Kiterplage in Bork Havn / Ringköbing Fjord

  • Danke fürs Feedback, werde ich versuchen mehr drauf zu achten.
    Du kannst Dich ja gleich mal anschließen und das auch für Kitesurfer beherzigen.


    In diesem Sinne, nix für ungut...
    :)


    Moin Terence,


    habe deinen post mal hierhin verfrachtet, um das Avanti-Mastthema nicht zu entwidmen. Eigentlich finde ich deine Beiträge auch immer richtig gut und informativ, aber nicht, wenn es persönlich wird.


    Auch ich werde nun versuchen, mich bei dem Kiter-Thema etwas zu mäßigen. Aber wie Gunnar alias kik68 richtig schreibt, werden in Zukunft wohlmöglich auch viele Windsurfer von möglichen Revierverboten oder -schließungen betroffen sein und können eigentlich nichts dafür.....! Dann hilft es auch nichts mehr, wenn man hier im Forum ausgiebigst z.B. um Mastbiegungen, Finnendicken und scoop-rocker-Linien im Zehntelmillimeterbereich diskutiert. Denn dann ist Schicht im Schacht und man kann sein Material wohlmöglich an seinem Lieblingsspot garnicht mehr benutzen.


    @ Gunnar: man sieht sich mit Sicherheit mal am Fjord, bin jetzt schon sicher die ersten beiden Augustwochen 2015 dort!


    Schönen Sonntag noch, Jürgen


  • Hi Jürgen,


    insgesamt bin ich bei Dir, dass wir stellenweise ein Thema mit den Kitesurfern haben. Allerdings ist die Diskussion aber doch etwas entgleist. Nun kann man mir auch vorwerfen, dass ich mal hier und da ein wenig unsachlich bin in ein paar meiner Posts...Asche auf mein Haupt, aber dennoch:


    Letztenendes müssen wir uns mit den Kitern arrangieren. Ich halte es für gefährlich auf die Behörden zuzugehen, um Verbote durchzuseten. Das kann auch nach hinten losgehen.


    Ich vertrete die Ansicht, dass man das mit den Kollegen Kitern am Spot direkt, aber gemeinsam klären muss. Unter Wassersportlern. Ja, das kann auch mal anstrengend sein, ich kenne da unschöne Beispiele. Aber wir haben die Erfahrung und könen da gut mit den Jungs umgehen.


    Jedenfalls...um das Schmunzeln doch nochmal reinzubringen, neulich in Wulfen:


    (ohne Kommentar)
    PS: Beim vorliegenden Bildmaterial sind keine Kiter mishandelt, gequält oder in sonstiger Weise zu Schaden gekomen.
    ;) - Die Feuerwehr konnte helfen, hat aber ein saftige Rechnung ausgestellt, so hörte man.


  • Auch ich werde nun versuchen, mich bei dem Kiter-Thema etwas zu mäßigen. Aber wie Gunnar alias kik68 richtig schreibt, werden in Zukunft wohlmöglich auch viele Windsurfer von möglichen Revierverboten oder -schließungen betroffen sein und können eigentlich nichts dafür.....!


    Windsurfer sind ja alles unschuldige Gutmenschen, Kiter die Hellboys:rolleyes:


    Gefällst du dir eigentlich so gut in deiner Opferrolle?


    Gestern am Steinhudermeer, Saisonabschluß, 10 Kiter und ca. 15 Windssurfer; nun rat mal wer laufend ausserhalb der ausgewiesenen Zone am rumdüsen war.
    Der Ranger hat sich das 3 Stunden angetan und wird sicherlich einen Bericht an die Landesregierung schicken.


    Oder Einhaltung der Winterfahrverbote, wollen wir im Frühling mal die Polizei in Lembruch (Bereich Dümmer)befragen wer sich da laufend drüber hinwegsetzt? Einhaltung der Naturschutzzonen; frag mal nach bei den zuständigen Behörden wer und wo es zu Nichteinhaltung an den beiden Spots kommt.


    Ich sehe mindestens genauso viele Windsurfer denen es am Arsch vorbeigeht .

  • ...


    Ich sehe mindestens genauso viele Windsurfer denen es am Arsch vorbeigeht .


    seh ich genauso.


    es gibt eben "konflikte" mit seglern, fischern, tauchern und eben kitern. die meisten sind angenehm, und in jeder gruppe gibts einen ähnlichen anteil an pfosten und vollpfosten.
    gruppendenken und verallgemeinerung bringen da garnix weiter

  • "am Arsch vorbeigehen" lassen ist genau die richtige Methode. Denn wir dürfen dem Ökoterror nicht weichen


    Danke für das Beispiel, dass es auf allen Seiten die uneinsichtigen gibt... Ja wir wissen, dass du das Problem gerne verschärfen möchtest, anstatt zu einer rationalen Lösung zu kommen, die man mit Naturschützern durchaus erreichen kann. Ökoterror ist für mich ein Unwort. Dein proklamiertes Verhalten ist näher am Terror. Terror ist das für mich allerdings alles nicht.

  • JUNGS! :D Ihr seid ja immer noch in Gange hier... Hui, also, ich war dieses Jahr gut 20 x am Fjord - Skaven, Bork, Kloster, Hvide (Nordsee- und Fjordseite). Ich habe nie, aber wirklich nie irgendwas besonders Schlimmes oder Verwerfliches feststellen können. Immer mal wieder hat ein Kiter oder auch Windsurfer "etwas" gemacht, was man vielleicht hätte besser machen können, aber niemals nur eine Fraktion - also hier für Euch oder Dich sind es ja immer nur die Kiter. Wo viele Menschen zusammenkommen passieren eben auch Dinge, ist so.


    Und Jürgen, ich habe das glaube ich schonmal geschrieben - die Welt dreht und entwickelt sich einfach weiter. Und dann war Kloster eben vor zwanzig Jahren fast dein Eigentum ;-) - nun ist das nicht mehr so. Und ja, es gibt jetzt Kiter. Es gibt jetzt auch Internet, Handys, Atomkraftwerke etc... Es bringt doch nichts, sich immer und immer wieder hinzustellen und darauf herumzuhacken, wie gefährlich, überflüssig und verbannungswürdig die furchtbaren Kiter sind. Die Kiter wollen im Grunde nichts anderes als Du - hin und her fahren und Spaß haben. Es ist schon sehr anmaßend, dass Du scheinbar entscheiden möchtest - oder zumindest bestimmen - wo und wie die Menschen Spaß auf dem Wasser haben dürfen.


    Nach wie vor stehe ich aber zu meinem Statement, dass Kite-Schulungen in besonderen, gesperrten Bereichen durchgeführt werden müssten, mit dem Ziel, einen wirklichen Abschluss mit Fahrfähigkeiten zu erlangen. Nicht so einen Wisch wie aktuell...


    Es gibt noch so viele Wasserflächen und Strände, an denen man seinem Hobby nachgehen kann - insbesondere in DK. In D schauen wir mal...


    Grietz
    Tom :)

  • Danke für das Beispiel, dass es auf allen Seiten die uneinsichtigen gibt... Ja wir wissen, dass du das Problem gerne verschärfen möchtest, anstatt zu einer rationalen Lösung zu kommen, die man mit Naturschützern durchaus erreichen kann. Ökoterror ist für mich ein Unwort. Dein proklamiertes Verhalten ist näher am Terror. Terror ist das für mich allerdings alles nicht.


    solange die bewusst Lügen über uns verbreiten - z.B. dass wir alle mit 100 km/h unterwegs sind - wird eben zurückgeschossen


  • Nach wie vor stehe ich aber zu meinem Statement, dass Kite-Schulungen in besonderen, gesperrten Bereichen durchgeführt werden müssten, mit dem Ziel, einen wirklichen Abschluss mit Fahrfähigkeiten zu erlangen. Nicht so einen Wisch wie aktuell...


    Ich denke das mit den Schulungen wäre ein pragmatischer Vorschlag. Kenn ich auch so vom salzhaff, da wird der Bereich mit bojen markiert, wer da durchfährt kennt das risiko


    was mich stört und auch massiv ärgert, da mir im letzten Jahr mehrfach passiert ist, dass man als windsurfer egal od surfend oder laufend das wasser an einstiegsstellen betreten oder verlassen kann, ohne dass irgendein kiter in 20cm an einem vorbei fahren muss oder springt oder versucht seinen Schirm auf meinem kopf zu landen. Dieses Gepose ist wirklcih gefährlich. Gutes beispiel auch die müritz wo man kite nur auf dem wasser starten und landen kann und die kitezone nicht an der einstiegstelle direkt ist, so dass man meistens ungefährdet das wasser verlassen kann

  • Die meisten Terroristen töten, weil sie sich sich in vollkommen übertriebenen Maße im weitesten Sinne verletzt fühlen. Deine Rhetorik vom unter Lügen leiden und zurück schießen erinnert mich doch sehr daran.


    wieso "verletzt fühlen" ? Die beleidigen und verleumden uns doch tatsächlich. Das ist strafbar. Hier die - von mir korrigierte - Hetzschrift des NABU als Download: http://www.file-upload.net/download-11047462/NABU.pdf.html

  • Ich halte das Papier des NABU für eine sachlich vorgetragene Mischung von Fakten und Meinungen. Was Meinung und was Fakt ist, ist klar erkennbar. Dass man in solchen Positionspapieren die schärfsten vorstellbaren Regeln auflistet ist vollkommen klar. Du würdest auch mit der Maxime Kiten nirgendwo zu verbieten in Verhandlungen gehen. Dass solche Papiere nicht 1zu1 umgesetzt werden sollte klar sein. Der Grund, warum im Papier immer nur vom Kiten die Rede ist, liegt ganz einfach darin, dass es nur ums Kiten geht. Vermutlich sieht der NABU andere Freizeitbeschäftigungen als ausreichend (oder zumindest klarer) geregelt an.


    Meine Meinung zu deinen Kommentaren:
    Du machst dich damit nur lächerlich, einen positiven Effekt hat das nicht. Hetze sind deine Kommentare, nicht der Text des NABU. Achja: 30km/h für Kiter anzunehmen ist deutlich absurder, als "bis zu 100mk/h" zu schreiben.

  • Tja, da irrst Du dich. Hier ein Beispiel: Beim Coast 2 Coast Rennen 2015, von RedBull organisiert, wo über 500 gut durchtrainierte Wassersportler gegeneinander antraten und die Strecke von Fehrman bis Lolland und zurück segelten, waren alle mit GPS-Trackern ausgestattet. Die Auswertung (im Bild unten) zeigt eine Momentaufnahme kurz vor dem Ziel. Während die ersten drei schon im Ziel sind, kann man die Geschwindigkeiten der 23 Verfolger in der rechten Spalte in kn ablesen. Multipliziert man das mit 1,852 kommt man auf km/h. Addiert man alles und teilt es durch 23 kommt man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,09 km/h. Und das bei einem Rennen ! Windstärke : 5-6 Bf.


  • Durchschnittsgeschwindigkeit auf offener See hat nichts mit Höchstgeschwindigkeit in Ufenhähe zu tun.

  • Nur mal so am Rande. Ich zitiere hier aus dem Fred vom Epplesee. Dort sind in 3 m Höhe Stahlseile montiert worden und Roby hat sich daran die Masttasche aufgeschlitzt.


    Ja, das mit den Stahlseilen ist ziemlich ärgerlich. Habe sie selbst heute auch nicht gesehen. Nur ein Kiter hat mir zugerufen nicht weiter zu fahren, habe dann auch sofort gewendet................


    Aber so funktioniert das miteinander am und auf dem Wasser. Chaoten gibt es auf allen Seiten.


    Cu,
    Michael

  • Durchschnittsgeschwindigkeit auf offener See hat nichts mit Höchstgeschwindigkeit in Ufenhähe zu tun.


    wird trotzdem nicht viel schneller, weil in Deutschland null Interesse am Speedkiten besteht. Aber der NABU ist gerne eingeladen, mit Radarpistolen das Gegenteil zu beweisen :tongue: