Neue Patrik Range!

  • (habe kein 140 mehr). Die vmax ist sehr gut fur leichtwind (und ich weis das er entwickeld ist als mit/high wind).


    Aber Uber die schlaufenposition. Surft jemand mit frace und schlaufen am hinteren position bei frace 130/140? Oder braucht mann das nicht gut mehr spass? Mein gewicht ist 83 kilo.

  • FeineFinnen, C-Fins, Hurricane, Winheller, Z ... jede davon wird wahrscheinlich nicht nur besser sein, sondern kann auf DEINE Vorlieben persönlich abgestimmt werden.

    Wie kommst du zu dieser gewagten Theorie? Aus eigener Erfahrung ja wohl kaum.

    Ausgerechnet auf dem f-race ist die V.Max eine geniale Finne!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • FeineFinnen, C-Fins, Hurricane, Winheller, Z ... jede davon wird wahrscheinlich nicht nur besser sein, sondern kann auf DEINE Vorlieben persönlich abgestimmt werden.

    Wie kommst du zu dieser gewagten Theorie? Aus eigener Erfahrung ja wohl kaum.

    Ausgerechnet auf dem f-race ist die V.Max eine geniale Finne!

    wenn du mich schon zitierst, dann solltest du auch auf den KERN meiner Aussage deine Antwort stützen !!! ... und ich bleibe bei meiner Aussage, dass eine individuelle abgestimmt Finne immer besser als eine Allroundfinne sein wird.


    lies noch einmal, dann 2. versuch :-P

  • Hi Zusammen


    zum Thema Finnen my 2 Cents:

    Ich habe für mein F-Race 140 auch eine Select V-Max in 47cm. Diese konnte ich bisher nur am Gardasee mit 8,6 und 6,5 fahren, das ging aber bei Vento und Ora problemlos. Angleiten, Fahrkomfort als auch Speed waren für mein bescheidenes Können mehr als akzeptabel und ich fühlte mich auch in keiner Weise überfordert.

    Ich bin dazu günstig noch an eine C-Fins mit 44cm gekommen. Leider konnte ich die bisher noch nicht fahren. Das wird aber sobald möglich geschehen. Dann werde ich ausgiebig Vergleichsfahrten mit der 44 und 47 machen, speziell auch mit dem 7,5 qm Segel. Dann möchte ich mich auch noch intensiver mit dem Setup vom Material beschäftigen, sozusagen mein guter Vorsatz für das nächste Jahr.


    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Schönen 3. Advent


    Dag

  • wenn du mich schon zitierst, dann solltest du auch auf den KERN meiner Aussage deine Antwort stützen !!! ... und ich bleibe bei meiner Aussage, dass eine individuelle abgestimmt Finne immer besser als eine Allroundfinne sein wird.


    lies noch einmal, dann 2. versuch :-P



    Ich kann das sooft lesen wie ich will, ich kann die Aussage nicht bestätigen. Immerhin hast du erkannt, dass es wahrscheinlich so sein könnte. Mit Wahrscheinlichkeiten habe ich es nicht so...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • tristan55555


    ich war bei ca. 95kg im Sommer (im Moment bei 88kg, aber warten wir mal die Feiertage ab).

    Ich bin mir auch sicher, dass die 44er Finne mit dem 7,5er Segel gut funktionieren wird. Evtl. ist die 44er auch für das 8,6er geeignet, falls der Wind mal auffrischt und ich zu faul bin zum umriggen (Finnenwechsel ist ja schneller). Ich freue mich schon jetzt auf ausgiebige Testsessions im nächsten Jahr.


    Ich habe mir im Herbst auch noch einen F-Cross 112 gekauft, der dient dann als Alternative bei stärkerem Wind für das 6,5er und 5,4er Segel.


    Das sollte mir für die meisten Bedingungen reichen in denen ich normalerweise unterwegs bin.


    Gruß


    Dag

  • du bist also der Meinung, dass eine Allroundfinne besser wie eine speziell angepaßte ist ???? sorry, mach dich doch nicht "uunglaubwürdig"

  • Guys please stop arguing, its the Patrik topic not the Fins topic ;-)


    Yes a handmade Fin to your wishes can be better, but for guys who buy freerace boards a vmax should do fine. Especially for An amateur.


    Any answet to my question about the foodstrap positions :-) ?

  • Hi Tristan,


    ich fahre die Schlaufen beim F-Race 140 im Moment vorne und hinten in der inneren Position, hintere Schraube jeweils im vorletzten Loch. Bin noch am Probieren, diese Position ist aber für mich bisher sehr komfortabel mit dem 8,6er und 6,5er Segel. Wahrscheinlich bin ich schneller wenn die Schlaufen außen montiert werden, mal sehen. Ich hoffe nächstes Jahr mehr Zeit und ausreichend Wind zu haben um zu optimieren.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas.


    Gruß


    Dag

  • versuche mal den Gabelbaum stückweise (0,5cm) höher zu machen ... dadurch wird das Brett vorne "leichter"

    (wenn du kleinere Finnen bei relativ wenig Wind fährst (Slalom) dann hast du weniger Lift, dies kannst du durch einen etwas weiter hinterliegenden Mastfuß, aber auch durch Höhe des GB ausgleichen (begrenzt))


    deshalb ... je nach Finnentyp & Länge ist eine Anpassung der Gabelbaumhöhe, aber auch des Mastfußes nötig

  • du bist also der Meinung, dass eine Allroundfinne besser wie eine speziell angepaßte ist ???? sorry, mach dich doch nicht "uunglaubwürdig"

    Unglaubwürdig machst du dich mit pauschalen Urteilen zu Artikeln, die du noch nicht mal von weitem gesehen hast.

    Über die Bauweisen und reproduzierbaren Möglichkeiten der Finnen-Custombauer äussere ich mich nicht, wie soll ich das auch können...?...

    Wer mal eine Finne selbst gebaut hat, weiss vielleicht, was ich meine.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich mochte den 140er am liebsten in der äußeren Schlaufenposition, zweites Loch von hinten. Oder gleich ganz hinten.

    Ich finde das so am besten, um da den Druck auf die Finne zu bekommen, den man haben will, damit das Board nicht zu flach bleibt. Wenn regelmäßig richtig überpowert, Schlaufen wieder nach vorn.

    Klar man kann das Board auch mit Innenschlaufe fahren in gemütlicherer Gangart, kein Problem, nur gibt es dafür auch Shapes die dafür etwas besser geeignet sind.

    Select v-max ist ein guter Start, denke ich. Hatte schonmal eine, die hat alles gemacht was so eine Finne machen soll.

    Besonders kann man die als Basis nehmen falls man mal einem Finnenbauer sagen will, was man anders haben will. Vorausgesetzt er trifft dann auch das Ziel mit den Bemühungen ;) Sicher ein Thema Wert ....

  • Vielen dank :-). Ich liebe meine Hurricane SR7 sehr gern, aber fur leichtwind ich glaube die VMAX gebt ein bisschen mehr Lift. Hebben genau Hurricane SR7 35-37-39-41-43 und VMAXv4 43-45.


    VMAX 43/45 muss ich mal probieren mit 8.5 Loft Switchblade. SR7 43 war auch gut vor 13 knots, aber langweilig. Vielleicht VMAX 43/45 gebt mehr lift und spass.


    Gruss Tristan