Kiterplage in Bork Havn / Ringköbing Fjord

  • ich fand nur die mit dem abstürzenden Kite gefährlich
    als 2. meinst du, wo der Kiter ganz langsam rausfuhr mit Kite(leinen) ganz weit oben?


    ich denke, die Teleaufnahme verkürzt die tatsächlichen Abstände

  • vielleicht war einfach nur allgemein verärgert, daß er seinen Rittan den rausfahrenden kiter anpassen/unterbrechen mußte (und der Kiter zu der Zeit und/oder dem Punkt nichts zu suchen hatte, gibts da keinen chanel? und/oder Regeln, daß Kiter zu bestimmten zeiten gar nicht rausdürfen?)

  • Egal kiter können besser Höhe laufen und
    Haben es auch sonst einfacher, da könnte man mehr Rücksicht nehmen


    ...das stimmt so leider nicht. Schirm zu klein, zu hoch --> Höhelaufen nicht gut möglich. Finnen zu klein (bei Waveboard) ebenso schlechtes Höhelaufen. Und im Halbgleiten so wie im Video zu sehen ohnehin nicht. Könnte mir vorstellen, dass der extra langsam unterwegs war eben weil er gesehen hat, dass da einer auf der Welle war.


    Hört doch mal auf, so kategorisch zu denken. Es gibt nun mal VIER Gruppen, die sich die Wellenspots teilen müssen. Ursprünglich waren es nur die Wellenreiter, ganz klassisch. Die Armen, was sollen die denn sagen? Die waren mal allein! :D Dann kamen die Windsurfer, später dann die Kiter und dann seit einiger Zeit auch noch die SUPer. Und mit den ganzen umherschwimmenden Kameraleuten muss man da auch noch fertig werden...


    Wir sind doch alle Wassersportler.


    Grietz,
    Tom

  • meine toleranz ist sehr groß, habe auch einige kitende freunde, aber sie wird auch jedes jahr aufs neue stark strapaziert


    von meinen gefährlichen situationen in 2015 gingen ca 2/3 auf kiter zurück, der rest auf rücksichtslose windsurfer. Bedeutet weil es mehr kiter gibt, gleichviel bekloppte gibt es überall


    Ärgern tut man sich über alle

  • so bernie, jetzt bin ich aber aber mal gespannt, wo hat sich den der kollege 3 mal falsch verhalten? bin auf deine wie immer kontroversen einwürfe gespannt


    bin jetzt kein ausgewiesener maui experte, aber für mich stellt sich die situation normalerweise wie folgt da. da man nicht vor Ort war, kann man aus den spots


    1. spot ist immer voll , also anstellen und gegenseitige rücksichtnahme


    2. raussurfen durch einen Channel, möglich und sinnvoll


    3. wind ist meistesn grenzwertig, d.h. für alle sind ausweichmanöver schwierig (windsurfer haben es vielleicht etwas schwerer als kiter)


    ich gebe zu mein Post war etwas reißerisch, aber ich fand die beiden situationen schon krass. Einem fallendem schirm auszuweichen, ist für alle schwer, kann mal passieren, sollte aber nicht.


    Beim raussurfen, ist es für einen Kiter durch schirmsteuerung möglich anzuhalten, langsamer zu werden oder gar die richtung zu wechseln. Soll da der windsurfer ohne wind im segel , die welle verlassen? Hier wurde ohne Not auf konfrontation gefahren, eventuell von beiden. aber in Maui soll es ja ruppig zugehen. vielleicht ist das ja normal

  • so bernie, jetzt bin ich aber aber mal gespannt, wo hat sich den der kollege 3 mal falsch verhalten? bin auf deine wie immer kontroversen einwürfe gespannt


    Erstens(bei 29sec):
    2 Windsurfer auf einer Welle und nur ein paar Meter Platz zw ihnen?


    zweitens(bei 57sec):
    Der Kiter droppt den Schirm in die Welle; ausweichen, abspringen ?
    Nöö, bin ja Pro der gefilmt wird also weiter...


    drittens:
    bei 1.39 sieht man wie auch ein Windsurfer rausfährt(oder besser dümpelt), also wohl nix mit Channel..
    bei 1.42 kommt der Kiter der raus will; bis 1.51 wird fleissig weiter nach Lee abgeritten und erst dann direkt vor dem Kiter abgebrochen;


    Rücksichtnahme und Verhaltensregeln gelten also nur für Kiter?

  • am Anfang sieht man 2 Szenen mit 2 Windsurfern auf einer Welle
    ist theoretisch nicht regelkonform, kann man aber machen, wenn sich beide kennen und so gut und aufeinander abgestimmt fahren, daß es eben kein Problem ist, unter den bedingungen auf unter Mastlänge Abstand nahe zu kommen
    ist bei übervollen Spots sinnvoll, wenn die Sets in größeren Abständen kommen, damit alle möglichst oft ne Welle bekommen
    geht auch unabgestimmt, wenn der 2. sehr weit vorm anderen fährt (also in dem bereich, wo es weniger Spaß macht, es aber grad Kitern oft auch reicht)


    abspringen, weil mich ein Kite (zum Glück) grad verfehlt hat? in den bedingungen?
    das gibt doch völlig unnötig hohes Risiko für mindestens üble Schwimmeinlage bis hin zu Materialbruch


    und ich meine nach wie vor, daß das Tele die Abstände verkürzt und der Surfer nicht zu spät abgebrochen hat (bei dem entgegenkommenden Kiter)


  • Beim raussurfen, ist es für einen Kiter durch schirmsteuerung möglich anzuhalten, langsamer zu werden oder gar die richtung zu wechseln. Soll da der windsurfer ohne wind im segel , die welle verlassen? Hier wurde ohne Not auf konfrontation gefahren, eventuell von beiden. aber in Maui soll es ja ruppig zugehen. vielleicht ist das ja normal


    Wofür gibt es Verhaltensregeln für die Welle wenn man sich nicht daran hält:confused:


    Deine Interpretationen sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar; sondern zeigen das Manche(in dem Fall du) sich für Situationen ihre eigenen Regeln erfinden um den Vorrang zu bekommen und auch noch auf Rücksichtnahme pochen.
    Der der auf der Welle ist hat Vortrieb durch diese; darum gibt es ja die Verhaltensregel weil man auf der Welle viel viel einfacher Manövrieren kann als wenn man queren will.


    @ aurum:
    zu 29sec:
    Die Regeln sind klar, also wenn sie nicht eingehalten werden verhält sich doch einer rücksichtslos(2 auf derselben Welle)?
    zu 57sec:
    Wenn ich nach Lee abreite sehe ich alles was sich in Lee befindet und kann reagieren, der Kiter der die Welle quert soll also laufend über die Schulter blicken nach luv wenn er solche Wellen quert?
    Bernd hatte wohl alle Zeit der Welt zu sehen das da der mit dem roten Schirm queren möchte (der mit dem Grünen quert ja auch); also ab wann bricht man ab?
    doppelte Mastlänge?
    doppelte Leinenlänge?
    Was hat der Kiter falsch gemacht ausser zu droppen(darf man nicht stürzen)?
    Also abspringen bzw ausweichen doch wohl früh genug das man gar nicht erst über den Kite fährt.


    zu letzt @ Acidman(Aurum hatte ich das schon gefragt):
    Auch hier frage ich :
    Wo steht eine Regel wo man anstehen soll wenn es voll wird?

  • was ist denn so schwer zu verstehen
    wenn 2 gute Surfer sich schon am Ufer absprechen, daß es ok, ist, wenn sie gemeinsam auf einer Welle sind, ist das doch kein regelverstoß, sondern Freundschaft
    ich war sogar schon zu dritt auf ner Welle und es gab kein Problem:
    einer an der brechenden Sektion abreitend
    ich ein paar meter davor leicht abgebremst down the line mit kamera ihn filmend
    und noch einige meter vor mir im flacheren bereich ein uns fremder kiter, der mich aber nicht behindert hat: alles gut


    die Anstellregel finde ich niedergeschrieben nur für ohnesegelsurfer
    in der Praxis wird sie aber dennoch auch für Windsurfer angewendet
    und teils massivst eingefordert

  • beim Wellenqueren schaut man doch nach vorne bzw vorne-rechts-links
    wo ist das Problem?
    die Kiter haben auch da Vorteile wegen uneingeschränktem Sichtfeld im Vergleich zum Segel
    man schaut doch beim Wellenqueren nicht nach lee, sondern nach vorne bzw vorne rechts/links (luv/lee), um die Welle zu lesen und den besten Ort und zeitpunkt fürs queren zu timen
    und um Sichtkontakt zu anderen Wassersportlern zu haben
    im Moment des Brechens selbst kommt man ja nicht drüber, nur davor und danach


    Bernie, warst du schonmal in echten Wellen, also definiert sauber über Sandbank oder Riff brechenden Wellen?
    oder möchtest du dich möglichst gut theoretisch vorbereiten und nichts falschmachen?

  • was ist denn so schwer zu verstehen
    wenn 2 gute Surfer sich schon am Ufer absprechen, daß es ok, ist, wenn sie gemeinsam auf einer Welle sind, ist das doch kein regelverstoß, sondern Freundschaft


    Na dann....
    Machen kann man auf Absprache Vieles(das sich z.B. wie hier gefordert Kiter immer zurücknehmen), doch hier wurde ich gefragt welche allgemeingültigen Verhaltensregeln für die Welle nicht eingehalten werden.

    die Anstellregel finde ich niedergeschrieben nur für ohnesegelsurfer
    in der Praxis wird sie aber dennoch auch für Windsurfer angewendet
    und teils massivst eingefordert


    Und nun zum wievielten Mal frage ich dich persönlich nach einem Link zu solch einer Regel?

  • hab ich dir doch im surf-magazinforum verlinkt
    und für Windsurfer kann ich sie erklärtermaßen nicht verlinken

  • Ich hatte mit dem surflehrer von westwind über das Foil gesprochen: er meinte 10-15 min. Rauslaufen - leider hatte er es Anfang Mai nicht eingesetzt, boris