north mast tips 2015

  • Das Thema passender Mast zum Segel ist nervig. Ich vermute das die Hersteller deshalb so zurückhaltende sind weil sie die Fertigungstoleranzen sowohl bei den Masten wie auch Segeln bei allen Größen und Längen nicht zu 100% garantieren können. Noch ärgerlicher wird es, wenn dann auch noch ein Hersteller, auf den man sich eingeschossen hat, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, seine Charakteristik ändert. Ich habe z.B. einen North Viper XC - Viper 75 430 - 21 CC - war nicht so oft im Einsatz ist tadellos in Ordnung und für den such ich ein neues Segel. Die aktuellen Northsegel scheinen nicht mehr dazu zu passen.
    Habe ihr Empfehlungen, Erfahrungen damit?

  • Ist nicht nur die angebliche Serienstreuung. Wenn die Peterman Liste halbwegs stimmt, sind die neueren Platinum krass FT, jedenfalls nie CC.
    Korrigiert mich, aber wenn man aus Stabilitätsgründen die Base steifer macht, geht die Kurve in Richtung FT. Oder ist das Quatsch?
    Ich finde meinen 2011er North Gold in meinem Gun Vector jedenfalls nicht optimal.
    LG
    Peter

  • Hat jemand von euch schon mal so seriös wie möglich Masten selbst vermessen mit Hausmitteln?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • auflegen.


    Fraglich, wie genau die Gewichte kalibriert oder gar geeicht sein müssen und wie das was rauskommt beurteilt werden kann.
    Wurde ja schon verschiedentlich angesprochen, das für längere Masten das Gewicht der Methode viel zu gering ist.


    Grüße
    teenie


  • Irgendwo habe ich gelesen, dass NORTH seine Platinum Masten Mitte 2014 überarbeitet hat (wars bei Petermann?) das betraf auch die Biegelinie und witzigerweise wohl auch den Durchmesser.


    Der Thread klingt so, als hätte North generell die Biegekurve seiner Masten verändert. Im North Prospekt stand mal aber nur was vom 490 in Bezug auf das Warp. Vermutlich wegen der vielen Mastbrüche. Da soll man wohl genau auf den richtigen, geänderten Mast achten. Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass auch die anderen Größen geändert wurden?

  • Hallo, ich dachte da ich noch einen Platinum in 490 von 2010 habe kaufe ich mir das Warp 2015 in 8,4.
    Ja Pustekuchen, beim probe Aufbau kam schon die Überraschung auf halben weg zum Maximum war ich schon am Schothorn 2cm über als angegeben , auf dem Wasser noch schlimmer die HYPER.CAMS schlugen nicht um.
    Segel vorliek Endspant Cams schlagen mit ach und Krach um, ja jetzt ist es Kopflastig läuft keine Höhe.
    Segel vorliek auf Maximum Cams schlagen kaum noch um, in den Windböen kaum noch Vortrieb, Schothorn 4cm über als angegeben Leistung wie ein 7,7ner Warp.
    Kein Mensch sag ein was, erst hier jetzt im Forum wurde ich aufmerksam das die North Masten in 490 geändert wurden.
    Fazit: ich brauche den aktuellen Mast, sonst hat mann nur noch Frust.
    Der Platinum 2014 und 2015 soll in der Basis dünner und härter sein? Dann wird es bauchiger und schneller auf LL zum trimmen sein? Die Gabelbaumlänge sollte wieder stimmen?
    Gruß Robby

  • Hab den Mast auch --> HSM Superfreak

    Das Thema passender Mast zum Segel ist nervig. Ich vermute das die Hersteller deshalb so zurückhaltende sind weil sie die Fertigungstoleranzen sowohl bei den Masten wie auch Segeln bei allen Größen und Längen nicht zu 100% garantieren können. Noch ärgerlicher wird es, wenn dann auch noch ein Hersteller, auf den man sich eingeschossen hat, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, seine Charakteristik ändert. Ich habe z.B. einen North Viper XC - Viper 75 430 - 21 CC - war nicht so oft im Einsatz ist tadellos in Ordnung und für den such ich ein neues Segel. Die aktuellen Northsegel scheinen nicht mehr dazu zu passen.
    Habe ihr Empfehlungen, Erfahrungen damit?