C-Fins aus München

  • Totti Du weisst doch ist wie im Tennis Club, wenn man schon nicht gescheit spielen kann. muss man wenigstens das top Equipment haben :D



    Zumindest ist die Einsicht ja vorhanden... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Enigma kann ich liefern, Masten werden überbewertet... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aus meiner Sicht miserable Kommunikation, keine Garantie durchzusetzen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Keine Ahnung ob die Masten überwertet sind, aber
    A) die meisten bei der Formula World waren damit unterwegs und am testen
    B) einige Hertseller werden diese wohl nächstes Jahr auch im program haben


    Zu den Booms, ich habe die x-Booms einblast mal gesehen aber nie selber gefahren.
    Warum die Enigmas für mich besser sind? Das kopfstueck ist eine Klasse für sich ( x-booms gibts nur mit MS oder Aeron, wobei die MS Langzeitverfügbarkeit fraglich, aber dies ist ein anderes Thema)
    Außerdem haben die Enigmas die sehr schön bauchige biegekurve welche evtl auch schon bei x-booms erhältlich sein wird.
    Ganz final, Preis und Lieferzeit sind bei mir in Japan ganz klar auf der Seite von den Enigmas.


    Aber jetzt wieder zurück zu den interessanten c-fins aus München.
    Sporti, Teile bitte deine eindrücke mit uns.


    ~Shinobi


  • Natürlich teile ich gerne meine Eindrücke mit der Finne. Leider kann es etwas dauern, da ich durch mein gebrochenen Wadenbeinkopf und die Innenband, Kreuzband Anrisse nur mit Schiene fahren kann. Deshalb fahre ich zur Zeit nur grösseres Board mit Shotstart. Kann mein Bein nur 90 Grad bewegen und dadurch kann ich kein Wasserstart machen, somit werde ich vorerst nicht den 115er fahren....

  • Also du stellst dich ja an, so ein kleiner Bruch sollte dich nicht stoppen können.
    Überhaupt, du musst dein Bein ja auch garnicht 360 Grad rotieren lassen, immerhin ist die Finne nicht für Freestyle ausgelegt.
    Spaß beiseite, mach zuerst das du wieder gesund wirst und dann wird die Finne noch immer genauso sein wie heute.
    Gute Besserung,
    ~Shinobi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Beitrag noch gerne um meine Erfahrungen mit den C-Fins ergänzen:


    Ich konnte die Slalom 4.1 in S- in der Größe 46 fahren: Board PD SL 128 - Segel Loft Racing Blade 8,6 - Revier Ijsselmeer - Wind 10 -18 kn
    + die Finne hat gefühlt wenig Widerstand und ist schnell
    + sehr gute Kontrolle, keine Tendenz zum Steigen
    + sehr gut anzupumpen
    + super Windrange (gefahren von 10 kn bis ca. 18 kn bei stetig zunehmendem Wind)
    + tolle Beschleunigung nach der Halse
    + gute Upwind Eigenschaften
    + top Verarbeitung
    + Spinout sicher


    - leichte Tendenz zum Tailwalk bei tiefen Raumwindkursen über kurzen Chop



    Weiterhin die Slalom 4.1 in S- in der Größe 38: Board PD SL 115V2 - Segel Loft Racing Blade 8,6 und 7,8 - Revier Ijsselmeer - Wind 14 - 20 kn
    + die Finne hat gefühlt wenig Widerstand und ist schnell
    + sehr gute Kontrolle, keine Tendenz zum Steigen
    + gut anzupumpen
    + erstaunlich ist, dass die Finne auch mit 8,6 im Low Wind Bereich gut funktioniert hat, keine Spin Outs, allerdings zu klein, um das Board "richtig" frei werden zu lassen
    + jetzt kommt es: mit 7,8 und normalen Windbedingungen super easy, kontolliert und schnell; ich hätte nie gedacht, dass ich 261 km im Makkum Chop bei Westwind fahren kann!
    + gute Upwind Eigenschaften
    + top Verarbeitung
    + Spinout sicher


    Ich bin mir bei der Kombi noch nicht sicher, ob bei 7,8 eine 38er oder 40er Finne die bessere Wahl ist.
    Jedenfalls hat die 38 super beschleunigt. Bei dem "Langstreckentest" konnte ich einen Schnitt aus 5 Alphas von ca. 20,7 erzielen, was für mich persönlich top ist.


    Mein Fazit: Sehr performante Slalomfinnen, welche definitiv ganz weit oben in der Premium Klasse mitspielen!


    Danke, Richard!


    PS: Einen Vergleich zu Z-SL, Z-SF; Z-SE in S- und S-- und weiteren Herstellern habe ich mir hier bewusst gespart, da ich noch nicht alles vergleichen konnte. Allerdings zeichnet sich ab, dass die C-Fins einen sehr großen Einsatzbereich abdecken, also früh losgehen und lange zu kontrollieren sind!


    Ich stehe aber bei Interesse gerne für einen weiteren Austausch zur Verfügung,
    Carsten

  • Kurze Anmerkung für Jan: Ich bin mir sicher, dass die 40er für deine Gewichtsklasse und den PD 115 V2 perfekt passt. Ich habe nur ca. 80 kg.


    Nochmals vielen Dank an Richard für das extra vorbei bringen. Finne sieht sehr gut aus, jetzt kann der Wind kommen......


    Würde am liebsten zum See fahren und auf Wind warten :bonk:

  • Hallo liebe Leute


    Komme gerade nach 10 Tagen Gardasee mit 8 Tagen C-Fins-Erfahrung zurück. Vorne weg die Eckdaten: Starboard Futura 131, NS S-Type 7,8, 45er C-Fins. Das alles von knapp 100 Kg Nassgewicht pilotiert.


    Gesamteindruck: Sensationell. Ich hatte vorher schon Drake und Winheller in diesem Brett, aber erst die C-Fin lässt es richtig krachen. Das Brett hängt irgendwie lockerer, smoother am Fuss. Ich hatte ein völliges easy Gefühl mit der neuen Finne. Vermutlich kommt das von der relativ schwachen Härte. Drake und Winheller sind dagegen bocksteif.


    Angleiten wie aus einem Gruss, Übergang in den Topspeed berauschend. Ich hatte subjektiv (und auch objektiv) das Gefühl, dass ich sauschnell unterwegs war. :-)))


    Und das beste: absolut keine Kontrolle-Probleme - auch bei Hack. Alles völlig easy, totaler Druck auf der Kante, aber kein Spinout, kein Rumzicken, kein Wheelie.


    So macht Surfen Spass.


    Und nein, ich bin nicht von C-Fins gesponsert. Ich habe die Finne ganz normal bei Richard gekauft :-)))


    Cu Steffen

  • ich konnte leider bisher die 40er C-Fin in S noch nicht testen, von daher leider bisher kein Fahrbericht. Fahre am Freitag an den Lago, vielleicht bekomme ich bis dahin meine 48er in S .
    Werde sie dann dort mit meinem 135er V3 hoffentlich testen können....

  • [quote='sports4fun','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=168966#post168966']ich konnte leider bisher die 40er C-Fin in S noch nicht testen, von daher leider bisher kein Fahrbericht.


    ..so geht es mir auch:-)

  • Ich hatte letzte Woche die Moeglichkeit am Gardasee Testfinnen in 46 und 38, jeweils die S4.1 in S- zu testen. Danke Richard fuer die Moeglichkeit Deine Finnen zu testen. Danke Carsten fuer das zuschicken, kamen am Mittwoch morgen an und ich war rechtzeitig zur Ora am Gardasee:).


    Boards / Segel wie Carsten (chanke) PD128 mit Loft Blade 8.6 und PD115v2 mit Blade 7.8. Bedingungen waren Gardasee-typische Ora mit tlw starker Kabbelwelle, Stellen mit weniger Wind und am Ponale mit richtig Druck.


    Ich kann Carsten's Feedback nur voll bestaetigen: Finnen funktionieren klasse, Board laueft super frei und easy zu kontrollieren, insbesondere bei der grossen Kombi. Im Vergleich zu einer LWS8 in 42 oder 44 die ich aktuell fuer den PD128 fahre hat sich die C-Fin deutlich besser angefuehlt.


    Die kleine Kombi lief nicht ganz so frei, allerdings bin ich auch Board und Segel das erste mal gefahren, da ist sicher auch noch Tuning Potential unabhaengig von der Finne.


    Ich werde mir auf alle Faelle 2 Finnen bei Richard bestellen (46 fuer PD128 und 40 fuer PD115v2).


    -Achim

  • Klingt alles sehr spannend was Ihr zu berichten habt. Hatte letztes Jahr C-Fins probiert (Danke Richard!).
    Allerdings waren mir die Testfinnen noch zu soft. Müsste wohl noch die passende Härte finden, um mehr dazu sagen zu können.
    Hoffe Richard gibt mir noch ne Chance, nachdem ich etwas laaangsam mit dem Testen vorangekommen bin.