RRD Firemove 102 als B&J Board

  • Moin,


    über den Firemove habe ich nun viel gutes gefunden, allerdings wird er immer nur im Flachwasser beschrieben.
    Als *move-Board denke ich doch, dass er auch in Kabbelwasser, kleinen Wellen und bei böigen Hackwind geeignet sein sollte. Oder macht sich die Breite da negativ bemerkbar?
    Ich würde ihn gerne o.g. Bedingungen am Ijsselmeer, Renesse, Leucate, ... einsetzen. Segel 4,7-6,4.
    Funktioniert das gut?

  • Also damit Dein Trööt auch mal einen weiteren Post abbekommt, dachte ich schreibe ich mal, dass ich den FireMove 120 gerade in Skaven bei teilweise krassem Chop mit 7,6 und 6,7 gefahren bin und mega begeistert war, wie einfach das Board ist.
    Die Breite war kein Problem bei unruhigem Untergrund.


    Leider weiß ich nichts zu dem 102er, aber wenn die "Tugenden" nur halbwegs übertragbar sind, dann sollte das super hinhauen ;-)))


    Ich kann mit aber gar nicht vorstellen, dass den FireMove in 102 nun so gar keiner hat...


    LGs
    Paul

  • ich hab letztes jahr in rhodos den 112er ltd und den 122er ltd gefahren. der 112er ist wirklich schön für wenig wind (3-4 bft) und flachwasser mit leichtem kabbel.
    der 122er ist hier meines erachtens definitiv nicht vergleichbar und fährt sich deutlich größer als 122 liter das zunächst schätzen lassen.
    den 102er (war leider damals nicht vorhanden) konnte ich noch nicht testen, aber der sollte für deine anforderungen wirklich optimal passen.
    nur die segel würde ich nicht unter 5 m² wählen. von rrd wird er nur bis 5,2 empfohlen.
    wichtig, wenn du mit einem dreier-schlaufen-setup fährst, das board hat die option zwar, aber aufgrund des breiten flachen designs funktioniert das absolut nicht. es haben letztes jahr einige versucht von vier auf drei umzustellen, kamen dann aber überhaupt nicht mehr zurecht.
    die boards müssen auf der kante gefahren werden.

  • Ich kann zur Beantwortung der Frage nichts beitragen, möchte dir aber die Bilder von vergangener Woche bei Starkwind, bei Kabbel (jedoch ohne Welle) mit dem 102er Firemove nicht vorenthalten. Der abgebildete Surf-Teacher loopt allerdings auch eine Klotüre, wenn es sein muss.IMG_3423_small.jpgIMG_3424_small.jpgIMG_3425_small.jpg

  • Ich fahr den 100er Firemove mit Segeln von 5.1, 5.7 NP und 7.5 P-7 ACX…geht mit einem Freeracesegel (ACX) und entsprechendem Finnentuning super weg, ebenso aber im rauen Chop…der schluckt einfach alles weg…das Board ist super einfach zu fahren, gleitet auch extrem schnell und einfach passiv an als z.b ein RRD Freestylewave welches ich gefahren bin (obwohl das auch ein tolles Board ist und im starken Chop noch etwas ruhiger und gedämpfter ist) und ist super schön zu halsen---geb ich nicht mehr her…bei Hack ein Traum;-)…....absolut bestes Allroundboard -- gefällt mir sogar besser als der Atomiq 100 - der ist schon raciger und im starken Chop dann schon sehr sportlich -- aber auch ein TOP BOARD (gefällt mir der 110er am besten) !! Ab 4.5 finde ich den Firemove dann aber irgendwann zu gross - dann sind die FSW mit ca. 80-90 Liter Volumen besser………Kann es also wirklich für Deine Range nur empfehlen !!!!