Neue Patrik Range!



  • Styrofoam ist englisch und bedeutet ins Deutsche übersetzt:


    Styropor


    https://www.dict.cc/englisch-deutsch/styrofoam.html


    https://de.langenscheidt.com/englisch-deutsch/styrofoam


    https://www.linguee.de/englisc…bersetzung/styrofoam.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stimmt eben nicht.

    Wie User698 schon genau erklärt hat, sind das nur geschützte Markennamen der Firmen BASF und DOW mit sehr unterschiedliche Eigenschaften.


    EPS = Styropor® (Weiss) (Bei uns in der CH auch als Sagex bekannt)

    XPS = Styrodfoam® (Blau) oder Styrodur® (Grün) oder viele weitere (Je nach Hersteller in verschiedenen Farben)


    Wichtiger Unterschied: EPS ist offenporig und saugt Wasser - XPS ist geschlossenporig und saugt deshalb kein Wasser


    Habe aber auch schon einige Male gesehen, dass EPS als Styrofoam bezeichnet wird (Umgangssprachlich auf Englisch 'Schaum aus Polystyriol)


    Wen es intressiert kann es hier detaillierter nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol


    oder eine Kurzfassung:

    https://benz24.ch/styropor-oder-styrodur/

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Dann nenne mir doch mal die englische Bezeichnung von Styropor? :rolleyes:


    Ich habe die englischen Begriffe zitiert, die Auszugsweise auch auf der englischsprachigen Homepage zu finden sind.

    Styrofoam ist englisch und bezeichnet nichts anderes als Styropor, das sehen auch die etablierten Lexika so.

    Auf weitere Spitzfindigkeiten habe ich keine Lust.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    nun - ich kenn mich nicht aus und wollte es auch mal wissen. Nehme ich Google und erhalte Ergebnisse, wonach es eben nicht das Gleiche ist.

    Aber wenn es die Homepage so unglücklich verwendet - bitte.

    Tschüss

  • falsch

    nur weil das dict.cc oder so schreiben muss es nicht stimmen


    und styropor ist ein markenname und wird daher nicht übersetzt - patrik diethelm heist ja auf englisch auch so und robby naish auf deutsch auch naish

  • Fällt es dir schwer, sachlich und höflich zu bleiben?


    Styropor wird ins englische und andersrum Styrofoam übersetzt, ob dir das gefällt oder nicht und genau das kann man in den üblichen Übersetzungsprogrammen, Webseiten, Büchern usw. entnehmen.

    Dabei ist es völlig unerheblich, ob Styropor ein eingetragener Markenname ist. Quellen habe ich verlinkt, aber die sind natürlich auch alle falsch. Verdammte Lügenpresse, alles die Merkel schuld...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Will mich als Neuling hier eigentlich nicht gleich in das Scharmützel schmeißen, aber ich kann z.B. aus dem Alltagsleben aus dem Leichtbau Institut berichten, dass normalerweise nicht die Markennamen von Werkstoffen verwendet werden um genau solche Missverständnisse zu vermeiden. Styropor ist BASF, ein EPS, also offenporig expandiertes polystrol. Wohingegen Styrofoam der Markenname von DOW Chemicals für deren XPS ist, feinzelliges extrudiertes polystrol (die haben dann noch weitere Namen für exotischere XPS Produkte). Ich glaube von DOW gibt es kein EPS.


    "Styrodur" ist dann wieder der Markenname von BASF für deren XPS Produkt ;) ...von daher könnte man wohl eher Styrodur mit Styrofoam gleichsetzen wenn man so möchte.

  • Dann nenne mir doch mal die englische Bezeichnung von Styropor? :rolleyes:

    Also laut Wiktionary: polystyrene


    https://de.wiktionary.org/wiki/Styropor


    Grundsätzlich lassen sich Markennamen eigentlich auch nicht übersetzen. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es ja viele Markennamen die man für etwas bestimmtes verwendet und jeder weiß was gemeint ist, obwohl es eigentlich anders heißt.


    Flex=Winkelschleifer usw.....

  • Fällt es dir schwer, sachlich und höflich zu bleiben?


    ...

    Fällt es dir schwer einmal zuzugeben in einem thema (das nicht zu deinen kernkompetenzen gehört) was falsch geschrieben zu haben?

    mittlerweile haben es dir viele user mit vielen links geschrieben dass es da massive unterschiede gibt.

    mit dem beharren auf irgendwelchen übersetzungen die nicht branchenrelevant sind technische fehlinformationen schönzureden ist falsch, irreführend und bringt dieses forum in misskredit.

  • Zurück zum Thema, welches lautet: Neue Patrik Range!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    so angedacht ist es nicht, aber ich hatte mal einen 102 so bauen lassen von Patrik.

    Es ist aber mittelfristig ein Freewave geplant (gewesen), der würde die Lücke ja gut schliessen.

    Ich werde Patrik bei Gelegenheit noch mal drauf anspitzen und nachhaken...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo

    Ich habe einen Schaden am deck eines Patrik Slalom 135 III. Weiss jemand den farbcode der silbernen streifen im Design? Totti? Danke!