Neilpryde Zen/Segelpalette

  • Servus!


    Ich wollte nachhorchen ob schon jemand Erfahrung mit dem Segel hat? Da meine Freundin und ich beide fahren und früher oder später unser Set mal etwas vereinheitlichen wollen, ist uns das Zen aufgefallen. Zumal das ding ja hervorragend mit nur einem mast und einer gabel funtionieren soll über die ganze segelpalette.
    Meine Freundin ist noch eher am Anfang des Könnensfeldes und ich bin irgendwo im leicht fortgeschrittenem Stadion (sicher schlaufen fahren und power halse kommt als nächstes dran). Wäre das Zen dafür geeignet?


    Hat das Ding schonmal jemand gefahren? Kann jemand was zur Qualität/Haltbarkeit sagen?


    Oder hat jemand eventuell andere vorschläge wie man ne vernünftige Segelpalette (guter mix aus Preiis/Leistungsverhältnis und halt die Segel die man so braucht) gestalten könnte?
    Haben uns das halt so gedacht nach Möglichkeit einen Hersteller zumindest für Segel und Mast zu nehmen um jegliche kompatiblilitäts (sofern es diese gibt) zu vermeiden.


    Gruss

  • Aloha. Das Mit dem Zen hat sich erledigt. Haben nun beschlossen uns die Solo reihe zuzulegen.
    Jetz is nur die frage welche segel brauch tman?
    Ich wiege so pendelne zwischen 85 und 89kg. Meine freundin 60. Bisher haben wir ein 4,7 und ein 5,4er Segel von North. Sind relativ alte segel. In dsüd Frnakreich habe ich mir noch ein Gun Freerace 7.0 zugelegt und meine freundin sich n WaveSegel von gun in 3,3.
    Welche Segel kann man da noch am besten dazukaufen? 6,0 und 4,0?

  • hmm wenn ich da so die empfehlungen les dann war das kauf des 7ers ja mal total n griff ins klo oder?

  • hmm wenn ich da so die empfehlungen les dann war das kauf des 7ers ja mal total n griff ins klo oder?


    Nö, warum denn? Die Frage ist halt, was du willst. Für dich als grösstes Segel ist es zu klein, für deine Freundin passt es aber recht gut.


    Ich finde eher, das 3.3 war vermutlich unnötig. Sowas fährt meine Freundin (46Kg) bei über 7Bft, aber so gut fahrt ihr ja vermutlich noch nicht, dass ihr da rausgeht.


    Also habt ihr 3.3 - 4.7 - 5.4 - 7.0. Jetzt musst du halt wissen, welchen Wind du an deinem Hauptspot erwarten kannst und davon ausgehend planst du deine Palette. Diese Abstufung wäre z.B. für einen See relativ untauglich, für die Nordsee sieht's schon anders aus.


    Gruss


    David

  • hier in bayern geht ja leider nie so viel.
    Ich denke mal meistens werden wir irgendwo am meer sein. Nord-/ Ostsee oder Mittelmeer (Süd Frankreich)
    In zwei wochen gehts nach Fehmarn. Weiss noch nicht wie der Wind da aussehen wird. Ansonsten fahren wir jedes Jahr mal nach Gruissan. Da ist halt was mehr wind.
    Da haben wir auch das 3.3. geholt, weil das 4,7 viel zu groß war für meine Freundin.
    Vorrangig hatten wir jetzt erstmal ein segel angepeilt das etwas unter dem 4,7er liegt. evtl 4.0? Soll ihr ja spass machen und kein kampf werden :)
    Leider gibts das NP Solo nur bis 4.5. Müssen uns wohl also noch nach nem anderen Segel umschauen.
    Ich denke mit dem 5,4 und dem 7er werde ich wohl in Fehmarn hoffentlich gut bedient sein.

  • 4.2 Combat wär ein gutes Segel, wenn's NP bleiben soll.


    Und für dich passt's ja. Das 5.4 kannst du recht weit hoch fahren, und drunter hast du ja das 4.7.


    Gruss


    David

  • denke für den tipp. werds mir mal anschauen.
    Freedride -Segel scheints mir ja um 4m garnicht so zu geben oder irre ich mich da? Sind ja irgendwie alles Wave-Segel.
    Macht das für den ungeübten einen großen unterschied? wegen angleiten und so sachen.

  • Einer wie du nimmt ein 4m2 Segel nur in die Hand, wenn der Wind über 7Bft ist. Und in diesem Bereich brauchst du kein Segel mehr, dass irgendwie schnell angleitet, sondern eins, das du noch irgendwie kontrollieren kannst --> also ein Wave-Segel.


    Übrigens wird auch deine Freundin irgendwann nicht mehr die ganz kleinen Segel wollen, meiner Erfahrung nach ist das eine Phase, die vorübergeht - mit steigendem Fahrkönnen.


    Für sie wäre gut, wenn das 5.4 ein Freeride-Segel wäre. Die Unterschiede im Gleitverhalten sind schon sehr deutlich, ja. Schau dir die Segelschnitte an, die sind echt anders.


    Gruss


    David

  • das 5,4er is n North Sails Infinity. Ich denke mal n recht altes ding. Mit Camber. Befürchte das das momentan ncoh nich das idealste für sie wäre. Ich komm zwar ganz gut damit zurecht aber ich freu mich auch shcon wenns hinüber is und ich mir mal was neues gönnen kann. :D


    aber auf jeden fall schonmal danke für die vielen infos. Das Combat schau ich mir auf jeden fall mal an. Wie siehts denn mit den anderen Wave Segeln aus? Inwiefern unterscheiden die sich denn so? Das wird ja wahrscheinlich kein so riesiger unterschied für uns sein oder? Würde dann nämlihc jetzt einfach das günstigste angebot von den segeln nehmen das ich finden kann.


    gruss
    alex

  • Alex


    Doch, das sind grosse Unterschiede, die man auch wirklich spürt. Bei Wave-Segeln geht es v.a. darum, wie sie Kraft aufbauen und übertragen.


    Bei den meisten Marken gibt's ein radikales Wave-Segel, das sich total flach und neutral stellen lässt, und eins, das sich dann "Power Wave" nennt und immer Vortrieb liefert.


    Ich kann dir nur raten, nichts einfach so zu kaufen, sondern auszuprobieren, was dir/euch gefällt.


    Das 5.4 könntest du durch ein 5.7 (NP Expresssion oder sowas) ersetzen und so eine etwas bessere Abstufung zum 7.0 erhalten. Dazwischen dann noch ein 5.2 und schon passt das.


    Gruss


    David