Karpathos im Mai

  • Mal ne Frage an die Karpathos Surfer.


    Bin Mitte Mai für 2 Woche dort, in Gun Bay bei Mistral und nehme mein eigenes Material mit. Und da der Wind im Mai noch ziehmlich schwankt, ist die Frage natürlich WELCHES ! Mit geht, 1 board und 2 Segel. Will mich erst 1 Tag vor Abflug entscheiden und mich etwas an die Vorhersage richten. Was habt ihr für Erfahrung, bei zum Bsp. 14-16 kn Vorhersage. Haut das ungefähr hin, oder eher mehr / weniger ??
    Gesurft wird in Gun + Devils Bay.
    War schon mal 1 Woche Anfang Oktober 2011 dort, aber leider nicht auf die Vorhersage geachtet. Gefahren bin ich Segel von 4,7-8,2 ! Allerdings am meisten 5,4 + 6,4 auf board hawk 130 + freewave 116.
    VG, Ottmar

  • also Mitte Mai ist schwierig, da das Meltemi System noch nicht zuverlässig läuft. Dennoch wird es eher so sein, dass Du entweder ordentlichen Wind um die 15-25 kn hBen wirst oder fast gar nix. Wenn Du viel Glück hast springt der Meltemi auch schon voll an. Mai ist auf jeden Fall besser als Oktober. was für Boards und Segel hast du den zur Auswahl ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Material: Breeze 130 + Offroad 111 / Segel von 4,7 - 8,2


    Ja, so wie es aussieht wird es ein Lotteriespiel. Nach der jetzigen Vorhersage tendiere ich eher zum Breeze und das 8,2 + 5,5er Segel dazu. Die Frage ist eben, sind die 14/16 kn Vorhersage bei Windguru eher Unter- oder Übertrieben!

  • auf jeden Fall den 111, Segel 4.7 und 6.5 (wenn nur zwei) . Auf keinen Fall den 130, sowas faehrst du auf K. so gut wie nie. An Tagen mit so wenig Wind, mach lieber was anderes und entdecke die Insel. Gibt diese Saison übrigens auch ein gut ausgestattete MTB Station.


    Die Vorhersage , sofern Nordwest-Wind(!), kann man locker 5-10kn oben drauf rechnen. Andere Windrichtungen funktionieren sowieso nur sehr selten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die Vorhersage , sofern Nordwest-Wind(!), kann man locker 5-10kn oben drauf rechnen. Andere Windrichtungen funktionieren sowieso nur sehr selten.


    Also tendenziell eher mehr. Es müssen ja nicht gleich 5-10 kn sein, 3-5 tuns auch :)


    Mit dem 111 kannste doch auch 8,2 fahren.
    Grenzwertig wird es wohl.
    Ich fahre mein 110 bis 7,8, dann 7,0 und 6,0


    Ne ne, wenn der 111er mitgeht, dann fahre ich max. mein 6,7er damit. Bei meinen 95 kg ist mir das sonst zu wacklig!


    Momentan schaut die Vorhersage so aus, als ob sich der Meltemi schon einpendelt. Wenn ich mein kleines Material mitnehme, müsste es bei 32 kg max. Gewicht auch für 3 Segel reichen, schau mer mal.

  • ja,sieht ganz gut aus. Tagelang schon 14-18kn, d.h Du kannst wahrscheinlich 5.5/5.0 fahren. Wuerde auf jeden fall bch ein Segel zw 4.7 und 6.7 empfehlen !!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk