C-Fins aus München

  • Inzwischen scheint sich herauszustellen, dass man die s 4.1 eher etwas länger wählen kann als Standard.
    Bei mir passt der Eindruck.


    Schlaufen und Mast eher hinten, da es ja bisher niemand "schafft", Kontrollprobleme zu erzeugen.


    Vielleicht kann dazu noch jemand mehr sagen?

  • Das übliche, Finnen, Bretter und Segel sind da und einsatzbereit, sogar Wasser sowie Strand sind ausreichend vorhanden, aber der Wind...

    Ich will surfen!!!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Haben jetzt die 4.1 S- als 38er und 46er mit dem neuen iSonics testen koennen. Gewicht von 65 bis 87kg, voll Pro/hobby Pro/guter surfer. gestern auch mit recht starken Wind fuers 8,6er bei dem die 46er Winheller die Nase etwas stark geliftet hat, blieb die C-fins super einfach zu fahren ohne starken durck auf dem hinteren Fuss, wie es bei der Z-fins 46er S-- der Fall ist. Die Z-fins bleibt aber weiterhin kontrollierbar, braucht aber mehr kraft, belohnt dafuer aber auch mit hoeherem Speed in einem weiteren Windbereich.
    Die C-Fin 4.1 Finnen haben wirklich kein Limit nach oben aber auch recht wenig lift im mittleren/unteren Windbereich. (Das man die 46er deutlich unter den Fuessen sehen kann ist ganz cool.) Daher eine klare empfehlung fuer Speed contests und Leute die sich nur im grenzbereich bewegen.
    Generel wuerde ich diese Finnen 2cm groesser empfehlen.
    Die 38er werde ich mal mit meinem 7.0er testen, falls dann mal der ausreichend Wind weht.


    Als naechstes werde ich mal die 4.0 in 38 und 46 bestellen und bin mal gespannt wie die sich im vergleich fahren.


    ~Shinobi

  • Haben jetzt die 4.1 S- als 38er und 46er mit dem neuen iSonics testen koennen. Gewicht von 65 bis 87kg, voll Pro/hobby Pro/guter surfer. gestern auch mit recht starken Wind fuers 8,6er bei dem die 46er Winheller die Nase etwas stark geliftet hat, blieb die C-fins super einfach zu fahren ohne starken durck auf dem hinteren Fuss, wie es bei der Z-fins 46er S-- der Fall ist. Die Z-fins bleibt aber weiterhin kontrollierbar, braucht aber mehr kraft, belohnt dafuer aber auch mit hoeherem Speed in einem weiteren Windbereich.
    Die C-Fin 4.1 Finnen haben wirklich kein Limit nach oben aber auch recht wenig lift im mittleren/unteren Windbereich. (Das man die 46er deutlich unter den Fuessen sehen kann ist ganz cool.) Daher eine klare empfehlung fuer Speed contests und Leute die sich nur im grenzbereich bewegen.
    Generel wuerde ich diese Finnen 2cm groesser empfehlen.
    Die 38er werde ich mal mit meinem 7.0er testen, falls dann mal der ausreichend Wind weht.


    Als naechstes werde ich mal die 4.0 in 38 und 46 bestellen und bin mal gespannt wie die sich im vergleich fahren.


    ~Shinobi



    danke für update-info ! klasse..

  • Haben jetzt die 4.1 S- als 38er und 46er mit dem neuen iSonics testen koennen. Gewicht von 65 bis 87kg, voll Pro/hobby Pro/guter surfer. gestern auch mit recht starken Wind fuers 8,6er bei dem die 46er Winheller die Nase etwas stark geliftet hat, blieb die C-fins super einfach zu fahren ohne starken durck auf dem hinteren Fuss, wie es bei der Z-fins 46er S-- der Fall ist. Die Z-fins bleibt aber weiterhin kontrollierbar, braucht aber mehr kraft, belohnt dafuer aber auch mit hoeherem Speed in einem weiteren Windbereich.
    Die C-Fin 4.1 Finnen haben wirklich kein Limit nach oben aber auch recht wenig lift im mittleren/unteren Windbereich. (Das man die 46er deutlich unter den Fuessen sehen kann ist ganz cool.) Daher eine klare empfehlung fuer Speed contests und Leute die sich nur im grenzbereich bewegen.
    Generel wuerde ich diese Finnen 2cm groesser empfehlen.
    Die 38er werde ich mal mit meinem 7.0er testen, falls dann mal der ausreichend Wind weht.


    Als naechstes werde ich mal die 4.0 in 38 und 46 bestellen und bin mal gespannt wie die sich im vergleich fahren.


    ~Shinobi


    Cool, Shinobi, guter Bericht!


    Fahre die 4.1 S- 38 auch eher mit 6,9qm als größer.


    Man kann übrigens auch überlegen eine C-Fins in S - - zu nehmen (habe ich in 40cm)
    Habe eine 40er die definitiv eine Menge Power für den mittleren Windbereich hat.


    Aber ich bin gespannt was Du zu den S4.0 ern sagst. Die kenne ich nicht.

  • Deshalb baut Richard mir die S4 in 40 ...
    120 F Race mit 7,8er R6 und 98 Kg [emoji83]
    Soll diese Woche kommen und geht mit nach Südfrankreich .
    Freu mich schon und bin gespannt aufs testen [emoji16]

  • S4 40 dürfte eigentlich prima zur Charakteristik vom f-race passen auf einer großen Windrange.
    S4.1 S- würde ich für das Board dann auch eher bei 41 - 42 einschätzen, für ca. 8qm.

  • Haben jetzt die 4.1 S- als 38er und 46er mit dem neuen iSonics testen koennen. Gewicht von 65 bis 87kg, voll Pro/hobby Pro/guter surfer. gestern auch mit recht starken Wind fuers 8,6er bei dem die 46er Winheller die Nase etwas stark geliftet hat, blieb die C-fins super einfach zu fahren ohne starken durck auf dem hinteren Fuss, wie es bei der Z-fins 46er S-- der Fall ist. Die Z-fins bleibt aber weiterhin kontrollierbar, braucht aber mehr kraft, belohnt dafuer aber auch mit hoeherem Speed in einem weiteren Windbereich.
    Die C-Fin 4.1 Finnen haben wirklich kein Limit nach oben aber auch recht wenig lift im mittleren/unteren Windbereich. (Das man die 46er deutlich unter den Fuessen sehen kann ist ganz cool.) Daher eine klare empfehlung fuer Speed contests und Leute die sich nur im grenzbereich bewegen.
    Generel wuerde ich diese Finnen 2cm groesser empfehlen.
    Die 38er werde ich mal mit meinem 7.0er testen, falls dann mal der ausreichend Wind weht.


    Als naechstes werde ich mal die 4.0 in 38 und 46 bestellen und bin mal gespannt wie die sich im vergleich fahren.


    ~Shinobi


    Falls ich es überlesen habe - sorry.


    Auf welchem iSonic bist du den Test gefahren?

  • ist wirklich nicht so leicht mit euch;) Es ist zwar bekannt, daß die Z eine gewisse Streuung in der Fertigung und daraus resultierend auch im Fahrverhalten haben, aber einfacher macht es das für mich auch nicht:
    gerade eine mail vom Lago erhalten, gefahren wurde eine S4.1:


    "Hallo Richard,


    Die erste Testfahrt mit der 44er konnte ich absolvieren:-) leider konnte ich mein 8,6er mit dem 120er isonic nicht fahren aufgrund eines Mastschadens, dafür bin ich die Finne bei leichter Ora mit dem 7,9er und dem 120er gefahren.


    Angleiten war erstaunlich easy mit der Finne, auch der viele Druck bei wenig Wind hat zu keinen Spinouts geführt.


    Der Wind wurde dann relativ stark für die Kombi, so dass ich normalerweise schon das kleinere Board fahren würde. Ich wollte wissen wie gut es mit der "langen" Finne auf dem 120 Board und dem 7,9er kontrollierbar bleibt. Ergebnis: super kontrollierbar und wirklich leichter auf Topspeed zu halten als die Z Finne. Im Schnitt bin ich sicherlich deutlich schneller."

  • Das finde ich jetzt nicht sooo widersprüchlich. Der eine sagt, dass die Z-Fins mehr Input braucht, dann aber auch etwas schneller wird, der andere sagt, dass er auf Grund der einfacher zu fahrenden c-fins im Durchschnitt schneller ist. Das ist doch in sich konsistent.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Lago. Zwei Surfer mit annähernd gleichen Speeding-Customs. Evo7 8,6 und Avanti M2 8,4. Finnen von Z, Elk, Black Diamond, Hurricane und auch c-fins.
    Hurricane SR46: klar, bei LowWind fährt die an der Kreuz davon. Ausreichend Lift, Brett liegt von alleine schön flach. Auf Halbwind und Raumschot ist dann allerdings schon etwas mehr Konzentration nötig um das Brett fliegen zu lassen. Die Finne kommt dann manchmal unvorhergesehen hoch. Gut spinoutfrei.
    c-fin 45er S4 S-: an der Kreuz ganz knapp hinter der SR46. Aber: null nix nada Spinout! Sehr leicht zu fahren, Brett auf Halbwind/Raum recht einfach über die Finne "foilen" zu lassen. So gut wie kein Aufkentern.
    c-fin 45er S4.1 S-: die kommt beim Hochkreuzen vom Pier zum Capo Reamol vielleicht 50-70m tiefer im Lee an. Auf Halb/Raum dann sehr schön frei und null spinout. Kein Aufkentern. Auf sehr tiefen Raumen fehlt durch die geringere Fläche dann schon ein bisschen Lift.


    Nordwind: RRD 114 V7, Warp 7,8 und Evo7 7,8,
    Hurricane SS38, Blackdiamond R40: beide sehr angenehm zu fahrende Finnen, allerdings im extrem hohen Chop (bis 80cm) auf der Kreuz doch einige Spinouts. Auf Halb/Raum sehr gut, aber konzentriertes Fahren nötig (klar bei dem Chop....).
    c-fin 39 S4.1 S-: bei diesen Bedingungen kam auch diese Finne an der Kreuz an ihre Grenzen, sie war aber doch noch etwas sicherer zu fahren als die anderen Finnen. Auf Halb/Raum dann schon wieder entspannter zu fahren als die anderen Vergleichsfinnen. Der RRD fühlte sich da super loose an.


    Meine Conclusio:
    Slalom 228/80, Evo7 8,6:
    Low Wind --> Hurricane SR46
    Mittel- und guter Wind: --> c-fins 44 S4.1 S- (bekomme ich noch)


    RRD V7 114, Evo 7,8:
    c-fins 39 S4.1 S-


    Auffallend war auch, dass sich S- bei 45 und 39 doch ziemlich anders anfühlen, die 39er etwas härter.


    Ich freue mich schon auf meine eigenen Finnen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

    Einmal editiert, zuletzt von p51flier ()

  • Der Lago ist ja auch deutlich ruppiger als der Biwako bei uns. Speziell an der Wand gibt es netten chop, welcher mehr Kontrolle erfordert als der Biwako welcher bei 8,6 mit voller power (@87kg) vielleicht 30cm chop liefert, Kindergarten halt.
    Außerdem sind ja alle unterschiedlich, Material und dessen Trim, wirken sich neben dem Spot genauso aus wie die Fahrweise. Ich fahre zum Beispiel keine 3 Stunden am stück, sondern immer für 20~30 Minuten und dann nach trimmen, andere Finnen, kurz was essen&stricken, strecken und wieder raus. Dabei kann man Finnen eher vertragen welche recht viel abverlangen. Die Carpenter Finnen gehn übrigens noch krasser auf die Beine, genauso wie die Kashy Fins. Z-Fins gelten im allgemeinen als recht verträglich, wobei die 48er krass anders ist als meine 46. gleiches Model, gleiche härte, beide auf einmal gekauft...

  • @P51, mit welcher SR vergleichst Du?
    Ich hatte die SR2, sehr gut, dann die SR5, recht schwer, jetzt noch die SR7, gut in kleinen langen, auch die ersten welche S+ sind und nicht M-

  • "Auffallend war auch, dass sich S- bei 45 und 39 doch ziemlich anders anfühlen, die 39er etwas härter."


    Wurde ausgetestet. Nicht nur verschiedene Finnen brauchen ihr eigenes S-, sondern dann auch die unterschiedlichen Längen innerhalb eines Modells;)

  • Habe bei Richard einige 4.1 Finnen bestellt, konnte aber leider noch nicht so viel fahren. Mein Feedback soweit


    Manta 81 + AC-1 8.6 + C-Fins 45 cm:
    Sehr gute Leichtwindkombi für mich (76 kg). Ich kann die C-Fins besser anpumpen als meine Winheller 44. Bleibt auch bei wenig Wind sehr lange im Gleiten und läuft sehr schnell und easy bei Mittelwind. Oberen Grenzbereich dieser Kombi hab ich noch nicht getestet.


    Manta 81 + AC-1 8.6 + C-Fins 42 cm:
    Bin bis jetzt nur ca 1 Stunde mit dieser Kombi gefahren, die Finne hat sich deutlich kleiner als meine Winheller 42 cm angefühlt und ich hatte recht oft Spinouts. Muss die Kombi aber nochmal fahren, um hier einen abschliessenden Kommentar zu geben.


    Manta 66 + AC-1 7.2 + C-Fins 35 cm:
    Tolle Finne, blieb immer kontrollierbar, auch wenn für meine Gewicht die Kombi deutlich zu teils deutlich gross war.


    Insgesamt sind die Finnen von Richard auf jeden Fall empfehlenswert, man sieht sie mittlerweile auch immer öfter an den Spots.


    Richard, wenn du das liest, kannst du bitte auf meine Mail antworten.


    Gruss
    Peter

  • Moin,
    hier nun mein Eindruck zur S4 .
    Fahrer : 98 Kg
    Board : F-Race 120
    Segel : Overdrive R6
    Finne : S4 40cm 7 S- und Tectonics Maui Talon 42cm ( war meine Referenzfinne)
    Spot : Leucate Etang , Flachwasser bis 1,5m Chop bei 15-29 Kn
    Ich dachte erst die wäre viel zu klein , aber nein , ist optimal.
    Die Finne ist sehr hochwertig verarbeitet .
    Das Board liegt sehr flach und läßt sich gut über die Finne fahren.
    Die Finne liftet sehr früh , war für mich im unteren und mittleren Windbereich ideal.
    Ich finde sie sehr einfach zu fahren , ein paar Pumpschläge und es geht los , nix mit sensiblen Fuß .
    Auch bei viel Druck bei Low Wind auf der Finne , sehr komfortabel.
    Sie hat viel Power im Angleiten und mittleren Windbereich und bleibt sensationell kontrollierbar.
    Absolut spinoutfrei , selbst bei Provokationen.
    Für mich eine neue Referenzfinne!


    ABER : für die Heizer im oberen Windbereich nicht optimal , kentert auf etc. Aber ich wähle ab 25Kn auch eine andere Kombi und die Heizer vielleicht die 4.1 .
    Was negativ auffiel : die Finne ist sehr empfindlich.
    Ich bin mit Vollgas in einen Seegraßteppich gefahren und hatte schon Kratzer in der Finne ...[emoji35]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk