Finnenempfehlung

  • Moinsen nochmal!


    Etwas peinlich und auch etwas unsinnig, aber meine Angaben waren auch nicht ganz richtig.



    Also, folgende Finnen sind tatsächlich vorhanden:
    - JP Freeride G10 44
    - JP Freeride G10 30
    - Lessacher Duo Weed Carbon 32
    - Lessacher Duo Weed Carbon 24


    Entsprechend fahre ich die 32er bisher auf dem großen X-Cite Ride und die 24er auf dem kleinen All Ride 96.
    Apropos, die 30er JP Freeride, die bei dem 96er All Ride dabei war, gefällt mir auf dem Brett gar nicht. Damit hatte ich bei dem 5,9er ständig Spin Outs. Daher fahre ich auf dem 96er ausschließlich die 24er Du0 Weed. Eine Wave Finne reizt mich nicht. Grundsätzlich lege ich mehr Wert auf Eigenschaften wie Speed und Spin-Out-Festigkeit.


    Daher würde doch eine 28er Duo Weed Speed in Carbon die Reihe ganz gut ergänzen, oder?!

  • Ja. Aber warum nicht die 28er Bull Weed? Durch den Überstand finde ich den Trimm etwas schöner.

  • Ja. Aber warum nicht die 28er Bull Weed? Durch den Überstand finde ich den Trimm etwas schöner.


    Ich habe die 28iger, die ersetzt zu 100% die 32iger normale Duo ohne bull und ohne Überstand. Also wenn dann eine 24iger Duobullweed....


    Grüße
    teenie

  • Ja. Aber warum nicht die 28er Bull Weed? Durch den Überstand finde ich den Trimm etwas schöner.


    28er Bull Weed? Ist das auch eine von Wolfgang? Wo sind die Unterschiede im Aufbau und in den Eigenschaften?



    Ich habe die 28iger, die ersetzt zu 100% die 32iger normale Duo ohne bull und ohne Überstand. Also wenn dann eine 24iger Duobullweed....[..]


    Wie verändert sich das Fahrverhalten zwischen Finnen mit und ohne Überstand?


    Da ich nicht vorhabe nun sämtliche Finnen durchzutauschen, macht nur eine Finne für mich sinn, die sich in die zwei vorhandenen eingliedert und halt eben zum 116er Board passt. Daher ist eine Finne die eine vorhandene ersetzt im Grunde uninteressant für mich.

  • Moinsen,


    am Samstag bin ich auf Fehmarn den neuen 116er gefahren. Drunter hatte ich die 32er Lessacher Duo Weed. Dazu bin ich das 6,7er Hellcat und das 5,9er Excess gefahren. Alle Kombinatonen liefen wirklich gut. Nun bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob noch eine dritte Seegrasfinne not tut. Um das besser einzuschätzen, werde ich wohl bei nächster Gelegenheit zu dem 5,9er einfach mal die 24er Duo Weed drunterschrauben...

  • Die 24er Bull Weed ist zu kurz für ein 67cm Brett. Die Fläche reicht zwar aus um nicht permanent einen Spinout zu bekommen, aber da ist einfach zu wenig Hebel um das Brett auch nur ansatzweise frei zu bekommen.


    Moin,


    das kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen. Bin den Offroad111 z.B. mit 22cm Wavefinne und Thrustern gefahren, ohne Probleme. Der Allride ist kein Slalomboard und hat auch solche Schlaufenpositionen gar nicht.
    Für mich persönlich ist die DuoBullWeed mit Überstand die erste wirklich empfehlenswerte Grasfinne auch für größere Segel.


    Grüße
    teenie

  • Die Aussage basiert auf meinen Erfahrungen mit Bullweed 32/24, DuoWeed 32/28 und WaveWeed 23 in Rocket 125/69, 115/66 und FW95/61.
    Ja der 115er läuft auch ganz gut mit der Waveweed 23, aber eben ganz anders als mit der DuoWeed28, obwohl die Fläche quasi gleich ist. Und ja, der 95er hat mit der 24er BullWeed bei unsensiblen Füßen noch weniger Spinouts als mit der WaveWeed 23 (die Fläche machts), aber das grundsätzliche Fahrverhalten ist sehr ähnlich und ein ganz anderes als mit einer sehr schmalen, aber geraden 30er Finne. Wenn aufgrund von Wassertiefe oder Gestrüpp im Wasser eine Grasfinne notwendig ist, habe ich keine Probleme damit eine zu verwenden, aber die Finne sollte nur so kurz wie nötig sein. Tiefgang hat halt auch seine Vorteile.


  • ...aber die Finne sollte nur so kurz wie nötig sein. Tiefgang hat halt auch seine Vorteile.


    Moin,


    für jemanden der gerne Slalommässig fährt, sicher. Der allride ist aber doch auch manöverorientierter als der rocket,
    und 'frei bekommen' hatte ich verstanden im Sinne von 'Auf die Kante stellen und fliegen', das wird wahrscheinlich eher
    schwerlich mit einer Grasfinne funktionieren.
    'frei bekommen' im Sinne von manöverorientiert drehfreudig fahren ist mit einer kürzeren Finne idR besser.


    Für Fehmarn, womöglich Gold oder gar Wulfener Hals ist je kürzer desto besser.
    Die duoweed ist aber schon eine gute Finne, ich würde aktuell wie gesagt trotzdem nur noch die bullweed mit Überstand nehmen...


    Eine Waveweed hatte ich bisher noch nicht, leider gibt's aktuell kein Thrusterset, wird es wohl auch kaum mehr geben, denke ich, daher dann MUF...


    Grüße
    teenie