Lorch vom Markt?

  • Thorsten stellt eine Frage und hat die Information gegen das cobra ihre Slots verschoben habt und ihr geht auf ihn los :D entspannt euch doch mal.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass es von Naish vor 2 oder 3 Jahren genau die selbe Behauptung gab, keine Boards mehr zu produzieren. Dann hieß es nur noch Waveboards und dann ... sehen wir ja jetzt ...:rolleyes:


    Ist bekannt, wie viele Boards Naish produziert pro Jahr? Sicher mehr als 300-350 Stück, oder?
    Ich habe keinen blassen Schimmer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Fakt (ist ja wohl einer), dass Cobra die Produktionsslots für die kleinen Hersteller verschoben hat, stellt sicherlich ganz objektiv betrachtet ein beträchtliches Finanzierungsproblem für diese dar. Derzeit werden die 2015er verkauft, Geld fließt jetzt erst an die Hersteller, und diese sollen jetzt die 2016er Produktion schon zahlen? Cobra wird ja nicht auf Zahlungsziel fertigen. Mauisails hat ja gerade das gleiche Problem mit seinen Segelproduzenten, siehe Einzelheiten auf der Mauisails Homepage.


    Falls Cobra keine Direktvertriebler beliefern sollte, wäre das allerdings extrem merkwürdig, wenn nicht sogar wettbewerbsrechtlich mehr als bedenklich. Was ginge das Cobra an?

  • Ist bekannt, wie viele Boards Naish produziert pro Jahr? Sicher mehr als 300-350 Stück, oder?
    Ich habe keinen blassen Schimmer...


    Hi Thorsten,
    hast du das denn aus einer gesicherten Quelle, dass Lorch maximal 350 Bretter produzieren lässt?
    Gruß
    Rolf

  • Wo habe ich geschrieben dass Lorch 300-350 Boards produziert? Was soll die dauernde Reininterpretiererei?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aloha les amis ;-))


    Also ich frage mich langsam, ob hier eigentlich noch das Thema Thema ist, oder eher die "Ich dreh Dir das Wort im Munde um" Artistik ;-))


    Mal Spaß bei Seite. Totti scheint doch gesichert zu wissen, dass bei kleinen Stückzahlen Cobra durch Verschiebung des Produktionsslots (und damit auch des Anzahlungsziels...achtung, von mir gefolgert) bei den Marken für Pobleme sorgt, die in diesem Berich üblicherweise vorbestellen.


    Lorch scheint in diesen Bereich zu fallen. Interessant wäre zu wissen welcher Bereich das nun genau ist...


    Das würde doch dann dazu führen, dass Lorch nur noch ein paar Möglichkeiten hat:
    1. Kohle auftreiben um die Zeit zwischen Anzahlung und Verkauf zu überbrücken.
    2. Einfach sagen: "Pöh, bei uns fängt die neue Saison schon im August (oder wann auch immer) des Vorjahres an!" (Also einfach den Verkaufsbegin vorverlegen...dann ist der Produktionsslot kein so großes Problem..da müssten dann die Vertriebswege natürlich mitspielen.
    3. Wenn die Vertriebswege nicht mitspielen, einfach selber direkt vertreiben.
    4. Einen neuen Produzenten suchen bei dem (finanziell) die Welt mehr in Ordnung ist.
    5. Einen ganz anderen Plan entwickeln, der mit den o.g. nichts zu tun hat, aber trotzdem den Fortbestand der Marke sichert ;-)))))
    6. Aufhören mit Cobra und mit Serienboards und nur noch Custom und vielleicht Kleinserie in Handarbeit machen...


    Das jetzt Cobra Direktvertreiber nicht mehr beliefern will, fände ich grds. komisch, da Geld ja nunmal Geld ist, es sei denn, Cobra gehört eigentlich irgendwelchen Geldgebern die ein irgendwie geartetes Interesse daran haben, keine Direktvertriebler bei den Surfboardmarken zu sehen...aber so riesig ist der Surboardmarkt ja eigentlich nicht, dass da irgendwer besondere Anstrengungen in die "Kontrolle" reinstecken würde...das sind ja auch Kosten die wieder reingeholt werden müssten und rechtlich fraglich wäre es auch...wobei, in thailändischem Recht geht sicher so einiges ;-)))


    So, jetzt mal Fakten-Fakten-Fakten auf den Tisch ;-)))

  • Das jetzt Cobra Direktvertreiber nicht mehr beliefern will, fände ich grds. komisch, da Geld ja nunmal Geld ist, es sei denn, Cobra gehört eigentlich irgendwelchen Geldgebern die ein irgendwie geartetes Interesse daran haben, keine Direktvertriebler bei den Surfboardmarken zu sehen...


    Ist dir irgendein Direktvertriebler bekannt, der bei Cobra produziert?
    Mir fällt gerade keiner ein. Auf jeden Fall wird Cobra laut eigener Aussage keine Direktvertriebler beliefern.
    Was ist eigentlich mit Angulo? Kommen die von Cobra? Und wie werden die in anderen Ländern vertrieben?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Denkansatz ...


    im Direktvertrieb können Board immer günstiger (LP geschätzt 800€) als über einen Laden (und Zwischenhändler, Importeure) verkauft werden
    also stehen diese Boards dann in Konkurrenz zu den anderen von Cobra gebauten Boards, welche dann nur noch über den Shape konkurrieren könnten.
    die Kunden werden immer preissensibler, also könnte es passieren, das die bei Cobra gebauten Boards dann nur noch schwerer oder auch nur mit hohen Nachlässen (diese gehen dann aber zu Lasten der Händler vor Ort) verkauft werden, woran Cobra & die anderen Hersteller nicht gelegen ist.
    All die anderen Hersteller, die bei Cobra auch fertigen lassen, werden also großen Druck auf Cobra ausüben, das die Markt & Verkaufspreise möglichst konstant hoch gehalten werden können.


    Also wird Cobra sehr viel dafür machen, das ihre Preise möglichst nicht torpediert werden, um ihre Produktionsstätte weiterhin auszulasten und es sich für möglichst niemanden lohnt, eine andere Produktionsstätte irgendwo sonst auf der Welt aufzubauen.


    Wenn Lorchboards nicht mehr über Läden vertrieben werden müssen, sondern im Direktvertrieb, dann könnte Lorch auch komplett auf Individualshapes ausweichen und diese evtl zu den Preisen anbieten, welche sonst für die "normalen Preise" der anderen Hersteller aufgerufen werden.
    Weiter gesponnen könnte Lorch aber auch einen Mehr (oder besser gesagt Minder) Wert bringen ... und das wären dann extreme Leichtbauten (4-6Kg, Platinumserie !!!) die dann zu Preisen noch höheren Preisen (3500€) angeboten werden könnten und dann wiederum (fast) einzigartig auf dem Markt wären und wegen des Direktvertriebes dann auch noch Geld abwerfen würden.


    Der Name Lorch hat genügend Bekanntheitsgrad, es würde also im Direktvertrieb auch wahrscheinlich weiterhin genügend Kunden anlockt werden können und die "kleine Werkstatt" mehr als genügend auslasten können, um davon auch viele weitere Jahre noch Geld zu verdienen.


    Lorch würde damit zwar noch exklusiver, aber hätte eine gute Chance in der Nische, weil diese Nische nur sehr schwer von anderen Herstellern mitbedient werden könnte.
    (die Superleichtbauten der anderen Hersteller sind zwar nett, aber manchmal auch so empfindlich, das sie nicht sehr lange halten, weil einfach nicht auf längere Haltbarkeit geachtet wird, sondern nur für 1-2 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt sind.)

  • Ist dir irgendein Direktvertriebler bekannt, der bei Cobra produziert?
    Mir fällt gerade keiner ein. Auf jeden Fall wird Cobra laut eigener Aussage keine Direktvertriebler beliefern.
    Was ist eigentlich mit Angulo? Kommen die von Cobra? Und wie werden die in anderen Ländern vertrieben?


    Du stellst Fragen...Als Direktvertriebler bei Boards fällt mir auch nur...HTS???? ein? Aber die gibts doch irgendwie auch nicht mehr wirklich, oder??


    Und Angulo in Europa doch "nur" (Achtung, gefährliches Halbwissen) über den Onlineshop von Pieter Biejl????


    Nur wo produzieren die...keine Ahnung....

  • HTS in China, wohl Jingli. Gibt da aber noch eine Fabrik. Keine Ahnung wo die produzieren und ob überhaupt noch existent.
    Von Angulo weiß ich gar nichts. War nur eine Marke die mir gerade in den Sinn kam.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Produktionspreis und Listenpreis sind immer noch gewaltige Unterschiede, und auch für 800 Euro ist natürlich nicht viel fertig produziert. Aber ein anderes Thema. ;)



    Herr Lorch mit seiner Werkstatt hat ja zudem eher auch weniger mit Lorch Serienboards von Küchler Sports zu tun, das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • All die anderen Hersteller, die bei Cobra auch fertigen lassen, werden also großen Druck auf Cobra ausüben, das die Markt & Verkaufspreise möglichst konstant hoch gehalten werden


    De facto ist es genau andersrum, Cobra übt den Druck aus. Habe ich gerade am eigenen Leib erfahren dürfen. Cobra als Marionette der großen Marken zu Lasten der Kleineren nimmt sich recht viel heraus als quasi Monopolist.
    Zum Glück habe ich erfahren aus welcher Ecke das kam und kann mich darauf einstellen.
    Cobra muss halt aufpassen, dass der Bogen nicht überspannt wird.
    Wie gesagt, zu dem Thema gab es bereits mehrfach Publikationen von Insidern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Direktvertriebboards Listenpreis ca 800€ GÜNSTIGER als die Serienboards ...
    (wobei ich glaube, das ein Serienbrett in der Herstellung bei Cobra <500€ kosten wird)


    500 Euro ein 1100 Euro Glasboard vielleicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also wenn Cobra zu dolle drauf haut und die potentiell 2 (???) anderen Konkurrenten ein besseres Image hinkriegen, dann könnte das vielleicht sogar zu einem Wettbewerb führen??? Das wäre ja total verrückt ;-))

  • Also wenn Cobra zu dolle drauf haut und die potentiell 2 (???) anderen Konkurrenten ein besseres Image hinkriegen, dann könnte das vielleicht sogar zu einem Wettbewerb führen??? Das wäre ja total verrückt ;-))


    Man müsste ganz woanders produzieren, in Europa. Aber der Aufbau ist ein jahrelanger Prozess und das ist das Problem.
    Piaget hat auch zigtausende Boards produziert und letztlich auch nur Mist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sollte Cobra mit einer Brand engeren Kontakt haben ist das auch insofern schlecht, als das neue Konzepte von Herstellern, die serienreif sind und dann bei Cobra in Auftrag gegeben werden direkt mal kopiert werden.

  • Cobra = Starboard ?
    So habe ich das mal abgespeichert.
    Und wenn das so ist müsste Cobra ja nur soviel Aufträge annehmen, dass die Grundauslastung gewährleistet ist. Und größere Serien sind da wahrscheinlich besser planbar. Die Variabilität/Flexibilität für die geringen Stückzahlen kleiner Marken kostet wahrscheinlich mehr pro Brett und bringt Cobra nicht wirklich Vorteile bzw. sie lassen sich das von den kleinen Marken bezahlen, Vorkasse, höhere Preise ...


    Alex

  • Naja, Svein Rasmussen ist wohl offenbar Teilhaber, was man so hört. Aber das ist es ja auch schon.
    Wir hatten aber auch mal hier ein Thema, wo Cobra den Marken eine bestimmte Bauweise aufzwingen wollte.
    Cobra hat dann aber davon wieder Abstand genommen. Ich weiss nicht mehr worum es da genau ging...
    Dennoch, und auch das Thema hatten wir, war Cobra mehrfach Chapter 11 insolvent. Also das große Geld wird da auch nicht verdient.


    Zu welcher Erkenntnis kommt denn die surf zum Thema +20% Preissteigerung? Habe es noch nicht gelesen.
    Daran hat ja auch Cobra seinen Anteil... Im Hinblick auf die Insolvenz aber sicher auch berechtigt, wenn es keine gravierenden anderen Probleme gibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.