Finnenempfehlung

  • Moin Zusammen.


    Was würdet ihr für eine Seegrasfinne zu einem Tabou Rocket in 135l empfehlen? Lessacher?
    Darauf werden NP Hellcat in 7,2 und 6,2 gefahren.
    Danke und Gruß,
    Oppi

  • Lessacher Duo Wees 32, möglicherweise eine mit Überstand nach vorne, je nach Geschmack. Wenn du deutlich über 80 kg wiegst, könnte man für den unteren Windbereich auch über eine 36er nachdenken.


    Gruß, Onno

  • Ich fahre an meinem Rocket 145 eine 36-er Duo Weed von Wolfgang.
    Meist mit 9,6. Bin super zufrieden.


    Gesendet vom Teflon

  • Ich würde die neue, mit Überstand in 34 nehmen.
    Fahre auch die 36 mit 82 cm Brett.
    Bin das mal spaßeshalber mit Rake 32 und 6qm gefahren. Ging auch.


    Wenn nicht mit Segel 9+ hantierst, ruhig kleiner.


    Überlege mir eine 28 für mein 65cm Brett zu holen.
    Fahr eben oft in Tidengewässern.

  • Wenn Du mich meinst, nein, da ich die noch nicht gefahren bin.


    Da aber der Mastfuß nicht nach hinten verschoben werden muß, ist die mit Überstand zu empfehlen.
    Ich kenn nur die 36er, da muß ich den Mastfuß weiter hinten fahren.


    Steht auch einiges in den Freds zu der Finne mit Überstand.
    Schau mal unter Finnen.

  • [..] Da aber der Mastfuß nicht nach hinten verschoben werden muß, ist die mit Überstand zu empfehlen.
    Ich kenn nur die 36er, da muß ich den Mastfuß weiter hinten fahren. [..]


    Um für keine Verwirrung zu sorgen: Den Thread habe ich bezüglich des Boards eines Kumpels geöffnet...


    Zum hiesigen Kommentar: Ich fahre auf meinem X-Cite Ride in 130l eine 32er Duo Weed von Wolfgang in Carbon. Die klassische. Den Mastfuß fahre ich immer gleich. Egal ob mit dieser Seegrasfinne oder der Freeridefinne die beim Lieferumfang dabei war.

  • Ergänzend mal noch zum Fred:
    Mein Kumpel wiegt knapp über 90 kg und der Rocket in 135 l ist 72 cm breit.

  • Da nur Segel 6,2 bis 7,2 gefahren werden sollen, müßte die ganz normale Lessacher Duo Weed 32 cm reichen. Ich hatte mal nen 145 mit Segel 7,5 und 8,5 m², der ging mit der 32er aber gar nicht und mit 36er perfekt. Die 36er ist deutlich besser bei größeren Segeln und im unteren Geschwindigkeitsbereich, auch beim Höhe laufen. Aber mit nem 6,2 m² Segel ist die 36er etwas überdimensioniert, geht aber noch gut und zickt nicht rum.


    Also mit 7,2 und größer ganz klar die 36er :confused:
    Und mit 6,2 und kleiner ganz klar die 32er :(


    Ich sehe ja ein, das ist ein blöder Ratschlag, aber so ist es eben :D


    meint


    Dr. Spin Out


  • [..]
    Also mit 7,2 und größer ganz klar die 36er :confused:
    Und mit 6,2 und kleiner ganz klar die 32er :(
    [...]


    Ideal wäre natürlich ein Kompromiss. Sprich eine Finne die für beide Segel passt. Ich fahre bei mir die 32er auf dem 7,5er V8 und einem 6,7er Hellcat. Weil nichts anderes zur Hand bin ich sogar schon die 32er auf meinem 96er AllRide und einem 5,9er Excess gefahren. Auch das ging eigentlich ganz gut. Inzwischen werkelt bei dem Gespann eine 28er Duo Weed.


    Apropos: Mein Kumpel hat eine 28er Duo Weed jetzt am Wochenende drunter gehabt. Die scheint aber tatsächlich zu klein, da er schon ab und an mit Spin Outs zutun hatte - vor allem aber nicht so richtig Höhe laufen konnt! Zu meinem Glück, so konnte ich immer schön in Luv überholen und ihn dann abfallend schön links liegen lassen! :D

  • Dann leih ihm doch einfach mal deine 32er nur für 5 Minuten. Er wird sich totärgern :D, wenn er dir die wieder zurückgeben muß, aber dann kann er eine klare Entscheidung treffen.


    Das geht nicht. Wer ersetzt mir die fünf Minuten?! :D


    Stimmt schon. Letztes We hat er es abgelehnt.

  • Moinsen Surfgemeinde!


    Erneut die Frage nach der nächsten Finne:


    Ich denke über die Anschaffung einer Seegrasfinne (Lessacher?!) für einen JP All Ride 116l mit einer Breite von 67 cm nach.


    Bereits vorhanden sind eine Lessacher Duo Weed 28 die ich auf einem 96er JP All Ride fahre sowie eine Lessacher Duo Weed 32 für meinen JP X-Cite Ride 130l.


    Derzeit würde ich mit ca. 80 kg folgende Segel-Board-Kombinationen fahren:


    130l X-Cite Ride mit 7,5er NP V8 oder 6,7er NP Hellcat
    116l All Rdie mit 6,7er NP Hellcat oder 5,9er NP Excess
    96l All Ride mit 5,9er NP Excess oder 4,9er Fusion


    Ist da noch eine dritte Weed-Fin empfehlenswert?


    Vielen Dank für die Beratung und viele Grüße,
    Oppi

  • moin
    ich würde für den 96er die 24er Duo Weed-oder die 23er wave weed- nehmen und die 28er für den 116er.


    dirk


    Mir persönlich wäre die duoweed in 28 auch groß genug und für den 96iger viel zu groß, sehe ich wie Dirk, die Waveweed aber eher in 25, 23 ist etwas klein für 96l.


    Grüße
    teenie