Surfline Munich Boards

  • Moin Leute
    Ich war ja über Himmelfahrt in Hindeloopen. Am Samstag war dann auch ordentlich Wind. Am Anfang bin ich noch den 111er Futura gefahren mit 6.7Das war dann aber schon etwas heftig, also hab ich umgeriggt auf 5.5. Entweder war ich schon zu kaputt, oder das Board zu groß, oder was auch immer. War also echt nicht mein Tag. Bei einem Ausflug in den Ort habe ich mich mal ein wenig mit Elmar Edelmann von Hejfly unterhalten. Er hatte alle aktuellen Boards dabei. Leider habe ich die Gelegenheit zu testen nicht genutzt. Wieder zu hause, habe ich mich dann mal mit den Boards beschäftigt. Am interessantesten finde ich den 109er. Kann von euch irgendeiner was zu den Boards sagen. Wenn ich mir die Segelrange so anschaue, muss das ja fast die Eierlegende Wollmilchsau sein, oder? Wenn das alles so ist, fände ich das Teil schon echt interessant. Besonders auch wegen dem geringen Tiefgang und der beschriebenen Manövertauglichkeit und Kontrollierbarkeit. Über Erfahrungen von euch würde ich mich freuen.
    Also Leute, lasst mich nicht dumm sterben.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Papier ist geduldig.
    Ich kann dir nur raten, Twinser (erst recht Freeride oder Freemove) vor dem Kauf zu testen. Das ist wirklich nicht jedermanns Sache und erfordert auch ein Umstellen des Fahrstils.
    Zu vergleichen mit dem Futura ist so was schon mal gar nicht, das ist wie Sportwagen vs. Geländewagen.
    Ich gebe dir aber recht, dass Ijsselmeer kann sehr ungemütlich und durchschlagend sein. An einem anderen Tag ist wieder alles anders...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich will die Boards wirklich nicht vergleichen, im Gegenteil. Ich würde mir halt noch was anderes zulegen wollen. Es war ja mein erstes Mal in Holland. Nur an dem Tag mit Wind für 5.5 und brechenden Wellen fand ich den Futura schon sehr anspruchsvoll. War nicht meins. Vielleicht war es ja auch einfach nur die nicht vorhandene Tagesform. Keine Ahnung. Vieleicht ja auch besser ein anderer Freemover für Starkwind. Man müsste halt wohl mal testen. Was wäre denn sonst noch empfehlenswert für 4.7 und 5.5 bei 83kg Kampfgewicht.
    Auf flachem Wasser ist der Futura meine erste Wahl nur wenn es so unruhig wird, wäre wohl ein anderes Board besser. Was ist mit 96er 3S oder 96 All Ride oder , oder, oder?
    Keine Ahnung[emoji30] [emoji30]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich kenne das Ijsselmeer zu gut und die kurze, harte Welle ist auch bei der Schifffahrt berüchtigt.


    Ich würde bei den kleinen Segeln zu einem Freestyle Wave raten, von welcher Marke auch immer. Der kann perfekt mit der Welle umgehen und aber auch Gas geben, wenn es mal flach ist.
    Meist kannst du dazu ein 3- oder 4-Schlaufen Setup wählen, was es noch angenehmer macht. Bei viel Wind auf dem Ijsselmeer fliegt dir der Futura (wie auch ein Slalomboard) um die Ohren...


    Ein Twinser-Freemove hat natürlich noch den Vorteil, dass du wegen des niedrigen Tiefgangs recht früh aufsteigen kannst. Macht den Braten aber nicht fett bei den Bedingungen.
    Da fährt man auch auf einem Singlefin nur 30cm, wenn überhaupt.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Waveboard um die 80-90 Liter.
    Fährt sich immer langenehmer bei härteren BEDINGUNGEN.


    Würde ich nicht machen auf dem Ijsselmeer. Zu lahm und unruhig/quirlig. Fand ich immer sehr "schwierig" und auch langweilig.
    US-Box macht auch keinen Sinn, da man häufiger Grundberührung hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hindeloopen ist schon etwas "speziell" :D weil dort bei auflandigem Wind, es zwischen den auflaufenden Wellen teilweise <30cm Wassertiefe hat, oder eben auch viele Sandbänke (Richtung Schulenburg) mit scharfen Steinen / Muscheln ? sind


    genau aus diesem Grunde werden von vielen Leuten dort auch ältere Bretter gefahren, die hinten noch schmaler sind und auch mit kürzeren Finnen noch gut funktionieren.
    Eine gute Alternative sind die Hifly Boards, die dann 2 kürzere Finnen haben und dort unproblematisch und oft eingesetzt werden können.


    Unter den Gesichtspunkten von richtig schnell windsurfen, muss man ein ganzes Stück herausfahren und dann im Tiefen fahren (macht richtig Spaß, aber man sollte schon wissen, was man tut), wobei dann dort kurz hintereinander laufende Wellen von ca. 1m Höhe & größer nicht ungewöhnlich sind => also auch dann etwas anspruchsvoller.


    Richtig kabbelig ist es dort eigentlich nicht, so das ein Waveboard fast unsinnig ist (ausser bei richtig viel Wind)

  • Wiedersprichst du dir da nicht selber?
    Kann auch sein, das ich mich da zu allgemein ausgedrückt habe.
    Sollte kein Quad sein, Singlefin reicht.
    3S ist doch schon nee super Überlegung.

  • Als bekennender Surfline Munich Fan kann ich berichten von:


    Madd 162 :D
    Madd 136 :D:D:D
    Madd 115 :D:D:D
    Madd112 (heute 109) :D
    Madd 90 :D:D:D


    Zum Madd 109:


    Ich hatte mir ca 2007 einen gebrauchten 115 (grün) gekauft, um die in den Testberichten "sagenhaften" Manövereigenschaften mal selbst zu testen. Nach 3 vergeblichen Versuchen auf der Ostsee wollte ich das Board sofort wieder verkaufen, ich fand es fast unfahrbar und hatte dauernd nur Spinout. Dann hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich habe versucht, durch 2 zusätzliche kleine Vorfinnen dem Board die Spinout-Sucht auszutreiben. Nach etlichen Testfahrten auf dem Steinhuder Meer hatte ich eine gute Lösung und war fortan von dem Board absolut begeistert. Angleiten prima, Manövereigenschaften für ein 115 ltr-Board tatsächlich "sagenhaft".


    Durch einen Zufall konnte ich ein Madd 112 sehr günstig bekommen und habe den 115 verkauft. Dem weine ich heute noch hinterher!!! Der 112 ist viel zu sehr auf Angleiten ausgelegt, er geht enorm früh los, aber leider liegt er am Fuß wie eine tote Leiche ohne jede Reaktion auf kleine Impulse aus dem Fußgelenk. Man kann auch sagen, er läßt sich durch nix aus der Ruhe bringen. Wenn ich aber den Fuß aus der Schlaufe nehme und außen aufs Rail stelle, dann geht der 112 jeden!jeden Radius mühelos wie das heiße Messer durch die Butter und hält ganz twinsertypisch den Speed unheimlich gut, man kommt mühelos voll im Gleiten aus der Kurve. Ich habe das Board 2 Jahre lang mit viel Spaß in der Welle gefahren, bin dann aber auf Tabou 3S 116 gewechselt, weil einfach dieses Board sich viel lebendiger fährt. Mein alter 112er fährt heute am Grossen Meer noch fast jeden Tag ( Hallo Helmut!)


    Der Übergang von einem Futura auf einen Madd ist allerdings recht heftig, während ein Futura für optimalen Speed immer leicht über das Lee-Rail gefahren wird ist diese Technik beim Twinser absolut tödlich. Twinser immer über das Luv-Rail fahren, dann klappt das schon


    meint


    Dr. Spin Out


    Ich kriege von Surfline Munich keine %, aber vielleicht sollte ich einfach mal da nachfragen!?!


  • Der Übergang von einem Futura auf einen Madd ist allerdings recht heftig, während ein Futura für optimalen Speed immer leicht über das Lee-Rail gefahren wird ist diese Technik beim Twinser absolut tödlich. Twinser immer über das Luv-Rail fahren, dann klappt das schon


    meint


    Dr. Spin Out


    Das ist das, was ich meinte mit Fahrstilumstellen. Das muss einem gelingen, sonst setzt der große Frust ein. Für mich waren gerade aus dem Grund Flachwasser-Twinser nichts.
    Hatte aber auch widrige Bedingungen und bin aus den Gründen mehrfach arg abgeflogen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tabou 3S 96 oder RRD FreestyleWave 95l mit einer 25 cm Lessacheer DuoWave wären meine Wahl für solche Verhältnisse. Tiefgang sollte dann nicht das Problem sein. Fahren sich erheblich entspannter und sicher ein paar Stunden länger unter harten Kabbel-Bedingungen als ein Freeracer wie der Futura.

  • Den Eigenbau hatte ich leider nicht mit. Die Vorhersagen ließen das nicht erwarten und mein Transportvolumen war sehr begrenzt. Ich war ja das erste mal dort und hatte nur einen geliehenen Wohnwagen .
    Ich wusste also echt nicht was mich erwartet. Ich bin den Futura schon mit 5.5er auf Flachwasser gefahren. Ging super. 35er Finne und ab dafür.
    Nur leider nicht bei den Bedingungen. So oft habe ich leider nicht die Gelegenheit bei solchen Bedingungen unterwegs zu sein. 5.5 oder kleiner brauche ich wirklich nur sehr selten.
    Vielleicht finde ich was passendes auf dem Gebrauchtmarkt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Da hast du natürlich Recht.
    Mich hatten halt die Munichs interessiert. Auch wegen dem Tiefgang.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Es ging ja nicht nur um den Tiefgang. Ich fand den beschrieben Einsatzbereich und die Manövereigenschaften interessant.
    Wenn aber die Art, so ein Board zu fahren, so viel anders ist, werde ich das wohl lassen. Ich brauche soetwas wirklich sehr selten.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin, moin Bernd,


    du kennst ja meinen Boardfimmel wirklich auch ganz gut und ich bin jetzt, auch aufgrund der Eindrücke, welche ich mehrfach von den HiFly bzw. Surfline Munich Madd surfenden Kollegen vom Großen Meer bekommen habe, nun auch auf einen HiFly Madd 138 umgestiegen. Der Umstieg von einem Singlefin- auf das Twinserboard war überraschend einfach (wenn man nicht Profiambitionen oder -vergleiche schürt...) und das Surfen mit dem Twinser ist ein absoluter Genuss: Angleiten, Kontrolle, Laufruhe, Spinoutfreiheit, flache Gleitlage, Manövereigenschaften und auch die Geschwindigkeit sind für mich ein lange gesuchter riesiger Vorteil, geschweige denn von den schön kurzen Finnen, welche in superflachen Stehrevieren unschlagbar sind!! Man surft viel entspannter und vor allen auch kraftsparender!


    Für mich persönlich ist es tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau und hat mein Equipment auf genau ein Board und 2 Segel mit dem dazu perfekt passenden Originalmast schrumpfen lassen. Nun kann ich in meinem bevorzugten Windbereich von Ende 3 - 6 bft surfen gehen und habe endlich richtig Spaß!!


    Bei deinem Gewicht wäre tatsächlich der Surfline 109er Travel oder der 122er All-Terrain eine passende Alternative, denn worum geht es uns denn eigentlich beim Surfen, Spaß oder Materialschlacht um jeden Millimeter???


    Gruß vom geliebten, windigen Ringköbing Fjord,


    Jürgen

  • Ich will ja nix ersetzen. Ich liebe die Futuras. Geschwindigkeit, Kontrolle und Laufruhe finde ich perfekt. Nur war eben Hindeloopen nicht gerade das perfekte Revier. Zumindest nicht an dem Tag und nicht für mich. Vieleicht hätte es an einem anderen Tag ganz snders ausgesehen. Am Fjord will ich gar nix anderes als die Futuras. Ich bin halt im Gespräch mit Elmar auf die Boards aufmerksam geworden und hab dann mal ein bisschen gestöbert. Da fand ich die Angaben schon interessant. Ich glaube aber, mein Fahrstil ist ein ganz anderer, als für Twinser nötig.
    Also mach ich erst mal gar nix. Im allgemeinen sind die Boards bestimmt okay. Wenn ich mal die Gelegenheit zum testen habe, probiere ich es aus. Dann bin ich schlauer.
    Danke trotzdem für alle Info's.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi kaktus,


    ja, dass stimmt. Letzten Samstag gab es ordentlich Wind am Ijsselmeer. Und auch mehr ans angesagt.
    Ich bin in Makkum mit 6,3 und einem Speedboard gefahren und hatte auch etwas Mühe in den flachen Bereich zu kommen. -:)


    Aber zu deinem Thema: In Makkum kannst du dir Munich Boards leihen. Man sieht auch immer einige auf dem Wasser.
    Ich selber nutze für solche Bump und Jump Bedingungen immer noch meinen alten Thommen Cross X 87. Ein super Board für das Ijsselmeer, welches für kleines Geld gebraucht zu bekommen ist.


    Carsten