durchgeglittene Halse auf Formulaboard

  • Hier mal ein erster Versuch von mir mit Formulaboard, versuche die Halsen schön durchzugleiten, stellt sich aber auf dem Formulaboard als schwierig heraus:confused:...
    Dieser Versuch hier war mit einem 8,6er Segel:rolleyes:, niedrigster Speed in der Halse lag bei 18km/h, mal schauen ob ich mich in den nächsten Wochen hier ein bisschen verbessern kann:cool:...
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Gruß Nils

  • Moin Nils,


    Wenn du Formula auf einer Regattabahn fährst, gibt es keine 180° Halsen. Eine Halse ist sehr viel einfacher durchzugleiten, wenn man von tiefem Raumkurs kommt und auf tiefem Raumkurs weiter fährt, zumindest wenn etwas Wind ist. Wie man es schafft, eine Halse zu fahren ohne unter Windgeschwindigkeit zu fallen habe ich auch noch nicht herausgefunden, angeblich geht es. Man muss dann aber wohl sehr "aktiv shiften" ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin Onno,
    ja da hast du Recht wenn ich sowohl in die Halse kommend als auch aus der Halse kommend ordentlich downwind gehe wird das durchgleiten (wie beim Slalomboard) deutlich leichter, da der speed einfach deutlich höher ist/bleibt.
    Im Formula fährst du ja entweder schnelle Wenden auf der Kreuz oder Downwind Halsen auf ziemlich raumen Kursen. Für die Alpha Wertung musst du ja innerhalb von 50m deiner ursprünglichen Position landen, weswegen eshier ein bisschen schwieriger wird und die Halse schnell gehen muss um nicht zuviel Höhe zu vernichten. Wie man hier mit aktivem shiften speed behält ist mir allerdings auch ein Rätsel :confused:
    PS: Gute Besserung und hoffe du kommst bald wieder aufs Wasser, bin öfter zum Formula fahren am Steinhuder Meer vielleicht kommt man da ja dann nochmal zusammen aufs Wasser ;)
    Gruß Nils