Kiterplage in Bork Havn / Ringköbing Fjord

  • Aaaaah ja. :) Total weltoffen und tolerant. :D


    Toleranz heißt nicht, dass ich alles mag, sondern dass ich andere Meinungen und Vorlieben ertrage! Ich kann also widerspricht sich etwas tolerieren auf einer seite und das gleiche scheiße finden auf der anderen Seite überhaupt nicht. Entscheidend ist, ob/wie man das scheiße finden nach außen transportiert ;)

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Genau.Toleranz kommt von lateinisch:"tolerare" --> Dulden,ertragen. Muss man nicht zwingend mögen.Kann man aber achten.


    Diesen Kiter versus Surfer-Clash habe ich nie so richtig kapiert,wahrscheinlich,weil ich immer an so paar Hansel-Spots aufs Wasser gehe,und meine Freunde aus sowohl als auch Surfer,Surflehrer,Kiter und Kitelehrer und Allroundern,die surfen und kiten,bestehen.


    Ich dachte mal,das geht doch,gemeinsam Spaß zu haben,und da,wo nur so paar Hansel hinkommen geht das auch.


    Wenn mir jetzt aber schon die Kite-Lehrer davon erzählen,dass an den übervollen Spots einfach zu viele Schnellverfahrens-Geschulte und Kurs-Verweigerer = Vollhorste unterwegs sind,und einer sein Schulen aufgibt,weil er die Ruckzuck-Methode nicht verantworten will,muss ja im Kiter-Kreis einiges am Dampfen sein.


    Man muss Zonen abregeln und sowas wie Kite-Prüfungs/Kursnachweise verlangen,wie antilaerm das beschreibt. Die Leute sollten zumindest so fahren können,dass sie andere nicht gefährden und Rücksicht auf sonstwelche Leute,Mit-Kiter/Surfer nehmen.


    Warum Kiter bei auflandigem Wind vorn rumfahren wird klar,wenn da die besten Wellen reinlaufen.Jedenfalls,wenn die ein Directional fahren.


    Die Sache mit dem Müll und Sandtüten rumwerfen,Chaos und Kram klingt auch ärgerlich und tut den vernünftigen Kitern und uns Surfern Unrecht,wo bleibt das Umweltbewusstsein,mit dem man als Natursportler an sich doch aufwächst? Unbeteiligte gucken nicht drauf,ob der Müll-Sünder ´n Kite oder Segel auf dem Bus hat,die sagen sich Bus=Surfer,und ziehen alle Wassersportler in denselben Ruf.


    Was war da noch...Halsenverweigerer? Pruuuuust! Jetzt geht mir ein Licht auf,warum die in der Sandbank knapp vor der Top-Welle rumhängen,scheinbar den Trimm untersuchen und Welle unbeachtet wieder raus rödeln.*LOL*



    Politik.Politik ist immer ein Hin und Her.Mal die Linken,mal die Konservativen.War immer so.Muss man nicht mögen,kann man beachten.Solange man noch aufs Wasser darf,ohne Parteifähnchen am Masttop...

    wenn du dich mal so richtig durch hängen lassen willst - Geh Windsurfen!8)

    2 Mal editiert, zuletzt von TigaSurfa23 () aus folgendem Grund: Grammatik und Hervorhebung

  • Slaughthammer,


    völlig richtig. Hab da etwas daneben gedacht. :)


    Nochmal zu den Kursnachweisen oder ähnlichen Regularien: Das halte ich für unabdingbar, das sollte es besser heute als morgen geben. Was man da so manchmal sieht, wie sich Leute autodidaktisch am Kiten versuchen, ohne korrekten Druck im Schirm, Starten in der Powerzone und was nicht noch alles. Himmel hilf...


    Das müsste schon im Shop beim Kauf der Ausrüstung transportiert / gefragt werden. Oder - wahrscheinlicher - beim Gebrauchtkauf des Zeugs. Aber, nun ist so viele Jahre schon was passiert (also Chaos, Unfälle, Beinahe-Unfälle), das einzige was dann als "Reaktion" von "oben" kam sind Schließungen der Spots entweder für Kite oder sogar Kite und Windsurf...


    Wo könnte man sich denn dafür mal stark machen, dass "Führerscheine" Pflicht werden?


    Grietz,
    Tom

  • Könnte man bei den beiden Hauptverbänden mal anregen:



    VDWS


    Dr.-Karl-Slevogt-Str. 5
    D-82362 Weilheim


    Tel + 49(0)881 - 9311-0
    Fax + 49(0)881 - 9311-15


    info@vdws.de


    oder


    WWS
    WWS & WWC e.V.
    Falkenstraße 6
    82467 Garmisch Partenkirchen
    Tel: +49 (0)8821-2309
    Fax: +49 (0)8821-74177
    e-mail: wws-team@wws-wwc.de
    e-mail: kitesurfen@wws-wwc.de


    Ansprechpartner:
    1. Vorsitzende Alfred Lechner
    2. Vorsitzende Mario Lechner



    Sowas wie den Kitesurf-Grundschein gibt es ja bei den WWS-Kursen zumindest als Option.


    http://www.wws-wwc.de/kiteschein.html


    Wenn das Signal für die Vernunft von den Schulen selbst ausgeht,wären Spot-Schließungen wohl weniger zu befürchten. WWS ist internatioal,da gibt es sicher auch dänische Ansprechpartner.

    wenn du dich mal so richtig durch hängen lassen willst - Geh Windsurfen!8)

    Einmal editiert, zuletzt von TigaSurfa23 ()

  • Moin,


    ich habe einen Kiteschein gemacht. Hat nie jemand sehen wollen. Das gleiche war damals für die Windsurfer ja auch in der Diskussion und an einigen Spots hat sich das auch durchgesetzt.
    So viel ich weiss ist z.B. am Steinhuder Meer ein Schein Pflicht, jedoch, über ohne Schein geht in der flacherern Uferzone...


    Klar nach nem WE Kurs ohne Wind hatte ich auch 0 Praxis und musste das nachholen und wo soll man das denn sonst tun?


    Grüße
    teenie

  • Ja, nacholen ist klar, dann muss / müsste man eben warten bis die Bedingungen wieder stimmen. Ist doch beim Autoführerschein auch so. Angenommen, man hätte Schneekatastrophe und könnte nicht fahren, dann wird man ja auch nicht zur Prüfung gehen / zugelassen ohne ausreichend Praxis...


    Ich hatte auch nur vier Stunden, habe mich jedoch hübsch immer dorthin bewegt mit einem kitenden Kumpel wo außer uns wirklich niemand in der Nähe war, als ich meine weiteren Übungen gemacht habe. Aber das machen ja längst nicht alle. Vor zwei Wochen hatte einer seinen falsch angeknüpften Schirm in Bork Havn fast (drei Meter) auf mein Womo geknallt, weil er einfach keine Kontrolle hatte. Bescheuert sowas, und dann macht der auch noch weiter. Solchen Leuten müsste man wirklich direkt die Leinen kappen und Tube entlüften....


    Grietz,
    Tom


  • Moin Teenie,


    ich glaube schon schwimmen zu können.


    Mehrmals die Frage: Warum geht ihr ins Flachwasser??
    halt meine Antwort: KANN NICHT SCHWIMMEN :wein:


    Sollte ein Gag sein, aber niemand lacht darüber.:D


  • Moin acdipa,


    ja womöglich lacht niemand drüber, weil es durchaus nicht unwahrscheinlich ist das das der Grund sein könnte für einige :eek:
    Und die meisten darauf sehr vorsichtig reagiert haben um dich nicht zu beleidigen...


    Grüße
    teenie


  • Moin, moin Paul,


    danke für diese Zeilen.....!!!


    Jürgen


    Zitat

    Vor zwei Wochen hatte einer seinen falsch angeknüpften Schirm in Bork Havn fast (drei Meter) auf mein Womo geknallt, weil er einfach keine Kontrolle hatte. Bescheuert sowas, und dann macht der auch noch weiter. Solchen Leuten müsste man wirklich direkt die Leinen kappen und Tube entlüften....


    Grietz, Tom


    Moin Tom,


    und genau das ist das Problem: das Herunterkrachen der Kites geschah in den letzten 2 Wochen sowohl auf das Ufer bzw. den Parkplatz als auch aufs Wasser, oftmals vor die Nase heran fahrender Surfer, fast im 5-Minuten-Takt....! Da kann man wirklich nicht sagen: "Leben und Leben lassen", sondern es schreit nach Regeln....,


    meint Jürgen

  • ......


    Wo könnte man sich denn dafür mal stark machen, dass "Führerscheine" Pflicht werden?


    Grietz,
    Tom


    Bis jetzt habe ich diesen Thread verfplgt, teilweise mit zustimmendem nicken, teilweise im ungläubigem kopfschütteln.


    aber eine scheinpflicht kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?


    wo werden denn die scheine / prüfungen ernsthaft abgenommen? i.a. bekommt man den halt im urlaub oder nach dem kurs und gut isses. wenn im hochseesegelbereich, bei radfahren und sehr vielen anderen bereichen keine scheine pflicht sind, halte ich das beim wassersport für besonders fragwürdig.


    gegen rücksichtslosigkeit und/oder dummheit hilft auch kein schein - schau mal in den strassenverkehr, da haben 99% einen führerschein, aber oft merkt man da nix davon.

  • Moin,


    auch zum Freestylen ist Flachwasser (oder glattes Wasser, kann auch tief sein ;)) schon angenehmer bzw. macht es etwas einfacher nicht immer Wasserstarten zu müssen. Für Anfänger, Schulungen usw. ist es natürlich auch angenehmer. Der Fjord hat also schon seine Berechtigung. Generell kann ja auch jeder fahren, wo er will. Das Wichtigste ist doch der Spass am Sport. Wenn der Spass aber durch die Mengen an Wassersportlern bzw. ungeübten und rücksichtslosen Wassersportlern zur Gefahr wird, kann das ja nicht im Sinne der Allgemeinheit sein. So würde ich das vor Ort vielleicht mal anbringen. Ich denke darum gehts auch dem Threadsteller. Wenn sich dann nichts tut, einfach den Spot bzw. die Gefahren meiden. Das ist auch ein Zeichen. ;)
    Mit dieser Scheinplicht ist das doch auch völliger Käse. Ein Schein sagt noch lange nichts über vorhandene Vorfahrts- oder sonstige Grundkenntnisse aus. Bzw. die sind auch schnell wieder vergessen.

  • Moin,....


    Das Wichtigste ist doch der Spass am Sport. Wenn der Spass aber durch die Mengen an Wassersportlern bzw. ungeübten und rücksichtslosen Wassersportlern zur Gefahr wird, kann das ja nicht im Sinne der Allgemeinheit sein. So würde ich das vor Ort vielleicht mal anbringen. Ich denke darum gehts auch dem Threadsteller.


    Moin bensen,


    auch dir besten Dank für deine treffenden Zeilen und sie könnten ein schönes Schlusswort sein...!!


    Denn genau darum ging und geht es mir und darum bin ich in der Sache ja auch schon tätig geworden!!


    Gruß, Jürgen

  • iwi44


    Ich denke nicht dass sich die Politiker darum kümmern. Erst recht nicht die partei die Sie ansprechen. Die kümmert sich nur darum wie viele Ausländer ins Land kommen und um die alten Leute.
    Gruss Carl

  • iwi44


    Ich denke nicht dass sich die Politiker darum kümmern. Erst recht nicht die partei die Sie ansprechen. Die kümmert sich nur darum wie viele Ausländer ins Land kommen und um die alten Leute.
    Gruss Carl


    Hallo Carl,


    schön, dass du dich meldest! Was meinst du denn zu dem Problem der unzähligen Kiter in Bork Havn und wie soll man es angehen?? Ich möchte auch nicht die jetzt gewählten Partei sondern gerne von Westwind Bork Havn, dem dortigen Surfclub oder der Kommune eine Antwort bekommen, wie das Problem gelöst werden kann!!


    Gruß nach DK, Jürgen

  • Hallo Carl,


    schön, dass du dich meldest! Was meinst du denn zu dem Problem der unzähligen Kiter in Bork Havn und wie soll man es angehen?? Ich möchte auch nicht die jetzt gewählten Partei sondern gerne von Westwind Bork Havn, dem dortigen Surfclub oder der Kommune eine Antwort bekommen, wie das Problem gelöst werden kann!!


    Gruß nach DK, Jürgen



    Wie gesagt, ich halte eine Initiative von Westwind für das Beste, da man dabei Stehvermögen braucht.


    Ich fahre jedes Jahr 2x an den Fjord und treffe dabei oftmals die gleichen Surfer und Kiter, die keinerlei Probleme machen.


    Verusacher sind mE eher diejenigen, die nur sporadisch kommen und auch nichts zu verlieren haben, wenn der Spot weg ist.


    Gruß
    Gerhart

  • Hallo Carl,


    schön, dass du dich meldest! Was
    meinst du denn zu dem Problem der unzähligen Kiter in Bork Havn und wie soll man es angehen?? Ich möchte auch nicht die jetzt gewählten Partei sondern gerne von Westwind Bork Havn, dem dortigen Surfclub oder der Kommune eine Antwort bekommen, wie das Problem gelöst werden kann!!


    Gruß nach DK, Jürgen


    Hallo Jürgen.
    Ich sehe es genauso wie du und viele andere hier im Forum, dass es ein Problem ist mit den vielen Kitern. Erst recht wenn die nicht richtig kiten können. Eine gute Lösung wäre eine kite-zone. Auf jeden Fall für die die noch nicht erfahren sind. Die guten können dann ja auch bei den Windsurfern mit surfen, wenn sie zB. einen Kiteschein haben. Ich denke Westwind wird eine Lösung finden.
    Gruß Carl

  • ...dass ein Schein, der zwingend erforderlich sein würde, keine Lösung sein könnte erschliesst sich mir nicht wirklich. Auf der einen Seite wird über die Gefahren der Kites gemeckert, ein Schein mit Prüfung und "Befugnis", danach in freien Gewässern "räubern" zu dürfen soll es auch nicht sein.


    Piloten haben auch ein Fluggefährt, welches eine große Gefahr für andere darstellt, wenn man damit nicht umgehen kann. Kostet auch ne Stange Geld. Die müssen auch hübsch Prüfungen ablegen und dürfen dann erst (mich) nach Süden fliegen, wenn sie´s können. Autofahren genauso. Was sind das für Beispiele mit den Regeln, die ich auch als Führerscheininhaber umgehen kann?! Es geht doch erstmal darum, das Auto überhaupt BEWEGEN zu können. :D Okay, manche lernen´s nie, aber nach der Führerscheinprüfung habe ich zumindest die Grundregeln verstanden und kann mit Gas und Kupplung umgehen. Ob ich dann Rüpel werde oder nicht steht auf einem anderen Blatt. :)


    Und genau darum geht es doch eigentlich: Die größte Gefährdung geht von den blutigen Anfängern aus, also gehören diese Neulinge definitiv an eine Schule, wo auch r i c h t i g ein Schein gemacht wird und nicht so ein Wischiwaschi-Papier. Und wenn richtig geschult wird, dann entstünden viele Probleme gar nicht erst. Sehe auch immer wieder Autodidakten, die gröbste Fehler machen.


    Und wenn Ihr jetzt kommt, ha, wer soll das kontrollieren? Ja, geht mal ohne Angelschein (der dauert ´ne Woche glaube ich..!) angeln und lasst euch erwischen, das wird richtig teuer. :) Jo, und wenn also irgendein Kiter total auffällt, na, dann ruft man halt das Ordnungsamt oder die Officers und dann, ja was soll´s denn.


    Wenn das mit der Scheinpflicht beim Kiten obligat wäre, dann würden a) weniger zum Kiten kommen und b) wäre einfach mehr Sicherheit auf dem Wasser vorhanden. Ist halt einer der Nachteile, dass ein Kiter im Anfangsstadium sich und andere massiv schädigen kann. Ein Risiko bleibt, aber mit der Zeit und Erfahrung ist das durchaus handlebar...


    Grietz,
    Tom