430er Mast für ältere Gaastra-Segel - Was tun?

  • Ich habe gerade meinen 430iger Mast geschrottet, einen 2008er (?) North Viper 75% Drop Shape. Soll hier keine Hersteller-Kritik sein (kaum fährt man die Dinger 8 Jahre, gehen sie schon gaaanz ohne eigene Einwirkungung kaputt....), bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Mast gewesen. Ich habe eventuell das Gabelbaumfrontstück zu sehr zugeknallt, der Mast brach genau dahinter. Ich fahre derzeit mit dieser Mastgröße nur noch zwei ältere Gaastra-Segel in 5.8 und 6.4 qm. Biegekurve angeblich nicht gut passend, aber mir reichte es. Aber was jetzt tun?


    a) Das Oberteil des North Viper ist in Ordnung, nur das Unterteil war Sperrmüll. Hat jemand günstig ein passendes Unterteil anzubieten?


    b) Auf 430er Mast verzichten, die Segel verkaufen, Sprung von 400 cm RDM-Mast (bisher für max 5.3 qm genutzt) auf vorhandenen 460iger Mast vollziehen und ein passendes 6.0er- 6.5er Segel kaufen. Gibt es in dieser Größe gute Freeemove-Segel, die keinen 430iger Mast brauchen? Am liebsten wäre mir Sailloft, die haben aber glaube ich nichts passendes.


    c) Passenden Mast für die vorhandenen Gaastra Poison 5,8 qm und Gaastra Remedy 6.4 qm kaufen (Segel-Bj 2007-08). Welchen Mast? Gaastra SDM 430, welches Baujahr? Kann man auf diesen älteren Segeln auch gut einen RDM-Mast nutzen, obwohl die Segel noch nicht dafür speziell ausgelegt waren?


    d) Neuer Mast + neues Segel: zu teuer:)


    Habt Ihr Anregungen, Ideen, Lösungen?


    Schöne Grüße


    Peter

  • b) Auf 430er Mast verzichten, die Segel verkaufen, Sprung von 400 cm RDM-Mast (bisher für max 5.3 qm genutzt) auf vorhandenen 460iger Mast vollziehen und ein passendes 6.0er- 6.5er Segel kaufen. Gibt es in dieser Größe gute Freeemove-Segel, die keinen 430iger Mast brauchen? Am liebsten wäre mir Sailloft, die haben aber glaube ich nichts passendes.


    Halte ich für sehr schwer, wenn du ein Segel der letzten 5 Jahre suchst. Mir fällt im Moment nur das Gun Torro 6.6 ein und das ist ja eigentlich auch schon zu groß.



    c) Passenden Mast für die vorhandenen Gaastra Poison 5,8 qm und Gaastra Remedy 6.4 qm kaufen (Segel-Bj 2007-08). Welchen Mast? Gaastra SDM 430, welches Baujahr? Kann man auf diesen älteren Segeln auch gut einen RDM-Mast nutzen, obwohl die Segel noch nicht dafür speziell ausgelegt waren?


    Auf jeden Fall RDM! Für 2008 empfielt Gaastra ohnehin für beide Segel RDM. Für 2007 haben sie keine Daten auf der Website. Mein 2009er Remedy 6.0 fahre ich mit einem Gaastra RDM 75%. Finde ich perfekt.

  • nen 430er SDM mit Hardtop solltest du recht günstig bekommen, weil die aktuelleren GA Salis eher Richtung CC gehen und somit die Älteren dann schwierig in neuen Segeln zu verwenden sind
    evtl ca 150 bis 200€ für einen 100% von 2010 ... die haben bei mir richtig gut gehalten ! und sollten perfekt passen


    bei den alten Nothmasten (CC) schubbelt sich irgendwann aussen die Versiegelung / Lack ab, dann geht das weiter ins Carbon und dann reißen die Längsstreifen (sichtbare Carbonstreifen) ... haben ganz feine Haarrisse (waagerecht) ... ist also nicht unüblich, aber ein 8 Jahre alter und vielgefahrener Mast darf auch mal den Weg alles irdischen gehen ;)


  • bei den alten Nothmasten (CC) schubbelt sich irgendwann aussen die Versiegelung / Lack ab, dann geht das weiter ins Carbon und dann reißen die Längsstreifen (sichtbare Carbonstreifen) ... haben ganz feine Haarrisse (waagerecht) ... ist also nicht unüblich, aber ein 8 Jahre alter und vielgefahrener Mast darf auch mal den Weg alles irdischen gehen ;)


    Sehe ich auch entspannt, trotz einer halben Stunde Wasser-Wandereinlage, aber schön, dass ich nicht unbedingt schuld bin.:D Bloß blöd, dass ich noch zwei weitere ältere North habe. Da könnten also bald wieder Schwimm-Einlagen drohen.:rolleyes:

  • hast du noch die schwarzen ? dort konnte man das gut vorher sehen, wie weit sie schon gelitten haben


    hast du mal überlegt, eine größere Mastmanschette in GB Höhe zu nutzen ?
    gab es mal aus Alu ca 20 cm lang ... bessere Druckverteilung ? wobei ich lieber den GB nicht ganz so festmachen würde, als dort den Mast dann zu schädigen ... kann auch mit dem GB Kopfstück zusammenhängen ...

  • Moin,


    also wenn die Segel so oft gefahren sind wie der Mast lohnt sich ein passender 'neuer' Mast nur, wenn du eh bei der Biegelinie bleiben möchtest.
    So wie das aussieht stirbt hardtop ja aber aus, also nicht sehr zukunftsfähig. Und die Segel sind ja nun auch schon 8 Jahre alt...


    Ein Sailloft für 400RDM wäre ein Quad+ in 5,9. Ich habe das 6,3er und das fährt leider nicht mehr wirklich gut auf 400RDM, weils einfach nicht sinnvoll zu verlängern ist (VL 454!)
    Dann gäbe es noch ein Hotsails Firelight 6,0 und einige Pryde 'Alpha' 5,8 abhängig vom Baujahr.


    Viel schwieriger ist es ein 6,5er für einen 460iger zu finden, das Torro fiele mir da auch ein, evtl. ältere Sailloft Cross/Bionic SL die aktuellen fahren auf 430 'ab'.


    Brauchst du wirklich ein 5,8er UND ein 6,5er? OK, wahrscheinlich für den Synchro...


    Grüße
    teenie

  • hast du noch die schwarzen ? dort konnte man das gut vorher sehen, wie weit sie schon gelitten haben


    hast du mal überlegt, eine größere Mastmanschette in GB Höhe zu nutzen ?
    gab es mal aus Alu ca 20 cm lang ... bessere Druckverteilung ? wobei ich lieber den GB nicht ganz so festmachen würde, als dort den Mast dann zu schädigen ... kann auch mit dem GB Kopfstück zusammenhängen ...


    Werde mir das jetzt mal genauer anschauen und auf alle Fälle vorsichtiger das Kopfstück befestigen.
    Danke für Deine Hinweise.

  • Brauchst du wirklich ein 5,8er UND ein 6,5er? OK, wahrscheinlich für den Synchro...


    Grüße
    teenie


    ...brauche ich nicht wirklich. Da beide aber auch mein Sohn fährt, ist es nett, sie zu haben. Da er locker 35 kg weniger als ich auf die Waage bringt, ist für ihn das 5,8er wichtig, während ich fast immer entweder 5.3 oder 6.4 wähle.


    Das Quad+ 5.9 ist sicher ein sehr schönes Segel, aber der Sprung auf das vorhandene nächstgrößere 7.7er wäre schon ziemlich groß. Am besten wäre wohl ein günstiger 430er Hard Top Mast, bis die Segel auch hinüber sind. Sind beide aber sehr gut in Schuss.

  • Der letzte Post ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilfts noch:
    http://www.dailydose.de/private-kleinanzeigen/search.php?do_search=Search&searchword=gaastra&catid_search=2


    Danke für den Hinweis! Ist jetzt zu spät, habe einen günstigen Vandal SDM 75% bestellt.

  • Also, die Segel waren noch für SDM gemacht und funktionieren mit SDM auch sehr gut. Hauptgrund ist, dass mein Sohn nur SDM auch in anderen Längen fährt und so zumindest bei RDM eine zusätzliche Verlängerung für ihn fällig gewesen wäre. Er wollte es lieber einheitlich. Zusätzlich wäre RDM glaube ich teuerer geworden. Ich gebe dir aber recht, ich für mich werde irgendwann in der Größe bei neuen Segeln auf RDM gehen.

  • Ich weiß die Baujahre nicht mehr genau, erinnere mich aber, dass die RDM-Empfehlung erst im Folgejahr folgte.


  • bei den alten Nothmasten (CC) schubbelt sich irgendwann aussen die Versiegelung / Lack ab, dann geht das weiter ins Carbon und dann reißen die Längsstreifen (sichtbare Carbonstreifen) ... haben ganz feine Haarrisse (waagerecht) ...



    Hattest du so etwas in etwas gemeint?
    Hier schaut im Bereich der Gabel das Gewebe leicht raus.
    Was wird an dieser Stelle als nächstes passieren?