C-Fins aus München

  • User698 hier gabs Details dazu:

  • ich habe drei 4.2.1er in Minus im Topspeed sind alle 35 cm 40 cm und 44cm Top !

    Aber wenn ich die 44er C-Fins mit meiner 44er Z-SL M in Minus Minus Vergleiche sind

    beim Angleiten Welten dazwischen, die Z-Fins kommt viel früher und bringt das Board zum fliegen ab Ca 32 Knoten dann aber auch zum abfliegen!

  • Hallo,


    die 4.2.1 sollte etwas mehr Power haben und früher losgehen als die 4.1. die ist dafür im oberen Bereich länger zu kontrollieren.


    Lg


    cad184

  • ich habe drei 4.2.1er in Minus im Topspeed sind alle 35 cm 40 cm und 44cm Top !

    Aber wenn ich die 44er C-Fins mit meiner 44er Z-SL M in Minus Minus Vergleiche sind

    beim Angleiten Welten dazwischen, die Z-Fins kommt viel früher und bringt das Board zum fliegen ab Ca 32 Knoten dann aber auch zum abfliegen!

    wieviel wiegst du und mit welchem segel fährst du die 44er?

  • Ach ja, falls du die Finne neu kaufst gibt es mittlerweile auch ein Modell 4.4, die habe ich als 46er Finne. Die soll die Qualitäten der 4.2.1 und der 4.1 vereinen, tut sich meiner Meinung nach auch. aber sonst am besten ein E-Mail an den Hersteller, der berät kompetent.


    Lg


    cad184

  • ich hab mir gerade eine 4.1 und eine 4.2.1 gebraucht geholt - etwas lang, werde ich vermutlich kürzen oder mal ausprobieren und weiterverkaufen

    Du kannst so eine Finne meines Wissens nicht einfach kürzen. Das ist so als wenn du aus einem 490er Mast nen 460er machst indem du irgendwo was absägst. Wird nicht funktionieren, weil ein bestimmter Flex über den Profilverlauf nötig ist, damit die Finne so funktioniert wie sie soll. Wenn du da was absägst bekommst du irgendwas undefiniertes das bestimmt nicht so funktioniert wie die entspr. Länge qua Design.

  • ich hab mir gerade eine 4.1 und eine 4.2.1 gebraucht geholt - etwas lang, werde ich vermutlich kürzen oder mal ausprobieren und weiterverkaufen

    welche Länge hat die 4.1? Hab ne 39 er und würde gegen 42 tauschen

  • ich hab mir gerade eine 4.1 und eine 4.2.1 gebraucht geholt - etwas lang, werde ich vermutlich kürzen oder mal ausprobieren und weiterverkaufen

    Aber bitte nicht am Tip. Wenn dann solltest Du Dir von Richard die Schäfte entfernen, kürzen und in der richtigen Länge wieder angießen lassen. Ich glaub sonst ruinierst Du die Flossen.

    Da stimmt der ganze Flex nicht mehr.

  • Das macht Cbra sicher richtig. Er hat schließlich mit blipfins seine eigene Finnenmarke.


    @cbra Richard baut an der Base Verstärkungslagen ein. Die sind auch nötig. Ich kann dir aber nicht sagen wie groß die sind und wie viel man kürzen kann.

  • ich habe drei 4.2.1er in Minus im Topspeed sind alle 35 cm 40 cm und 44cm Top !

    Aber wenn ich die 44er C-Fins mit meiner 44er Z-SL M in Minus Minus Vergleiche sind

    beim Angleiten Welten dazwischen, die Z-Fins kommt viel früher und bringt das Board zum fliegen ab Ca 32 Knoten dann aber auch zum abfliegen!

    Wie hoch sind denn Deine Topspeeds mit den C-Fins, insbesondere mit der 44er?

  • Ich finde aber das der Topspeed überhaupt nichts über die Qualität einer Finne aussagt.

    Es kommt immer auf die Bedingungen an in welchen man die Finne fährt.

    In schwierigen Bedingungen bin ich mit der weichen Z-Fins schneller weil das Board

    viel freier wird. Bei flach Wasser ist die C-Fins schneller weil die in meinem Topspeed

    Bereich einfacher zu kontrollieren ist.

    Man bräuchte für jedes Revier eine andere Finne!

  • Mias , bei dem Tema Respekt Wolfgang schreibst du das es auf die Fahr Eigenschaften ankommt, klar aber eine Finne in der Preisklasse sollte auch halten !

    Das die Finnen an der Aufnahme ausbrechen kommt sicher teilweise vom verkanten

    Aber oft brechen die auch mitten in der Finne aus und das liegt meiner Meinung nach

    Am Materialmix. Das Finnenblatt aus Carbon ist flexibel und biegt sich der Schaft ist aus Kunststoff und ist unflexibel das passt halt nicht zusammen.

  • Weil anscheinend der Thread Respekt Wolfgang Lessacher

    als Kritik an C-fins und Richard verstanden werden kann möchte ich gerne was dazu sagen.


    Ich mag Richards Finnen sehr und hab mittlerweile 6 davon. Finde sie sehr innovativ,

    Richard ist in der Lage auch für uns Normalos Slalomfinnen für den Freerace/ride zu bauen.
    Er berät auch sehr gut, falls man ihn mal erwischt.

    Ich hab auch kein Problem mit seinen Finnenköpfen, auch wenn sie etwas schwerer einzuschleifen sind.

    4 von meinen 6 sind vom Gebrauchtmarkt, die anderen 2 von ihm direkt. Auf die hab ich aber

    auch von der ersten versuchten Kontaktaufnahme bis zur Lieferung ein 3/4 Jahr gewartet.


    Und das ist meine kleine Kritik bzw. ich frage mich, was will Richard mit C-Fins erreichen?

    Ist das ein Geschäftsmodell ? ein Hobby? möchte er nur für Pros bauen? k. A.

    Wenn ich auf seine FB Seite schaue, sehe ich aktuell ein post von Richard mit einem Bild von Andy Laufer

    mit einem Berg voller C-fins. Überhaupt geht es da sehr viel um Andy.
    Beim Anblick gehen mir verschiedene Dinge durch den Kopf.

    -toll, dass er mit Andy soviel entwickelt für seine Karriere als Speedsurfer, für ander Pros und für die Entwicklung

    für C-fins überhaupt

    -Andy Laufer ist mit Sicherheit auch ein guter Werbeträger für C-fins

    -wieviel Zeit braucht Richard für eine Finne? ich denke mal das sind nicht allzuviele am Tag

    -wenn Richard soviel Zeit für Laufer und Co. investiert, wieviel bleibt da noch für die Normalos? will er das überhaupt?


    ich möchte Richard ja mit meinen Anfragen nach nem Umbau oder 1-2 Finnen nicht auf den Keks gehen, aber ich bin

    Kunde. Ich bin ebenfalls selbstständig, wenn ich meine Kunden so warten lassen würde, hätte ich sie bald verloren,

    da kann ich noch so gut sein.

  • Mias , bei dem Tema Respekt Wolfgang schreibst du das es auf die Fahr Eigenschaften ankommt, klar aber eine Finne in der Preisklasse sollte auch halten !

    Das die Finnen an der Aufnahme ausbrechen kommt sicher teilweise vom verkanten

    Aber oft brechen die auch mitten in der Finne aus und das liegt meiner Meinung nach

    Am Materialmix. Das Finnenblatt aus Carbon ist flexibel und biegt sich der Schaft ist aus Kunststoff und ist unflexibel das passt halt nicht zusammen.


    Ich weiss nicht, ob man da einen Zusammenhang sehen kann. Eine laminierte Box aus Fullcarbon ist mindestens genauso unflexibel und es gibt auch andere Marken, die die Boxen angiessen, das Problem haben und andere eben nicht. So kenne ich das rausbrechen absolut nicht von Tectonics Maui. Ich habe wohlgemerkt darunter ein paar sehr alte und extrem häufig gefahrene Falcon F1 und G10 ist noch weicher.

    Es ist schlicht die Beschaffenheit des Gießharzes und weniger/nicht die Kombination Blatt/Box.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • scout68 ,

    sehr gute Frage, was will Richard erreichen?

    Am Anfang war er hier ja auch sehr aktiv und hat schnell und kompetent auf Fragen,

    Anregungen und Wünsche reagiert, das war sicher auch ein Grund warum so viele

    seine Finnen fahren(Kundennähe)!

    Momentan hat er sich leider sehr rar gemacht☹

    Aber die Finnen sind Top !