Neue Duo Grasfinnen in G10 mit Überstand nach vorne.

  • Moin,


    ich möchte mal Feedback geben zu der BullWeed mit Überstand in 28cm die ich in PB in meinem Gecko jetzt an der Ostsee häufiger fahren musste:


    Ich habe eine handelsübliche und eine direkt von Wolfgang gekauft. Die von Wolfgang ist hinten an der Abrisskante sichtbar nachbearbeitet, also schärfer.
    Die Finne wirkt optisch für ein 7,9er Segel wirklich klein.
    Ich habe die Schlaufen ganz aussen und hinten, also nicht ideal für eine Grasfinne.
    Als gerade Finne habe ich eine 39iger Select S1.


    Passform in der Box sehr gut, wie ich es nicht anders kenne von Powerboxfinnen. Einzig der spalt vom Überstand zum Board sammelt doch ab und an ein Fädchen ein.


    Der Unterschied zwischen der originalen und der bearbeiteten ist sicher für jedermann nachvollziehbar. Das Board wird freier, fast loose und quirliger. Bei der unbearbeiteten hatte
    ich fast ein wenig kleben im Kopf bei der Fahrbeschreibung.


    Die Finne fährt sich bisher von allen Grasfinnen die ich besitze mit Abstand am unaffälligsten, das ist positiv gemeint. Der sehr geringe Tiefgang hat wirklich auch was entspannendes.


    Trotzdem, im Vergleich zur Select bleiben doch Unterschiede zurück:
    Fahrkönnen: Eher Manöver als Speed...


    - Sie gleitet einen ticken später an, vor allem aber merklich schlechter durch
    - Man kann das Board nicht ganz so auf die Leekante stellen wie es sogar mir mit der Select easy gelingt.
    dennoch, ich kann schon extrem Druck hinten draufgeben ohne das etwas passiert, eine größere ist nicht nötig.
    - Sie läuft bekanntlich etwas schlechter Höhe, mit etwas Fahrtechnikänderungen ist das aber minimal für mich.
    - Sie dreht wirklich deutlich besser, ein Grund für mich genau zu überlegen ob ich nicht immer mit ihr fahren werde...


    Nächster plan ist sie nochmal häufiger mit innenligenden Schlaufen zu fahren, denn das 6,3er mag ich eh mit den Schlaufen ganz aussen
    nicht so gerne fahren und umschrauben ist blöd.
    Mit dem 7,9er schockt aber die aussenliegende Position einfach mehr, viel mehr Kontrolle und gefühlt mehr Speed abe rauch etwas schlechteres gleiten fand ich.
    Egal, sollt nicht ums Board, sondern um die Finne gehen.


    Das Nachbearbeiten ist theoretisch einfach gemacht, ich habs gelassen und die unbearbeitete einfach weitergegeben.


    Grüße
    teenie

  • mit immer damit meinst du aber: immer, wenn Grasfinne nottut? (keine Ahnung, ob das bei dir immer so ist)

  • Hallo teenie,
    interessant, habe da ähnliche Erfahrung mit einer 24er BullWeed mit Überstand (neu und nicht nachbearbeitet). Nutze die für Segel 4,7 + 5,5 (und evtl. noch für 6,7) in einem 111er Offroad. Habe auch das Gefühl, das board klebt etwas stark auf dem Wasser.
    Wie sah denn die nachbearbeitete Finne aus, bzw. wie sollte ich die nachbearbeiten, damit ich hier bessere Fahrleistungen kriege. Einfach Abrisskante schärfer schleifen, reicht das?
    Gruß...

  • Hallo teenie,
    interessant, habe da ähnliche Erfahrung mit einer 24er BullWeed mit Überstand (neu und nicht nachbearbeitet). Nutze die für Segel 4,7 + 5,5 (und evtl. noch für 6,7) in einem 111er Offroad. Habe auch das Gefühl, das board klebt etwas stark auf dem Wasser.
    Wie sah denn die nachbearbeitete Finne aus, bzw. wie sollte ich die nachbearbeiten, damit ich hier bessere Fahrleistungen kriege. Einfach Abrisskante schärfer schleifen, reicht das?
    Gruß...


    Moin,


    mit Grasfinne im Offroad habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das war aber eine Unifiber (Lessacher) Quatro Gras unbearbeitet ohne Überstand.
    Die Bearbeitung ist wie Wolfgang sagt, ich mache nachher mal ein Foto ums zu verdeutlichen, dann sieht man was Wolfgang meint.


    Grüße
    teenie

  • Wolfgang, teenie.... danke für Info, werde das demnächst mal testen.


    Beim 111er Offroad müsste ich die Schlaufen innen montieren. Allerdings hat der hinten nur aussen 2, oder 1 innen. Und mit einer Schlaufe innen fährt sich der Offroad nicht so entspannt (Fuß zu überstreckt).

  • Wolfgang, teenie.... danke für Info, werde das demnächst mal testen.


    Beim 111er Offroad müsste ich die Schlaufen innen montieren. Allerdings hat der hinten nur aussen 2, oder 1 innen. Und mit einer Schlaufe innen fährt sich der Offroad nicht so entspannt (Fuß zu überstreckt).


    Eigentlich fast der Hauptgrund für mich das Teil wieder zu verkaufen. Die äussere Position müsste aber gehen. Die ersten Offroad hiessen noch 114 und hatten hinten
    eine etwas weiter mittige Position, die war perfekt.
    Die äusserste Postion vom Gecko ist gesamt nicht so weit aussen wie beim Offroad, durch das schmalere Heck jedoch ziemlich weit aussen auf der Kante.


    Grüße
    teenie

  • Eigentlich fast der Hauptgrund für mich das Teil wieder zu verkaufen. Die äussere Position müsste aber gehen. Die ersten Offroad hiessen noch 114 und hatten hinten
    eine etwas weiter mittige Position, die war perfekt.
    Die äusserste Postion vom Gecko ist gesamt nicht so weit aussen wie beim Offroad, durch das schmalere Heck jedoch ziemlich weit aussen auf der Kante.


    Grüße
    teenie


    Ich fahr die äußere Position eigentlich ganz gerne, passt für mich perfekt. Doch für Anfänger / Aufsteiger nicht so toll, oder eben mit Grasfinnen. Da wäre eine weiter plug Reihe, zumindest hinten zwischen innen und außen, sinnvoll gewesen.

  • Moin,

    ich überlege mir die G10 28er BullWeed für meinen Gecko 112 zu kaufen. Segel sollen 6,7 und 7,5er sein. Deine Erfahrung mit der Kombi scheint da ja ganz gut zu sein. Kannst du nochmal die Bearbeitung bitte anhand einer Skizze/Foto verdeutlichen?

    Für 6,7 - 4,7 fahre ich einen 106er 3S (62cm breite), meint ihr da ist die Wave Weed 25 okay?

    Gruß

  • Wolfgang suche auch noch eine Passente Finne für mein Patrik Slalom Board.

    128 Liter, 81 breit.

    Welche von deinen Finnen kannst du davon empfehlen?

    Fahre in Strand Horst, Stavoren und Renesse?

    Danke für die Info

  • Hi, ich lese die ganze Zeit immer etwas über Finne anschleifen.

    Bei welchen ist es sinnvoll, was bringt es , und wie viel sollte man schleifen?

    Vorne und hinten ?

  • Hi Wolfgang,


    Wo ist denn der Unterschied zwischen der Duo Cut Weed und der Balance?

  • Bekomme ich die Finnen auch bei dir n Oberhausen ,da ich aus Oberhausen komme oder muss ich wo anders besorgen.