• Hallo,
    ich suche fuer ein Freund ein 2Cam Segel in cca 9,5m
    Was gibt es in diesem Groessen bereich?
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Gruss Ondrej

  • Was will dein Freund denn genau? Besonders früh gleiten - dann würde ich nach dem Sailloft Traction sehen ... bei anderen Prioritäten wäre die Frage, ob die Begrenzung auf 2 Cams wirklich sinnvoll ist.


    HL - Wolfman

  • Hi,
    mein Kumpel ist 115kg schwer bei 190cm und sein groesstes Segel ist jetzt ein 8,5-kommt selten ins gleiten.Er faehrt ein Bic Techno mit 160l und eine 47cm Finne.Er ist Anfaenger und hat noch technik probleme daher die Camber begrenzung.Von der groesse des Segel verspicht er sich leichter ins gleiten zu kommen.Von mehr Camber habe ich ihm abgeraten das packt er noch nicht hin.Habe ihm noch eine finne um die 55cm empfohlen.

  • So etwas hatte ich vermutet. Dann ist meine Empfehlung definitiv das Sailloft Traction in 9,5 - früher Gleiten geht nicht, und das Traction ist für ein Cambersegel noch ganz gut händelbar. Nur beim Aufriggen wie bei allen diesen Segeln aufpassen, dass genug Zug auf dem Vorliek ist, sonst brechen irgendwann die Latten direkt hinter den Cambern, weil sie zu sehr seitlich abstehen, und die Rotation wird schwieriger.


    Eine längere Finne ist auch eine gute Idee. Ich kenne das Techno nicht genau. Für die maximale Länge messt mal, wie breit das Board 30 cm vor dem Heckende ist, soviel kann die Finne jedenfalls haben (bei mehr kann das Board bei hoher Geschwindigkeit unangenehme Aufkanttendenz zeigen).


    HL - Wolfman

  • Wenns gebraucht sein darf:
    Gaastra GTX 9.8 bis 2006 - fahr ich selber
    Mauisails MS2 bis 2009 - fahre ich als 7.5m2
    Beides sind Barry Spanier Segel


    Mast muss natürlich passen.


    Sunzi