Neue Duo Grasfinnen in G10 mit Überstand nach vorne.

  • Hallo,


    brauche nun leider auch eine Seegrasfinne, da das Zeug an meinem Spot rummschwimmt. Mein Gewicht ist 93 kg.


    Ich möchte folgende Board Segelkombinationen abdecken:
    85 cm Slalomboard: 9,4 und 7,8 Segel (normale Finnen von 51 - 47 cm)
    70 cm Futura 111: 7,8, 6,7 Segel (normale Finnen von 38 - 43 cm)


    Welche 2 Finnengröße würdet ihr mir empfehlen: Dachte an eine Bull weed in 36 und 28 bin mir aber nicht sicher.


    Lg


    cad184

  • Klingt gut. Die 28er ist auf der knappen Seite für das 7.8er aber die 32er wäre unnötig groß für das 6.7er. Welche von beiden du nimmst würde ich davon abhängig machen, ob du eher große oder eher kleine Finnen fahren willst und ob du die 4cm Reserve für Reviere mit wenig Wassertiefe brauchst.

  • Die Wassertiefe spielt keine Rolle. Das 7,8er kann ich mit beiden Boards fahren. Wenn die 28er nicht reicht, könnte ich das 7,8er noch mit dem 85er Slalomboard fahren. So war meine Überlegung. Wenn der Wind dann stärker wird, reicht vielleicht auch die 28er für das 7,8er Segel (Fahre das normal mit 40er oder 43 Finne, je nach Wind). Die Duo Bull Weed ist ja etwas breiter und hat somit mehr Fläche als die normale Duo Weed.
    Bin aber natürlich auf eure Erfahrungen gespannt.


    Lg
    cad184

  • Also die 32er Bull ist groß auf einem Rocket 125/69 selbst mit 8,5. Du kannst die Finne treten wie du willst, durch die riesige Fläche passiert da nicht viel. Kontrollprobleme gibt es allerdings trotzdem nicht durch den 45°Rake. Die klassische 28er ohne Überstand ist knapp auf dem Rocket. Mit 6.0 kein Problem, nur Höhelaufen ist nicht so gut. Die 28er Bull bin ich für 5min mal in einem f-race 120/70 mit 6.4 gefahren. Klappt gut, aber für größere Segel würde die 32er schon viel Sinn machen. Ich denke, wenn du eine Finne haben willst, die einfach zu fahren ist und keine allzugroßen Nachteile beim Höhelaufen hat, solltest du die 32er Bull nehmen. Die 28er wird nur Downwind schneller sein und evtl. am Limit mit dem 6.7er mehr Kontrolle bieten.

  • reicht dann die 36er überhaupt fürs 9,4er, oder sollte ich da auch die 40er nehmen?


    Lg


    cad184

  • Die 28er Bull bin ich für 5min mal in einem f-race 120/70 mit 6.4 gefahren. Klappt gut, aber für größere Segel würde die 32er schon viel Sinn machen. Ich denke, wenn du eine Finne haben willst, die einfach zu fahren ist und keine allzugroßen Nachteile beim Höhelaufen hat, solltest du die 32er Bull nehmen. Die 28er wird nur Downwind schneller sein und evtl. am Limit mit dem 6.7er mehr Kontrolle bieten.


    Hättest auch 10 min fahren dürfen.:) Die 28er Bull geht auch mit 7.5 qm noch sehr gut, für mich viel besser als mit dem 6.4er ohne Camber auf dem Brett. 4 cm Längenunterschied zur 32er Finne ist natürlich viel, ein echtes Dilemma. Mit dem großen Brett daneben würde ich eher die 28er nehmen, man will ja dann beim kleineren Brett das Potential oben raus ausreizen. Ist halt persönliche Geschmacksfrage, was wichtiger ist, Höhenlaufen oder Top-Speed.

  • Das Slalomboard (Manta 85) hat Deep Tuttle, bin aber mit längeren Schrauben auch schon Tuttle Finnen gefahren.
    Welche Größen würdest Du denn empfehlen fürs 9,4 er mit dem Manta bzw für 7,8er und 6,7er mit em Futura?


    Lg


    cad184

  • noch was dazu: hab nun gelesen, dass manche auch mit der Lessacher Rake 30 als "leichte" Seegrasfinne fahren. Bei meinem Spot ist es ja eigentlich kein Seegras sondern Aquariumspflanzen (langer Stengel mit kleinen Blättern rundherum), die mir das Leben schwer machen. Wäre da die Rake 30 eine Alternative, die wahrscheinlich leistungsfähiger ist und den Trimm weniger stark verändert, oder sollte ich doch zur echten Weed Finne greifen.


    Lg


    cad184

  • Für Futura, Rake 30° in 35cm,in 100% Karbon Tuttle oder 28cm Bull Weed. (26cm umgebaut)
    85er Brett wäre 40cm Rake 30°,hat halt viel Tiefgang. Bull Weed 32cm ( 36cm auf 32 umgebaut)
    oder 27cm mit Überstand Rake 55° in 100% Karbon. Basiert auf der 36er Duo Grasfinne. Tuttle. Kqannst gerne
    einige Finnen probieren. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für das Angebot. Ich würde gerne die Rake 30 bzw. Bull Weed Finnen testen. Weiß nur nicht ob ich jetzt rasch dazu komme, die Finnen auszuprobieren, da die Temperaturen hier in Österreich langsam aber sicher ungemütlich zum Surfen werden. Wie läuft das mit dem Test bei Dir denn ab?


    Lg


    cad184

  • Die gekürzten Finnen kommen meiner Meinung nach für dich nicht in Frage, da du ja kein Problem mit der Wassertiefe hast und mehr Tiefgang bei gleicher Fläche grob gesagt mehr Leistung bedeutet. Ich würde auf jeden Fall die ungekürzte Bull Weed in 36,32,28 testen. Wenn Wolfgang dir auch fünf Finnen schickt, kannst du die zwei Rake30 natürlich noch dazu nehmen. Ob die gegen die Wasserpest gewappnet sind weiß ich nicht. Ich fahre da eher die ganz oder gar nicht Schiene, also gerade Finne oder 45°Rake.

  • Moin,


    Bull Weed in 35 /36 und 40 würde ich auch gerne mal testen....Tuttle-Box, Fanatic Falcon 132, Segel von 7,9 bis 9,5qm

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo Wolfgang, ich schick dir eine PN mit meinen Daten.


    Vielen Dank!


    cad184

  • Hallo Wolfgang,


    kannst Du bitte erklären, warum es die Bullweed nicht als handgemachte Carbon gibt? Hast du keine Form für das Finnenblatt oder ist sie einfach zu aufwendig?
    Haltbarkeit sollte ja kein Thema sein, denn carbon hält ja bestimmt besser als G10.


    Hätte gerne mal eine echte carbon von dir und die bullweed 28 würde so schön passen...


    Grüße
    teenie