehen, und Riggs auf Strandgänger knallen mit schlimmsten Folgen!
    Es sind leider nicht immer nur die Anderen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Richtig!!
    Passieren kann immer was.
    Überall.


    Auch ein Schirm kann mal abschmieren, ein Segel mal fliegen gehen.


    Aber extra noch diese Situationen herausfordern geht nicht. :42:


    :49:

  • Hallo?
    Als du gelernt hast, war alles Zuckerschlecken und sah entsprechend aus?
    Dass mal ein Schirm abschmiert kann passieren und wird sicher kaum absichtlich gemacht.
    Ich habe auch schon genug Windsurf-Segel und Boards in irgendwelche Autos ballern sehen, und Riggs auf Strandgänger knallen mit schlimmsten Folgen!
    Es sind leider nicht immer nur die Anderen.


    Aloha...


    Das versuchte ich auch schon so leicht anklingen zu lassen, dass auch Windsurfschüler (oder Autodidakten) manchmal gefährliche Situationen erzeugen.
    Mir scheint aber, da Jürgen und auch Dieter eigentlich sehr entspannte und ruhige Zeitgenossen sind, dass da wirklich einiges im Argen lag in Bork Havn wenn sich beide so unnisono stark darüber aufregen...


    Wenns nur ab und an mal ein Schirm gewesen wäre, oder ein besonders cooler dude einen Tag in Ufernähe hin und hergeheizt wäre, dann glaube ich gäbe es diesen Trööt gar nicht....


    Das will und soll ja auch nicht igendwie reglementiert werden.
    Auch der Kiteschüler der im Wasser steht und seine ersten Gehversuche macht ist ja igentlich gern gesehen, denn er erweitert ja die Surf-Gemeinde (jetzt mal ganz grundsätzlich gesprochen).
    Nur wenn sich ein Haufen von Leuten an einem kleineren Spot einfinden und meinen, dass es nix macht wenn man eine für Dritte potentiell recht gefährliche sportart ausüben möchte ohne es zu können oder es einfach egal zu sein scheint, was den anderen so zustößt, dann hört der Spaß halt auf.


    Soweit ich weiß sollen Kiter ja (auch wie Windsurfer) doppelte Leinenlänge nach Lee (beim Windsurfer doppelte Mastlänge) Platz lassen, falls mal was in die Hose geht...dann wäre schon per se ein surfen in direkter Ufernähe passee...die Leinen sind wie lang??? 15m??? Dann wäre ja eigentlich 30m Abstand angesagt...bei 5m vom Ufer haut da ja was nicht hin...


    Aber egal, ich denke der Trööt ist auch ausdiskutiert und wir werden auf dem Laufenden gehalten, was sich da in Bork Havn tut oder auch nicht tut...


    Lgs und


    Wooo-Saaahhhh


    Paul

  • Es ist doch eigentlich wie immer: Über das Negative wird gerne ausschweifend diskutiert, das Positive wird übersehen und findet auch deshalb gar keine Erwähnung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo?
    Als du gelernt hast, war alles Zuckerschlecken und sah entsprechend aus?
    Dass mal ein Schirm abschmiert kann passieren und wird sicher kaum absichtlich gemacht.
    Ich habe auch schon genug Windsurf-Segel und Boards in irgendwelche Autos ballern sehen, und Riggs auf Strandgänger knallen mit schlimmsten Folgen!
    Es sind leider nicht immer nur die Anderen.


    Natürlich helfen Scheinpflicht und sonstige "Zwangsmaßnahmen" nur sehr begrenzt, und beide Sportarten sind "gefahrgeneigte" Betätigungen, das sehe ich ähnlich. Man braucht Umsicht, um Gefahr für andere (bei sich selbst hat es jeder in der Hand) zu minimieren. Das ist der große Vorteil, wenn alle durch eine Schulung und "Scheinpflicht" zum Erlernen der Sportart gehen würden, dort sollte man die notwendige Rücksichtnahme auf andere mit lernen. Bei meiner Windsurfausbildung war das noch so. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, bei den Windsurfern hat der Anteil der "Blindgänger", welche völlig befreit von Beachtung der Vorfahrtsregeln rumfahren, gegenüber "früher" deutlich zugenommen. Vielleicht ist es zu einfach geworden, den Sport selbst zu erlernen. Mit Kitern hatte ich persönlich noch keine Probleme, so was wie hier geschildert noch nicht erlebt. Wenn man freundlich aufeinander zugeht merkt man im Normalfall, dass alle Outdoorsportler mindestens so nett sind wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Es kann allerdings sein, dass sich in Bork Havn jugendlichere Lerngruppen gehäuft aufhalten, und in der Altersklasse wird ja ganz allgemein öfter über die Stränge geschlagen.

  • Natürlich helfen Scheinpflicht und sonstige "Zwangsmaßnahmen" nur sehr begrenzt, und beide Sportarten sind "gefahrgeneigte" Betätigungen, das sehe ich ähnlich. Man braucht Umsicht, um Gefahr für andere (bei sich selbst hat es jeder in der Hand) zu minimieren. Das ist der große Vorteil, wenn alle durch eine Schulung und "Scheinpflicht" zum Erlernen der Sportart gehen würden, dort sollte man die notwendige Rücksichtnahme auf andere mit lernen. Bei meiner Windsurfausbildung war das noch so. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, bei den Windsurfern hat der Anteil der "Blindgänger", welche völlig befreit von Beachtung der Vorfahrtsregeln rumfahren, gegenüber "früher" deutlich zugenommen. Vielleicht ist es zu einfach geworden, den Sport selbst zu erlernen. Mit Kitern hatte ich persönlich noch keine Probleme, so was wie hier geschildert noch nicht erlebt. Wenn man freundlich aufeinander zugeht merkt man im Normalfall, dass alle Outdoorsportler mindestens so nett sind wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Es kann allerdings sein, dass sich in Bork Havn jugendlichere Lerngruppen gehäuft aufhalten, und in der Altersklasse wird ja ganz allgemein öfter über die Stränge geschlagen.



    Es war eigentlich schon immer so, dass Bork Havn ein "Übungsrevier" war und ist.


    Ich habe dort schon oft die Uni Münster mit mehreren Anhängern und ca. 20-40 Boards gesehen, die dort fortgeschrittene Anfänger unterrichtet haben. Da gab es auch einiges Chaos auf dem Wasser und an Land.


    Die Kiter machen aktuell eben ähnliches., wobei man vielleicht die Trainer bei zu viel Durcheinander ansprechen kann, damit es besser wird.


    Aber um diesen Kreis geht es hier ja nicht!


    Es geht um "Könner", die relativ rücksichtslos in Bork Havn auftreten und Surfer und andere stören oder gefährden. Für diesen Personenkreis sollte eine Regelung getroffen werden, damit in Bork Havn wieder alle ungestört ihren Sport ausüben können.


    Denn grundsätzlich finde ich es vorteilhaft, wenn die Kitern möglichst alle in Bork bleiben.


    Gruß
    Gerhart


  • Na dann eben auch die "Könner" ansprechen...

  • Also, ich finde die dort rumstehenden Windsurfer immer als angenehm. Taugen prächtig als Halsentonne. Stehen auch noch nach 2 Schlägen an der selben Stelle...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, ich finde die dort rumstehenden Windsurfer immer als angenehm. Taugen prächtig als Halsentonne. Stehen auch noch nach 2 Schlägen an der selben Stelle...


    Nee nee, die stehen dann schon wieder da...da ist ein rastplatz genau für diesen menschen vorgesehen mit namensschild druff...


    Aber spaß bei seite ich finde den fjord auch deshalb super weil man eben genau das kann...einfach mal ein kleines picknickpäuschen machen wenn man aufgrund der kombination aus erfolgreicher kuchendiät und couchmarthon nach 2 schlägen erstmal durchatmen muss...glücklicherweise wird das ja immer schnell wieder "besser"...[emoji12] [emoji106] [emoji513]

  • Also, ich finde die dort rumstehenden Windsurfer immer als angenehm. Taugen prächtig als Halsentonne. Stehen auch noch nach 2 Schlägen an der selben Stelle...


    :D:D


    Ehrlicherweise stehe ich aber auch öfters mal rum. Mit meinen zu wenigen Surftagen schaffe ich es nicht, vier bis sechs Stunden durchgängig zu heizen. Ich brauche meine altersangpassten Pausen.

  • :D:D


    Ehrlicherweise stehe ich aber auch öfters mal rum.


    Ach du bist das. Jetzt weiss ich auch woher ich dich kenne... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nee, bei dir dauert das zu lange, bis du deine zwei Schläge gefahren bist, solange kann ich nicht warten.:D

  • Aloha...


    Mir scheint aber, da Jürgen und auch Dieter eigentlich sehr entspannte und ruhige Zeitgenossen sind, dass da wirklich einiges im Argen lag in Bork Havn wenn sich beide so unnisono stark darüber aufregen...


    Paul


    Moin, moin Paul,


    wieder danke für deine Worte, man merkt genau, was du für einen Job ausübst....;):)!!


    Es wäre schön, wenn das Thema hier wieder die erforderliche Ernsthaftigkeit erlangen würde und ich wäre dankbar, wenn sich wirklich nur user dazu äußern würden, welche die aktuelle Situation in Bork Havn kennen und diese beurteilen können!! Hier geht es um die Abwendung von Gefährdungen oder sogar Unfällen, welche durch das rücksichtslose Verhalten der Kitermassen in Bork Havn hervor gerufen werden könnten, bei denen wohlmöglich nicht nur parkende Autos sondern sogar Menschen Schaden nehmen könnten....!!


    Kommentare über Stehreviere allgemein und warum viele Surfer gerne dort fahren, sind daher an dieser Stelle völlig unangebracht und unnötig. Es gibt halt nicht nur die "Superprofis", welche regelmäßig zum Surfen gehen können und z.B. jede Halse perfekt stehen (dass ich nicht lache....), sondern auch Freizeitsurfer, welche, wie u.a. ich auch, tatsächlich nur im Urlaub zum Surfen kommen!! Dann sind derartige Reviere wie am Ringköbing Fjord, Strand Horst, Isselmeer u.a. ein absoluter Segen!!!


    Vielleicht meldet sich ja der user "spiceboy" noch zu Wort, er war zur gleichen Zeit am Fjord und wir sind mehrere Male zusammen in Bork Havn gesurft...!?


    Gruß, Jürgen