Passende Segel zum 430 North Excellator 75

  • Ich habe noch einen gute erhaltenen North Excellator 75 C21 430 cm. Die Biegekurve ist CC-FT. Ich suche nun ein passendes Segel 5,8-6,0 qm.
    Maximales Alter 4 Jahre. Die neueren North sind eher CC. Passt Neil Pryde? Altals o.ä.? Oft liest man auch das Gun, Simmer passen sollen?
    Wer hatte Erfahrungen mit dem Mast oder weiß "kompetente" Ansprechpartner zu dem Thema. Nach einigen aktiven Jahren und diversen Experimenten bleibt die Erkenntnis: nur eine optimale Mast-Segel-Kombi macht wirklich Spaß.
    Meine anderen Masten sind North Gold SDM 460 aus 2009 und North Gold RDM 400 aus 2011. Leider passt da nichts in der Größe 5,8 - 6,0 qm.
    Und das ist momentan meine meist genutzte Kombi mit einem 95 Liter Freemove Board.
    Bin neugierig auf eure Kommentare und Empfehlungen.

  • Moin,


    wie kommst du darauf, dass der MAst CC-FT haben sollte? Wenns ein alter XCellerator 75 ist, dann hat er einen Dropshape und das heisst wohl kaum FT?
    Wie auch immer, der Mast ist weit über 10Jahre alt, verkauf ihn und kauf Dir für den schönen 400RDM ein Sailloft Quad+ in 5,9 und schon geht alles und du hast
    eine wunderbare Kombi für den meistgenutzten Windbereich.


    Grüße
    teenie

  • Die Angabe CC-FT ist aus dem Daily Dose Forum von Jan. Wenn das Sailloft Quad+ zum North Mast passt - ist das eine echte Alternative.
    Danke für den Tipp.


    Wer kann das schon für jeden Mast 100% sagen? Aber Sailloft hat ja früher direkt North Masten empfohlen und erst seit 3-4 Jahren eigene Masten. Mag sein das etwas an mir vorbeigegangen ist, aber North hat für die RDM Masten seitdem die Biegekurve nicht geändert.


    Vielleicht nochmal direkt bei Sailloft nachfragen.


    Grüße
    teenie

  • Ich hab den gleichen Mast und fahr ihn seit einigen Jahren in meinem 5,8er Superfreak. Passt sehr gut, wie ich finde.
    Hatte vorher mal ein 2007er Sailloft 5,9 mit dem Mast probiert, das wollte irgendwie gar nicht so richtig zusammenpassen.


    Im Prinzip gut. Jetzt nur noch ein "bezahlbares" Segel finden. Danke für detaillierte Antwort.

  • Nee nee, das Sailloft soll auf den Gold RDM 400 und nicht auf den 430iger Xcellerator.
    Naja, wenn der Jan das sagt mit CC-FT wird das wohl stimmen. Ich hatte ja auch mal die superfreaks, ich fand die jetzt nicht sonderlich
    mastsensibel...


    Ja, ein günstiges Quad+ habe ich auch gesucht (allerdings in 6,3) und dann irgendwann einfach doch mehr Geld ausgegeben als geplant.
    Es hat jetzt den Spitznamen 'Traktor' keine Ahnung woher der kommt. :rolleyes:


    Grüße
    teenie

  • ich habe noch einen 420er Excellerator (ca BJ 1998), der funktioniert in einem Reflex 3/4 in 6.2 perfekt
    Biegekurve von meinem Mast ist CC, weshalb ich mir jetzt auch noch 400ter SDM Platinum (2013ner Gold funktioniert auch klasse) geholt habe, die auch noch CC sind und hervorragend mit den Severne Racesegeln funktionieren.


    Wenn die Oberfläche noch iO ist und das Segel nicht eine zu extreme Biegekurve (wie North teilweise hatte) hat, dann sollte der Mast auch in heutigen Segeln noch gut funktionieren :)


    wenn möglich, dann probiere doch mal Severne oder North Segel aus, die könnten gut passen

  • Laut Jan ist der Mast CC-FT und das passt nicht mehr zu den neueren Northsegeln, so ab 2009. Ab da ist die Biegekurve wohl CC.
    Prinzipiell scheint mir nun das Segel passend zum 400 RDM von 2011 sinnvoller, als ein passendes Segel zum Mast der ca. 10 Jahre alt ist, auch wenn er noch wirklich gut in Schuss ist. Ist schon schade das ist in einer Segelfamilie die Biegekurven ändern.