C-Fins aus München

  • konnte am Wochenende meine 48er in S am Lago testen. Kombi war Patrik SL 135 V3 mit dem 8.6er Sailloft Ultimate und einem Surfer mit 103kg :-)


    Dadurch das am Lago die Laser SB20 WM mit 100 Booten statt fand, + Laser Training für Junioren + die Optimisten Flöhe rumfuhren, war es ziemlich choppy.


    Für mich war die 48er die optimale Finne, da ich immer etwas mehr über den hinteren Fuß fahre, habe ich des Öfteren Ottmars Finnen weg gedrückt. Bei der C-Fin konnte ich drücken wie ich wollte, das hat die Finne nicht interessiert. Dadurch das ich hinten schön drücken konnte, war ich in der Lage hinten beim Ponale fast parallel zum Ufer zu fahren. Nach kleinen Sprüngen über die Wellen, griff die Finne wieder sofort unbeeindruckt.


    Ich hatte nur einmal einen angehenden Spinout, weil ich frontal über eine Welle hüpfen wollte und wenn man es dann nicht richtig macht, ging das Brett hinten weg. Allerdings konnte ich den Spinout easy abfangen, was mir bisher bei keiner anderen Finne gelungen ist....


    Über Speed kann ich noch nichts sagen, da es wirklich viel zu choppy war. Zumindest war ich in der Lage ganz dunkle ITA- Segel zu überholen :D :tongue: (Nein sie lagen nicht im Wasser, oder waren am halsen)

  • Habe gerade auch mal eine Order platziert. 38er. Soll sich auf PD SL110 und f-race 120 beweisen. Bin gespannt was Richard da ausgefeilt hat inzwischen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hi Achim,


    muss deiner Meinung nach die C-Fins im Vergleich zu den Winheller etwas grösser gefahren werden? Du schreibst ja, dass du im Vergleich mit der Winheller 44 oder 42 die C-Fins 46 besser wäre. Stehe vor der Frage, obich meine Winheller 44 cm mit einer C Fins 44 oder 46 ersetze...


    Gruss
    Peter

  • Hi Achim,


    muss deiner Meinung nach die C-Fins im Vergleich zu den Winheller etwas grösser gefahren werden? Du schreibst ja, dass du im Vergleich mit der Winheller 44 oder 42 die C-Fins 46 besser wäre. Stehe vor der Frage, obich meine Winheller 44 cm mit einer C Fins 44 oder 46 ersetze...


    Gruss
    Peter


    Hallo Peter,


    welche Kombi willst Du mit der Finne fahren?


    Ich fahre z.B. mit PD 135 V3 und 10er Avanti auf dem Walchensee eine 46er C-Fins und funktioniert einwandfrei..


    Finde nicht das man die C-fins grösser fahren muss....

  • Hi Achim,


    muss deiner Meinung nach die C-Fins im Vergleich zu den Winheller etwas grösser gefahren werden? Du schreibst ja, dass du im Vergleich mit der Winheller 44 oder 42 die C-Fins 46 besser wäre. Stehe vor der Frage, obich meine Winheller 44 cm mit einer C Fins 44 oder 46 ersetze...


    Gruss
    Peter


    Hi Peter,


    die C-Fins sollten in gleicher Größe gewählt werden.


    Schöne Grüße und vor allem viel Spaß damit :=)


    Andy

  • Super, dann kann ich ruhigen Gewissens die 44er bestellen.
    Die Kombi wäre ein Manta 81 mit einem Point 7 AC-1 8.6.


    Bestell Dir genau meine 44er. Die Finne ist die Überfinne. Mit meiner Kombi 128er Patrik (auch 81 breit), AC 1 8.6 und die C-Fins 44 hab ich Speed Max über 36 Knoten bei sehr starkem Chopp geschafft.
    Da drehste durch mit dem Teil!
    Viel Spaß u. sag Bescheid, wenn Du das erste mal damit draußen warst!
    Grüße

  • Bestell Dir genau meine 44er. Die Finne ist die Überfinne. Mit meiner Kombi 128er Patrik (auch 81 breit), AC 1 8.6 und die C-Fins 44 hab ich Speed Max über 36 Knoten bei sehr starkem Chopp geschafft.
    Da drehste durch mit dem Teil!
    Viel Spaß u. sag Bescheid, wenn Du das erste mal damit draußen warst!
    Grüße


    Hallo Andy
    Meint ihr die C 4 Finne
    Gruß Heinz

  • @ andi kannst du mal die datei von deinem run irgendwo hochladen, mich wuerde der winkel zum wind interessieren, ich schaff am chiemsee max. 31knoten, da hats in chieming auch richtig Welle!


    P.S. Ich bin eine cfins mit 40 bei 8,5 und 81er gefahren, geht sensationell. Siehe weiter oben.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hi Achim,


    muss deiner Meinung nach die C-Fins im Vergleich zu den Winheller etwas grösser gefahren werden? Du schreibst ja, dass du im Vergleich mit der Winheller 44 oder 42 die C-Fins 46 besser wäre. Stehe vor der Frage, obich meine Winheller 44 cm mit einer C Fins 44 oder 46 ersetze...


    Gruss
    Peter


    Hi Peter,


    die Winheller Empfehlungen sind ja eher recht kurze Finnen (z.B. fuer den PD128 mit 8.6 42cm). Die Test-Finne die ich von Richard hatte war 46 cm und hat fuer mich am Gardasee super gepasst. Wie Du aus den anderen Antworten siehst gehen die Finnen in allen Laengen gut. Duamanix mit 40, Andi mit 44, Chanke und ich mit 46 alles mit 81cm breiten Boards, Jan am Lago mit 48er auf dem 85er PD 135v3). Falsch machen kannst Du also nix, egal ob 44 oder 46 :)


    -Achim

  • Bitte stellt doch mal außer wie toll und schnell einfach mal gemessene Zeiten rein denn auch das ist ein Kriterium.Zu schreiben,die ist schneller als die Finne von dem oder dem,oder ich war beim Defi miindestens so schnell wie der oder der, bitte gemessene Zeiten dann hat man wenigstens etwas.Wolfgang

  • Selbst das sagt nichts aus, oder ist jeder Lauf so steril wie der vorherige? Also eh alles mehr oder weniger subjektiv im Grenzbereich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bitte stellt doch mal außer wie toll und schnell einfach mal gemessene Zeiten rein denn auch das ist ein Kriterium.Zu schreiben,die ist schneller als die Finne von dem oder dem,oder ich war beim Defi miindestens so schnell wie der oder der, bitte gemessene Zeiten dann hat man wenigstens etwas.Wolfgang



    Sers Wolfgang, vielen Dank für den Tip, Du hast Recht. Aber wie und wo stellt man sowas ein?
    Bei GPS-Speedsurfing.com hab ich die Datei ja schon hochgeladen.
    http://gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=193430&uid=5149
    Und, in diesem Fall lag es klar an der Finne. Noch nie bin ich mit ner 44er Finne über 34,5 Knoten gefahren. Der Unterschied ist enorm.
    Deshalb bestellt aktuell das komplette Back Team wie Tosselli, Rutkowski und Cucchi die Finnen. Richard kommt leider nicht ganz mit der Produktion hinterher.
    Schöne Grüße
    Andy

  • was bringen gemessene Zeiten im Slalombereich? Im Verhältnis zu was oder wem? Da wird gegeneinander gefahren und wenn man nach ändern nur eines Parameters schneller ist... Andy ist mit einer S4.1 44 neuen Rekord beim speedkini gefahren. Wer war genau zu der Zeit in seiner Liga auf gleichem Kurs? Cucchi sagt mir, er kann sie schneller fahren als seine Carpenter, soll ich ihm nicht glauben? Wenn Du einen annähernd "wissenschaftlichen" Vergleich willst, bitte: vor kurzem eine mail vom Silvaplana bekommen:


    "Hallo Richard


    Die subjektiven Eindrücke von vorgestern, als wir ZSL45 S, ELK 46, C-Fin 45 S-, verschiedentlich getestet haben d.h. untereinander durch getauscht, aber allesamt mit GT31 ausgerüstet, waren sehr eindrücklich.
    Dank GT 31 konnten wir alle am Rechner die vorher besprochenen Eindrücke so ziemlich genau und passend verifizieren über die Software (von Manfred Fuchs).


    Die ZSL 45 S wirkte für alle unten raus eher sticky und bremsig, sie kommt erst frei wenn richtig Druck in der Tüte ist. Dann läuft sie Amwind sehr gut und auch schnell, verträgt viel Fussdruck. Lässt das Brett nie steigen. Aber die Durchsnittsgeschwindigkeiten sind überhaupt nicht berauschend… Auf Raum ist sie sehr sticky !!


    Die ELK 46 ist da viel besser, dh. sie vermittelt gegenüber der ZSL45 von vornweg ein viel looseres und mehr slippery Fahrgefühl. Bedingt durch die recht schmale UND dünne Finnenspitze läuft sie natürlich nicht den gleich guten Amwindwinkel wie die ZSL45 und die C-Fin45. Die ELK zeigt aber auf allen Kursen mitunter die besten Beschleunigungswerte, oft gleichauf wie die C-Fin 45, auf Raumkurs hat sie vielleicht einen kleinen Vorteil gegenüber der C-Fin 45 (Finnenspitze..).


    Die C-Fin 45 zeigt eigentlich overall die besten Werte. Erstens liegt sie immer genügend slippery am Fuss, da kommt nie ein „bremsiges“ Gefühl auf, wie bei der Z. Zweitens ist sie auch Amwind in Winkel und Speed sehr gut, man kann sich mehr auf Segel und Kurs/Wasser konzentrieren, wo z.B. bei der Z meist oder stets „Arbeit“ am hinteren Fuss nötig ist. Hier mag die ELK bezüglich Winkel und Speed nicht mithalten. Auf Halbwind und Raum setzt sich das slippery Fahrgefühl der C-Fin45 fort, sie ist auch absolut bewertet (Software) sehr schnell in Spitzenzeiten (max., 2 sec., und 10 sec.) und zeigt hier auch konstant hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten (250 Meter, 500 Meter ). Hier ist die ELK praktisch gleichauf, vielleicht dann aber auf Raumkursen mit leichten Vorteilen, d.h. die ELK läuft auf Raum noch neutraler mit bisschen besseren Beschleunigungswerten in den Böen. Dies dürfte aber der doch der viel schmaleren und dünneren Finnenspitze zuzuschreiben sein.


    Die ERD 44cm Finne von einem Typen von gestern kann man eigentlich vergessen… Angeblich fährt ja A. Albeau diese Finnen, was ich mir nur schlecht vorstellen kann. Oder sie bauen für ihn „eigene“ Finnentypen… Jedenfalls kommt sie hochglanz lackiert (Lack !) daher… das hat mich und auch andere schon mal stutzig gemacht… Kein Tier unter Wasser ist auf hochglanz getrimmt… haben doch alle eine mehr oder weniger angerauhte und/oder poröse Hautoberfläche.. Jedenfalls ist die ERD keinstenfalls berauschend, da ist selbst die „schlechte“ Z noch besser…… Da waren sich alle einig….


    Du siehst, ich bin nicht in einem Ferienlager…. da wird knochenharte Arbeit und Analyse betrieben…. hahaha.. ;-))


    Es waren alle von deiner S4 sehr angetan….!!


    Grüße"





    Und dieser Bericht vom momentanen Speedrekordhalter am Silvaplana bezieht sich auf meine entschärfte Finne ( S4 ) mit breiterem Tipp, damit auch der Normalsurfer gut angleiten und Höhelaufen kann. Aber als langsam würde ich die auch nicht bezeichnen. Die S4.1 mit schmalem Tipp bekommt er die Tage;) Vielleicht hat er dann noch die Möglichkeit sie auch gegen die neuen Zulus zu fahren.


    Mir kommt es aber mehr auf das Fahrgefühl an. Die Carpenter z. Bsp. ist eine reine Wettkampffinne. Für Pros für 6min Rennen. Sehr anstrengend zu fahren, das sich kein Hobbyfahrer freiwillig antun sollte. Meine Finnen sollen einfach und komfortabel zu fahren sein.
    Wir wollen länger als 6min unseren Spaß. Wehe, das nimmt jetzt jemand als Aufhänger für sonstige Anspielungen...;)


    Von der S4.1 gibt es nur noch als 25er Speed die ersten Zeiten über 40 Knoten vor La Franqui ( ohne Ausnutzung des slingshots, gefahren von einem Speeder der alten Schule, nur 500m geradeaus zählen... ). Auch da sehr easy zu fahren mit sehr sicherem Fahrgefühl und gefühlt großem Potential nach oben.


    Mit mehr Daten kann ich noch nicht dienen, aber mit vielen sehr netten mails, in denen meinen Finnen sehr nett abschneiden;)
    Und darum geht es mir.


    Ein paar Testteilchen von 21 bis 25


    SAM_2431.jpg


    für das Brettchen:eek:


    SAM_2428.jpg