Variotampen anbringen

  • Hallo liebe Surfgemeinde,


    Kann mir jemand sagen wie ich bei meiner North Silver HD die Variotampen montieren kann.
    Ich glaube man kann das Endstück nicht komplett von der Gabel trennen.
    Für Tipps und Tricks bin ich Dankbar.


    Arno

  • Das hängt von den Tampen ab. Bei denen, die ich kenne, gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfachste ist tatsächlich das Endstück der Gabel zu entfernen und die Tampen aufzufädeln. Es würde mich doch sehr wundern, wenn das bei deiner Gabel nicht ginge. Die zweite ist die Tampen quasi umzukrämpeln, so dass die Schlaufen aufgehen. Das ist extrem mühselig und klappt auch nicht unbedingt immer. Evtl. gibt es aber auch Tampen, bei denen das sehr einfach ist. Ich habe noch nicht viele verschiedene in den Händen gehabt.

  • Hi,


    Heute hab ichs nochmal angesehen. Geht mit den Tampen nicht.
    Das Endstück der North Silver HD lässt sich nicht von der Gabel trennen.
    Da sind am Ende Stopfen drauf die das Herausziehen blockieren.


    Muss wohl andere Tampen nehmen. :D

  • Moinsen,


    wäre wohl die erste Gabel, wo es nicht geht ,-(


    Nimm dir mal eine zweite Person dazu, die die Gabel etwas auseinanderdrückt (am hinteren Teil), wärend du das hintere Teil rausziehst.
    Gabel wird ja enger hinten und das Endstück wird breiter, je mehr du es rausziehst.
    Zur Unterstützung kannste auch etwas CW40 ransprühen.


    Aktion zu zweit sollte unter 60 sekunden zu schaffen sein^^
    Viel Erfolg!

  • Moin,


    natürlich geht die Gabel auseinander. Sie ist ja nicht in einem Stück hergestellt worden.
    Ich stelle immer einen Fuss in das Endstück und ziehe mit einem Ruck an den Holmen nach oben.


    Kann passieren, dass die Stopfen drin stecken bleiben, die muss man dann rauspfriemeln...
    Ansonsten habe ich bisher so jede Gabel auseinanderbekommen, sofern sie nicht völlig vergammelt innen war...


    Aber die 'Reisetampensets' der diversen Herstellen kann man auch ohne Demontage montieren.


    Grüße
    teenie

  • Klar geht das Endstück raus. Was für ein Baujahr der Silver Hd haste denn?!
    Ich hab selber eine 2014er 180-230 im Keller, da das schon meine zweite war und es bei beiden ging, würde es mich echt wundern wenn north da jetzt was geändert hat.
    Sollte es tatsächlich nicht gehen, dann besorg Dir halt ein anderes Tampenset, z.B. so eines hier: http://www.ebay.de/itm/Gaastra…4-45cm-60cm-/161572301650
    Sie sind verstellbar und die Befestigungskletts haben keine feste Schlaufe, sondern werden durch einen Metallring geführt. D.h. die Gabel bleibt ganz um sie anzubringen......finde ich auch ganz praktisch wenn sich mal einer durchwetzt und reißt, dann muss man nicht halb abriggen, sondern kann den defekten auch im aufgeriggten Zustand wechseln.
    jj

  • Ich hatte auch die Silver von 2014 und da haben die Stopfen den kompletten Auszug auch verhindert. Mit Gewalt ging es dann und die Stopfen steckten dummerweise im falschen Ende!


    Mein Dealer sagte, dass das bei der Silver öfters vorkommt. Ich habe die dann gegen Chinook getauscht.


    DonRon