• Hallo Leute,


    Ich brauche für die Tage mit schwächerem Wind noch ein großes Segel.
    Board Tabou Rocket 145.
    Ich dachte an ein Cosmic in 9.0 von Gaastra.
    Was haltet ihr davon? Gibt's noch andere alternativen?

  • Moin,


    das ist ein noch leichtes handliches recht früh gleitendes Segel, passt super zu Deinem Gewicht und dem Board.
    Mit 2 Cambern ist die Windrange gut, egal ob nun 6 oder 7 Latten.
    Da es zudem mit dem vorgespannten Bauch auch recht einfach ins gleiten zu bekommen ist und die Abstufung zum 7,0sehr gut ist, warum nicht?


    Man könnte sich jetzt streiten, ob ein 8,5er oder ein 9,0er. Wenn du untenrum das Maximum rausholen möchtest, dann das 9er. Das sind aber keine Welten geenüber dem 8,5er.


    Achso, zum 8,5er gibts auch nen Test. Ich denke das 9er wird da kaum anders abschneiden und zu 2013 hat sich nicht viel getan.


    http://www.surf-magazin.de/tes…tra-cosmic-85/a12759.html


    Das gilt alles für den Freeridemodus. Du wirst damit keine Rennen gewinnen und wenn der Wind zunimmt, nimmst du einfach das 7er und freust dich über deutlich besseres Handling
    gegenüber denen die mit 1Latte mehr und 1 Camber in den größeren Segeln mehr am Rohr reissen.


    Einziger Knackpunkt für mich bei den Gaastra oder Vandal Segeln ist die sehr spezielle Biegelinie. Da du ja zusätzlich eh einen 490iger Mast benötigst, muss es ja nicht zwangsläufig ein Gaastra sein.


    Grüße
    teenie

  • Hallo,
    ich stand lange Zeit vor der gleichen Entscheidung. Hab mir diesen Winter bei Keppler das Cosmic 9, 0 aus 2013 zu einem guten Kurs geholt. Ich fahre das Segel auf JP Super Sport 127 mit 49er Select Finne. Mast Gaastra 55 %. Fremdmasten würde ich nicht nehmen. Auf Grund der Biegelinie hard top ist die Auswahl passender Fremdmasten eher beschränkt. Ich bin mit dem Segel für den angedachten Zweck als Leichtwindmotor sehr zufrieden.
    Ich war auch überrascht bei welchen Bedingungen ich es noch nach oben heraus fahren kann obwohl ich beim Cosmic relativ wenig loose leach getrimmt bekomme. Das Cosmic gleitet passiv gut an, Camber rotieren super...was will man mehr?

  • Ich war auch überrascht bei welchen Bedingungen ich es noch nach oben heraus fahren kann obwohl ich beim Cosmic relativ wenig loose leach getrimmt bekomme. Das Cosmic gleitet passiv gut an, Camber rotieren super...was will man mehr?


    Hm, ich kann nur entweder genug LL trimmen um es nach oben heraus fahren zu können, oder mich über gute Rotation freuen. Mein 8.5er ist darum ein Phantom geworden. Ich bin es bislang nur einmal gefahren, aber bisher verhält es sich so wie erwartet: tolle Windrange insbesondere in den Böen, schön schnell, aber miese Rotation. Ich muss da noch mit den Spacern rumexperimentieren. Bei meinem Cosmic hat das sehr viel gebracht. Anfangs wollte das gar nicht rotieren.

  • Hallo Leute,


    Das hört sich doch alles sehr gut an.
    Danke für Eure Meinung, hat mir sehr geholfen.


    Arno

  • Hi Leute,


    So heute hab ich das Cosmic mal im Garten aufgebaut.
    Mast GaastraGaastra 490 75% 2015.
    Im Bereich unterhalb des oberen Cambers bis unten habe ich in der Nähe des Masts immer noch zwei kleine Längsfalten. Ist das normal. Meine Gabel geht bis 230, 226 ist angegeben.
    Die Latten habe ich schon voll gespannt. Spacer sind nicht eingesetzt.
    Für Tipps bin ich Euch dankbar.
    Morgen gehts nach Horst.
    Hang Loose
    Arno

  • Bilder! Man sollte einmal das ganze Segel sehen, am besten wenn du von unten fotografierst und dabei den Mastfuß auf den Boden drückst und einmal von oben ins Segel, wobei du das Masttop von Hand hochhältst. Dazu dann die Detailfotos von deinem Problembreich.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Fotos immer mitm Bauch nach unten machen.....


    Wenn du genug Loose Leech hast und das Segel für dich gut genug rotiert, ist an sich alles in Ordnung. Leichte Falten/Wellen sind kein Problem.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Danke für den Tip,


    Ich hab dann heute noch die Spacer eingesetzt um die Spannung etwas zu erhöhen.
    Die Falten sind dann weniger geworden, die Rotation war ok.
    Insgesamt sehr schönes Segel.

  • Wie sieht es mit der Angleit- Durchgleitleistung aus? Ist bei Schwachwind das Cosmic schneller im Gleiten wie ein Phantom in der selben Grösse? Oder müsste das Phantom ca. 1 m2 grösser gekauft werden. Mein Matrix 7.5 wird bei zunehmendem Wind unruhig. Mein Phantom 8.5 welches ich mal hatte war bei mehr Wind richtig angenehm, hatte aber beim Angleiten kaum mehr Power wie das 7.5er Matrix.

  • Kann ich schlecht vergleichen, Matrix und Phantom bin ich noch nicht gefahren.
    Angleiten ist mM. nach super. Den Windbereich kann ganz gut mit dem Trimm nach oben verschieben.
    Natürlich sind da Grenzen.


    Ich bin damit sehr zufrieden, ist am Strand Horst mein meistgefahrenes Segel.

  • Alpha. Hatte ein 2012er Phantom in 9,2. sehr gutes Segel hat aber im gut angepowerten Bereich mehr Spaß gemacht als an der untersten Grenze...Profil war auch eher flach...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Ich wollte eigentlich aloha und nicht alpha sagen...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk