Kiterplage in Bork Havn / Ringköbing Fjord

  • Hi Jürgen,


    insgesamt bin ich bei Dir, dass wir stellenweise ein Thema mit den Kitesurfern haben. Allerdings ist die Diskussion aber doch etwas entgleist...


    Moin Terence,


    schön, dass wir grundsätzlich schon mal einer Meinung sind. Ich habe dieses Thema bewusst etwas polemisch und provozierend gestartet, um entsprechende Reaktionen aus zu leuchten. Dass die Diskussion dann doch etwas entgleist ist, liegt auch daran, dass sich hier user daran beteiligt haben, welche die Situation mit den Kitern in Bork Havn (und dies war das eigentliche Thema!!) überhaupt nicht kennen. Es gibt noch weitere Windsurfer, welche zu unserer Zeit am Ringköbing Fjord waren, sich aber hier nicht äußern wollten, da sie dieses Forum nicht als die richtige Plattform ansehen. Eventuell haben sie ja Recht...:rolleyes:!? Aber du siehst, das Thema läuft munter weiter..........


    Gruß, Jürgen

  • Windsurfer sind ja alles unschuldige Gutmenschen, Kiter die Hellboys:rolleyes:


    Gefällst du dir eigentlich so gut in deiner Opferrolle?.....


    Nun zu dir super - bernie b,


    sprichst du hier als Windsurfer oder Kiter??


    Da ich vermute, dass du die Situation des eigentlichen Themas mit den Kitern in Bork Havn nicht kennst, wäre es eigentlich müßig, dass ich dir antworte...! Man kann aber nur froh sein, dass es nicht wirklich in unserer Zeit Mitte Juni in Bork Havn schwere Unfälle und tatsächlich "Opfer" in Bork Havn gegeben hat. Wenn du die posts richtig gelesen hast, konntest du hoffentlich entnehmen, dass es mehrfach brandgefährlich war, wie und wo die Kiter ihre Schirme haben herunter krachen lassen. Ich weiß ja nicht, ob du es gut finden würdest, wenn du selbst oder vielleicht deine Frau oder Kinder (so du denn welche hast) in Mitleidenschaft gezogen worden wärst, aber ich brauche so etwas nicht!


    Was am Steinhuder Meer oder Dümmer passiert, kann ich nicht einschätzen, mir geht und ging es vorrangig um Bork Havn am Ringköbing Fjord.


    Gruß, Jürgen

  • ....Und Jürgen, ich habe das glaube ich schonmal geschrieben - die Welt dreht und entwickelt sich einfach weiter. Und dann war Kloster eben vor zwanzig Jahren fast dein Eigentum ;-) - nun ist das nicht mehr so. Und ja, es gibt jetzt Kiter. Es gibt jetzt auch Internet, Handys, Atomkraftwerke etc... Es bringt doch nichts, sich immer und immer wieder hinzustellen und darauf herumzuhacken, wie gefährlich, überflüssig und verbannungswürdig die furchtbaren Kiter sind. Die Kiter wollen im Grunde nichts anderes als Du - hin und her fahren und Spaß haben. Es ist schon sehr anmaßend, dass Du scheinbar entscheiden möchtest - oder zumindest bestimmen - wo und wie die Menschen Spaß auf dem Wasser haben dürfen.


    Grietz Tom :)


    Hi Tom,


    ich gebe dir natürlich Recht, dass die Entwicklung immer weiter geht, aber du kannst doch bestimmt nicht abstreiten, dass z.B. die Situation in Kloster mittlerweile überwiegend absolut chaotisch ist!? Und gerade dort finde ich es von den Kitern mehr als anmaßend, wie sie sich das gesamte Revier samt Aufriggflächen unter den Nagel gerissen haben.


    Ich möchte auch nicht entscheiden oder bestimmen, wie es in der Frage Windsurf- oder Kitezonen bzw. Windsurf- oder Kiteverbote weiter geht, erwarte und wünsche mir aber Lösungen oder Entscheidungen, welche die Situation, von mir aus auch für beide Seiten, einvernehmlich regeln.


    Kite-Schulungen der mittlerweile unzähligen Kite-Camps in besonders gesperrten Bereichen wären ein erster Schritt und vielleicht gäbe es ja noch weitere Lösungen...!?


    Nun muss ich aber aufhören, sonst schimpft totti wieder....;)


    Gruß Jürgen

  • Moin Terence,


    schön, dass wir grundsätzlich schon mal einer Meinung sind.


    Also, zumindest gehe ich mal mit, dass Kitesurfer viel Platz an manchen Spots beanspruchen. Und, ja, das ist ein Problem. Und ich wäre auch an Lösungen zu einer Besserung interessiert.


    Allerdings kann ich beim besten Willen viele Kommentare hier nicht nachvollziehen und halte sie auch für schädlich. Ich will das auf niemanden direkt beziehen, ich hoffe immernoch, dass sich jeder selbst da an die eigene Nase fassen kann.

  • Hi Tom,


    ich gebe dir natürlich Recht, dass die Entwicklung immer weiter geht, aber du kannst doch bestimmt nicht abstreiten, dass z.B. die Situation in Kloster mittlerweile überwiegend absolut chaotisch ist!? Und gerade dort finde ich es von den Kitern mehr als anmaßend, wie sie sich das gesamte Revier samt Aufriggflächen unter den Nagel gerissen haben.


    Ich möchte auch nicht entscheiden oder bestimmen, wie es in der Frage Windsurf- oder Kitezonen bzw. Windsurf- oder Kiteverbote weiter geht, erwarte und wünsche mir aber Lösungen oder Entscheidungen, welche die Situation, von mir aus auch für beide Seiten, einvernehmlich regeln.
    ....
    Gruß Jürgen


    Hi Jürgen,


    also gerade Kloster finde ich jetzt für Windsurfen nicht so sehr interessant, da es doch eigentlich viel zu flach ist. Zumindest für die längeren Finnen beim Slalom - so zumindest meine Erfahrungen - es wird ja relativ schnell wieder ziemlich flach, länger als 40 cm würde ich da nicht fahren wollen.


    Chaotisch empfinde ich es dort nicht, es ist leider an allen Spots der Fall, dass die meisten Ihren Schirm mit abgewickelter Bar auf den Flächen liegen lassen. Gibt meist eine Ansage von mir wenn es mich stört, oder die Bar aufwickeln und beiseite legen. Einige lernen es nicht, ja, man muss manchmal auch lauter werden bzw. sich das Gepöbel anhören. Zumeist löst sich das aber schnell wieder - die meisten mögen einfach nicht Ihre Fehler sofort eingestehen und gehen deshalb erstmal gegenan.


    Ich fand´s früher auch "besser", als man noch nicht wusste was das Kiten für einen Spaß macht. Mehr Platz am Strand, nicht so gefährlich, ja alles richtig. Aber nun ist das einfach mal so gekommen und wir müssen das so nehmen.


    Es ist eigentlich wie überall im Leben: So, wie du auf die Leute zugehst begegnen Sie dir meist (nicht immer) - oder, wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.


    Grietz,
    Tom

  • Hi Jürgen,


    also gerade Kloster finde ich jetzt für Windsurfen nicht so sehr interessant, da es doch eigentlich viel zu flach ist. Zumindest für die längeren Finnen beim Slalom - so zumindest meine Erfahrungen - es wird ja relativ schnell wieder ziemlich flach, länger als 40 cm würde ich da nicht fahren wollen.


    Grietz,
    Tom


    Moin Tom,


    daher fahre ich dort ja ein Twinser Board mit 2 x 23 cm Twinser Seegrasfinnen....;).


    Ansonsten denke ich, dass wir schon im Großen und Ganzen auf einer Wellenlänge sind, aber jeder hat halt seine Meinung.


    Aloha, Jürgen

  • Nun zu dir super - bernie b,


    sprichst du hier als Windsurfer oder Kiter??


    Gruß, Jürgen


    Super-bernie b; wie ich solch eine Einleitung liebe...
    Aber zum Thema:
    Tschuldige das ich beides mache.


    Ich nahm nur Bezug auf diese deiner Aussagen:


    Auch ich werde nun versuchen, mich bei dem Kiter-Thema etwas zu mäßigen. Aber wie Gunnar alias kik68 richtig schreibt, werden in Zukunft wohlmöglich auch viele Windsurfer von möglichen Revierverboten oder -schließungen betroffen sein und können eigentlich nichts dafür.....!


    Wenn es mal soweit ist kannst du deinen Frust immer noch los werden und ich gebe dir noch viele Beispiele von Fehlverhalten beider Seiten.



    Mal als Tip:
    Wenn du ernste Probleme in Bork hattest; dafür gibt es Polizei.
    Deine Internethetze gegen die "Kiterplage"finde ich weder förderlich noch spiegelt es das wieder was ich an guten Zusammenspiel zw Kitern und Windsurfern an meinen Spots kenne.
    Ich krauche aber auch nicht in Revieren rum die nach meiner Ansicht weder für vernünftiges Windsurfen geschweige denn für Kiten geeignet sind; also kann ich dazu auch nichts sagen.

  • Und dann auch noch auflandiger Wind und voll; stressiger gehts nicht.
    Wer da raus geht hat es nicht besser verdient.


    ...das ist ja mal ne Ansage,du kommst an den Spot,es ist auflandigen Wind,viele Kiter sind da,dann fährst du nach Hause?Wie geil ist das denn?
    Nee mal im Ernst,das kann es ja nun wirklich nicht sein.
    Es ging am Anfang des Thread auch um die Sorglosigkeit einzelner Kiter und nicht um irgenwelches Durchfahren von gesperrten Zonen.
    Ich hab 1978 mit dem Stehsegeln begonnen und muss mir an meinem Homespot Pelz oft Dinge anhören das geht gar nicht.Da kommt schon mal der Spruch,dass mein Material im Weg liegt usw.
    Aber egal, da muss man wohl hält durch.
    Aloha Gunnar

  • Ich gebe zu:
    Höhelaufen bei solchen Bedingungen /incl. Menschenmassen überfordert mich in der Tat!
    Und wie ich zu gleiten in Ufernähe zw Kinder oder auch Schnorchlern stehe habe ich wohl schon deutlich gemacht.


    Und ich würde mich auch nie als Badegast zw Kiteschülern stellen.
    Das hat was mit Verstand und Selbstschutz zu tun bei mir.


    Da hilft auch nicht" ich mache das schon seit 30 Jahren hier und habe nun Gewohnheitsrecht..."

  • ...das ist ja mal ne Ansage,du kommst an den Spot,es ist auflandigen Wind,viele Kiter sind da,dann fährst du nach Hause?Wie geil ist das denn?
    Nee mal im Ernst,das kann es ja nun wirklich nicht sein.


    Aloha Gunnar


    Bei dir vielleicht nicht; ich fahre doch nicht 1200 km wie Jürgen um meinen Urlaub mit solchen Bedingungen zu
    versüssen.
    Schon gar nicht in DK, wo ich nur ein paar Kilometer mehr fahren muß um Urlaub zu haben.

  • ....Ich krauche aber auch nicht in Revieren rum die nach meiner Ansicht weder für vernünftiges Windsurfen geschweige denn für Kiten geeignet sind; also kann ich dazu auch nichts sagen.


    Und dann auch noch auflandiger Wind und voll; stressiger gehts nicht.
    Wer da raus geht hat es nicht besser verdient.


    Typisch bernie,


    bei anderen um Toleranz ersuchen, aber selbst keine haben...!


    Es gibt halt auch Fans für andere Reviere, als die, in denen du rumkrauchst. Und voll und stressig wird es in den von mir bevorzugten Spots leider nur, wenn die lieben Kiter einfallen.


    Daher fahre ich nun auch lieber oft ans Große Meer, denn da ist kiten verboten....

  • Typisch bernie,


    bei anderen um Toleranz ersuchen, aber selbst keine haben...!


    zur Toleranz:
    Ich seh das nicht nur als Windsurfer so, sondern ganz besonders als Kiter..


    Und wenn ich in Hirtshals meinen Urlaub verbringe heule ich auch nicht hinterher rum "ich fahr hier schon 30 Jahre hin.."wenn es laufend Badewetter gab und ich aus Rücksicht auf Badegäste nicht raus konnte.

    Und voll und stressig wird es in den von mir bevorzugten Spots leider nur, wenn die lieben Kiter einfallen.


    Also doch pochen auf Gewohnheitrecht. Du darfst, die nicht....

  • .....Und wenn ich in Hirtshals meinen Urlaub verbringe heule ich auch nicht hinterher rum "ich fahr hier schon 30 Jahre hin.."wenn es laufend Badewetter gab und ich aus Rücksicht auf Badegäste nicht raus konnte.


    Also doch pochen auf Gewohnheitrecht. Du darfst, die nicht....


    bernie,


    nun im Ernst: Hirtshals ist natürlich auch `ne tolle Sache und du hast Recht, ich bin tatsächlich ein Gewohnheitstier. Ich fahre mittlerweile seit 38 Jahren regelmäßig an den Ringköbing Fjord um dort zu surfen. Und wenn´s mir in Bork Havn zu voll und stressig wird, haben wir von Juni bis August immer noch unserem Ausweichspot in Bjerregaard, dessen Einstiegsstelle privat ist und nur von Gästen der Bilbergs Ferienhausvermietung genutzt werden darf...:D! Dort ist in unserer kleinen aber feinen Bucht dann sogar Platz für eine handvoll Windsurfer und Kiter, was sagst du nun!?


    Gruß Jürgen

  • Hallo bernie,
    lies doch einfach nochmals die Nr.3 in diesem Thread was ich dort erlebt habe und du wirst sicherlich als Kiter auch den Kopf über diese Kitekollegen und deren gefährliches Verhalten schütteln.

  • Hallo bernie,
    lies doch einfach nochmals die Nr.3 in diesem Thread was ich dort erlebt habe und du wirst sicherlich als Kiter auch den Kopf über diese Kitekollegen und deren gefährliches Verhalten schütteln.


    Was glaubst du warum ich solche Spots meide?
    Nicht weil ich den Spot langweilig etc finde sondern weil da Massen, auflandiger Wind und bestimmte "Poser"(ich meine jetzt den Kiter der am Ufer entlangrasen muß und alle am Strand gefährdet)aufeinandertreffen und dadurch das Gefährdungspotenzial unakzeptabel wird.


    Und da gilt für mich eins:
    "Der Klügere gibt nach, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter".
    also Urlaubspot wechseln und den Vermieter darauf hinweisen das man nicht wiederkehrt.
    Aber dieser Thread bringt außer Unfrieden unter den Wassersportlern überhaupt nichts, die Vernünftigen fühlen sich angegriffen und die Unbelehrbaren fühlen sich bestätigt.