C-Fins aus München

  • Albeau macht ja auch ein unheimlich Geheimnis aus seinem Material, in Korea war sein Zelt die ganze Zeit geschlossen, hat extra ne Pläne dafür gekauft...

  • Albeau hatte bei seiner Rekordfahrt eine ältere Gasoil 18cm entspricht in etwa Deinen steileren schmaleren Finnen.Da die nur von einer Hand voll gefahren werden konnten war es doch klar daß sie schräger und breiter sein mußten.Allein schon wegen des kurzen Starts. Ich konnte auch nur raten wie breit sie sein könnten.
    Sah dann die ersten Bilder bei Anders Bringdal,meine waren etwas breiter, Glück gehabt. Dann kam Z-Fins bei den Holländern hoch in Kurs. 19cm. Sehen in etwa so wie meine aus.Als war ich auf einmal der Kopierer. Dabei hab ich schon zu US Zeiten vor 30 Jahren diesen Finnentyp mit Rake 30° gebaut.Da ich wegen der
    Doppelkonkaven dickere Profile brauchte waren diese Rake 30° nicht mehr in,obwohl 50 Knoten Topspeed.Das ist 5-6 Jahre her. dU hörtest nur mehr dünne Finnen,also wütend gebaut und Glück gehabt, Bornemann 51 Knoten Topspeed , Grabner 50 Knoten. Aber gefährlich scharf und dünner. Ich stehe nicht dazu
    aber so ist das eben.Natürlich symmetrisch und asymmetrisch. von 17-24cm. Da sich alles bei 18-19cm bewegt sucht man die die sie fahren können. !7cm fuhr
    nur Chris Benz in Lüderitz. Finne war sogar von mir,exta in US gebaut für eine alte Lewis Needle. Wolfgang

  • Servus Jens,


    Mir hat Richard extra eine 40ger für Powerbox gezimmert.


    Neben verschiedenen anderen war eine 42ger Select SRX bisher meine Standard-Finne.


    Gefahren bin ich die C-Fins mit 7,5qm auf einem 135L Fanatc Hawk.


    Mein Eindruck ist eine deutlich
    - höhere Beschleunigung nach dem Angleiten.
    - Angleiten ebenso früh wie mit der längeren SRX.
    - deutlich mehr Kontrolle in meinem Grenzbereich.
    - spinoutsicher auch noch bei 40km/h hart am Wind über Kabbelwasser.


    Ich hab übrigens 2 Testfinnen hier in München Trudering die Ihr Euch gerne ausleihen könnt.


    1 x 40cm Power Box
    1 x 46cm Tuttle Box


    Robert

  • Gibt es schon neue Testuser mit Erfahrungen ?
    VG Jens


    Habe eine 38er C-fins 4.1 S- (PD f-race 120/Avanti 7,7 u. 6,9)
    Nach zwei Sessions und Rücksprache mit Richard baut er mir noch eine 40er etwas softer.
    Scheint für mich mehr Sinn zu machen, mal abwarten ;) Die 4.1 S- ist bei mir gerade erst wach geworden als ich meinte ich bin schon sehr gut angepowert. Aber dürfte wohl keine Überraschung sein.
    Im normal bis gut angepowerten Zustand verhält sie sich überaus Problemlos, das kann man auch als Normalo schon feststellen.

  • Also wäre für mich mit ca. 96Kg die S 4 interessant , oder ?
    Würde die auch auf dem F - Race 120 mit 7,8 und 7,0 Severne Overdrive fahren.
    Länge in 40 und 38 ...

  • Also wäre für mich mit ca. 96Kg die 4.1 L interessant , oder ?
    Würde die auch auf dem F - Race 120 mit 7,8 und 7,0 Severne Overdrive fahren.
    Länge in 40 und 38 ...


    wofür steht das L?
    Softer als S- ?

  • Laut Richard ist die S4 wohl im unteren Windbereich besser und die 4.1 muss hier aktiver gefahren werden , geht aber nach oben hin länger und wird schneller ...

  • Laut Richard ist die S4 wohl im unteren Windbereich besser und die 4.1 muss hier aktiver gefahren werden , geht aber nach oben hin länger und wird schneller ...


    Stimmt. Ich glaube bei mir bleibts bei der S4.1 nur halt weicher.
    Angleiten war kein Problem. Dickeres Tip nicht nötig würde ich sagen. Aber, ich wiege nur 85kg.


    Vielleicht wäre irgendwann mal S4 in Länge 48 für den unteren Windbereich interessant auf nem f-race 140, mal sehn.

  • Hallo,
    ich habe 2 Finnen von Richard -S3L in 38 und 42.Die 42 konnte ich bis jetzt leider nur eine Stunde fahren-kein Wind bei uns seit dem ich die bekommen habe:-(
    Ich habe die mit einem Isonic 111 und RSR 8,6 gefahren,erst am anfang bei sehr schwachem wind der vor einem Gewitter bis auf 15-16m/s auffrischte.
    Am anfang hatte ich 2-3spinouts ,das lag aber daran dass ich viel gepumpt habe un viel mit fussen gedruckt habe der Wind war aber noch nicht so richtig da.Als er auffrischte gings es problemlos,ich fuehllte mich auf dem Bret sehr sicher,die Bretnase lag schon unten kein aufkentern vom board,Finne vermittelt urgenwie weicheres gefuehl finde ich,beschleudigung war super(gefuehlmäsig-kein gps bei)top kontrole bei richtig druck im Segel.


    Die 38 konnte ich auch nur einmal einsetzen-in Bulgarien-Sozopol,auch mit Isonic 111 und RSR 7.0
    Hier waren leider auch nicht optimale bedinungen fuer dieses kombi(hatte nichts anderes bei aus platzgrunden-war mit kinder dort)-fahre gerne ueberpowert war auch ein bischien welle bei.Trotzdem ein paar eindruecke:
    Tolle beschleudigung ,auch bei low bedinungen problemlos hoehe gelaufen,keine spinouts nach kurze sprungen.


    Hoffe bald auf mehr wind spuere viel potential drin:-),habe wieder mal lust mit einem Gps zu fahren...


    Meine Frau hat ein paar kurzes videos von Sozopol aufgenommen,heir eins davon.


    Gruss Ondrej

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Ondrej

  • Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Finnen es alles gibt?


    Falls es eine solche auf der Homepage gibt, mea culpa, aber bei mir wird nichts entsprechendes angezeigt.

  • kukuk,


    es gibt 2 verschiedene Finnen, die 4er und die 4.1ser.
    Letztere ist mein Favorit, da sie unglaublich schnell ist und das mit einer enormen Kontrolle im Grenzbereich.


    Die 4er ist etwas gutmütiger unten raus.


    Tendenziell würde ich aber fast jedem die 4.1ser empfehlen.


    Grüßle
    Andy



    Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Finnen es alles gibt?


    Falls es eine solche auf der Homepage gibt, mea culpa, aber bei mir wird nichts entsprechendes angezeigt.

  • kukuk,


    es gibt 2 verschiedene Finnen, die 4er und die 4.1ser.
    Letztere ist mein Favorit, da sie unglaublich schnell ist und das mit einer enormen Kontrolle im Grenzbereich.


    Die 4er ist etwas gutmütiger unten raus.


    Tendenziell würde ich aber fast jedem die 4.1ser empfehlen.


    Grüßle
    Andy