Neue Patrik Range!

  • Gewichte habe ich. Wer was wissen will, kann ja fragen...

    Mich würde interessieren, wie sich die drei Technologien (deinen Proto mitgezählt) des FRace 150 im Gewicht in etwa unterscheiden. Bei den großen Boards finde ich persönlich geringes Gewicht wichtig.

  • Gewichte habe ich. Wer was wissen will, kann ja fragen...

    Mich würde interessieren, wie sich die drei Technologien (deinen Proto mitgezählt) des FRace 150 im Gewicht in etwa unterscheiden. Bei den großen Boards finde ich persönlich geringes Gewicht wichtig.

    Der f-race 150 ist mit 8,1kg GBM und 8,3kg GET angegeben, der AI wiegt 7.0kg.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin davon ausgegangen, daß bei Patrik jemand richtig zählen kann. Ist aber nicht der Fall, es fehlen ein paar Nummern und die 111 ist doppelt vergeben.

    Vielleicht sind die fehlenden Nummern die AirInside? Aber ist das nicht auch egal?


    Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht (nicht auf dich persönlich bezogen 'Dr.Spin Out', sondern ganz allgemein gesprochen) das heutzutage akribisch nach Fehlern oder kleinsten Details geguckt wird anstatt mal das positive hervorzuheben.


    Und als solches wollte ich es lediglich hervorheben, daher eine 'korrigierte' Aussage von mir:


    Eine tolle ünersichtliche Liste mit vielen Informationen. Ein paar Details KÖNNTEN noch hinzugefügt werden aber insgesamt sehr aufschlussreich...


    Das Gewicht fände ich in diesem Zusammenhang lediglich insofern interessant um mal zu sehen ob die unterschiedlichen Bauweisen gravierende Unterschiede im Gewicht ausmachen. Ich habe meine Boards bisher nicht nach Gewicht ausgesucht, sondern nach anderen Merkmalen...

  • Wenn du das so siehst, dann bräuchte man auch die Länge nicht mehr angeben, denn die Boards sind ja alle fast gleich lang.


    Und ist die Länge denn wirklich sooo wichtig?

    ich weis auch nicht wie lange meine boards sind, und wie die länge eigentlich korrekt gemessen wird

    und sie ist mir im bereich von +-5cm ebenfalls egal


    der shape muss insgesamt harmonisch sein und mir gefallen


    bei der breite nehm ich es ein wenig genauer ;)

  • Der f-race 150 ist mit 8,1kg GBM und 8,3kg GET angegeben, der AI wiegt 7.0kg.

    Genau das ist doch zur Zeit die wichtigste Information zu den PD-Boards.


    Daß die Boards alle gut sind hat sich ja wohl rumgesprochen und aus den vielen Daten in der Tabelle kann man als "Normalsurfer" auch nur wenig brauchbare Informationen gewinnen.

    Ich achte auf Breite und Volumen, um den Wind-Einsatzbereich abzustimmen - und auf das Gewicht.


    Und ob ich bei einem 150 l Board 7 kg oder 8 kg oder gar 10 kg zum Strand schleppen muß, das ist für mich schon wichtig.


    PD baut ja so leichte Boards nur deshalb, weil damit dann ein für jeden Surfer erkennbarer Vorteil entsteht, und den Vorteil läßt sich PD auch ganz gut bezahlen.


    Ist völlig ok so, mehr Carbon - mehr Euros, aber Gewichte verstecken geht gar nicht, die müßten ganz vorne in der Tabelle stehen


    meint

    Dr. Spin Out


  • Es ist halt derzeit fast nichts lieferbar und da ist auch keine Notwendigkeit, mit Informationen um sich zu schmeissen oder die Homepage zu aktualisieren.

    AI ist eh super Limited und wird nicht beworben oder gepusht und auch vom f-race nicht verfügbar, bis auf mein eigenes Board.


    Es kommt am 15.03. ein Container im Hamburger Hafen an, da hat es die ersten neuen f-race 100 und 110.

    f-race 140V2 GBM kommt erst im Container Anfang April.

    Slalom gibt es ein paar GET, qt-wave auch.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ist der größere Unterschied von AI zu den anderen Bauweisen nicht die größere Verwindungssteifigkeit ?

    (und die damit bessere Beschleunigung?


    das geringere Gewichtig ist zwar auch interessant (für mich) aber wenn der Unterschied nur 200-300 gr ausmacht, dann würde ich die höhere Verwindungssteifigkeit als wichtiger ansehen


    Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich Gewichte schon interessant, denn die Unterschiede sind teilweise 1Kg Brettgewicht.

    Was wir aber alle nicht aus einer Tabelle herauslesen können ist ... wie gut sind die Boards (auf Haltbarkeit) verarbeitet, was steckt wirklich drin und wie haltbar sind diese generell aufgebaut ... manche Boards sind nur auf sehr kurze Nutzungszeiträume ausgelegt ... manche halten wesentlich länger. Unterhaltet euch mal mit Leuten, die Boards reparieren ;-) die können Geschichten erzählen ...


    (ich hatte mal ein WC Board von Micah Busianis (US 34), richtig bocksteif & hart, das war in der Beschleunigung "abartig" ... abfallen von Halbwind auf Raumschot war heftig ... Beschleunigung pur, ohne wirklichen Widerstand ... nie wieder so erlebt bei anderen Boards)

  • das geringere Gewichtig ist zwar auch interessant (für mich) aber wenn der Unterschied nur 200-300 gr ausmacht, dann würde ich die höhere Verwindungssteifigkeit als wichtiger ansehen

    Dass es 1kg ist, hast du übersehen? Oder wie kommst du jetzt auf 200-300g?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die angegebenen Gewichte bei den Herstellern sind für mich ein Witz.

    Da werden Hi tech Slalomboards mit einem Gewicht vonCa:. 7 kg +- 6% angegeben

    Das kann vom Leichtesten zum Schwersten Board 840 Gramm ausmachen,

    12% Toleranz ist eindeutig zu viel!

    Bei der Toleranz kann es sein das die schwerere Bauweise leichter ist als die LTD Bauweise.

  • das geringere Gewichtig ist zwar auch interessant (für mich) aber wenn der Unterschied nur 200-300 gr ausmacht, dann würde ich die höhere Verwindungssteifigkeit als wichtiger ansehen

    Dass es 1kg ist, hast du übersehen? Oder wie kommst du jetzt auf 200-300g?

    habe ich nicht übersehen.

    Ich habe es sehr allgemein dargestellt, das Gewicht nur EIN wichtiger Teil ist


    1KG Brettgewicht sind eine "andere Welt", zumindest was Angleiten & Beschleunigung angeht

    Die Aussage ist aber mehr auf die Steifheit der Bretter gemünzt und sollten den teilweise geringen Gewichtsunterschied dann als nicht so wichtig aussehen lassen.

  • Die angegebenen Gewichte bei den Herstellern sind für mich ein Witz.

    Da werden Hi tech Slalomboards mit einem Gewicht vonCa:. 7 kg +- 6% angegeben

    Das kann vom Leichtesten zum Schwersten Board 840 Gramm ausmachen,

    12% Toleranz ist eindeutig zu viel!

    Bei der Toleranz kann es sein das die schwerere Bauweise leichter ist als die LTD Bauweise.


    Ja und?

    Dass es nicht nur auf das Gewicht ankommt, sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben genauso wie der Umstand, dass die Breite relevanter ist als das Volumen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Nun ja, dann solltest du es dabei schreiben, dass du dich auf andere Marken beziehst.

    Wir sind hier ja im pd Thema und da geht es, wie der Name schon sagt, um pd und nichts anderes. Sollte man zumindest annehmen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ totti,

    Wie kommt der große Gewichts Unterschied bei gleicher Bauweise zu Stande?

    Ist das Schwerere Board durch das mehrgewicht Stabiler?

    Welche Boards meinst du genau?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ totti,

    Wie kommt der große Gewichts Unterschied bei gleicher Bauweise zu Stande?

    Ist das Schwerere Board durch das mehrgewicht Stabiler?

    Genau das frage ich mich manchmal auch.

    Ich vermute, dass beim Laminieren mal mehr oder weniger Harz verbraucht wird, dass es die Jungs einfach nicht so genau nehmen.

    Und genau deshalb würde ich immer das schwerere Board nehmen. Dort kann nur das Laminat kräftiger mit Harz getränkt sein.

    Meine Meinung, oder??

    Diese Meinung möchte ich jetzt nicht auf pd beziehen.

  • Ach so, innerhalb einer Serie war gemeint.

    Boardbau ist auch bei Cobra völlige Handarbeit, also custom made. Materialwahl spielt rein, geht schon bei den Schäumen los, das aktuelle Klima, der Laminatsaufbau ohnehin und am Ende noch mal das Finish. Jeder Arbeiter schleift Boards anders. Darum sind auch teilweise große Farbunterschiede vorhanden, wenn nicht so bereits gewollt.

    +/-6% werden übrigens vom Gewicht ab und auf gerechnet und nicht nur auf und verdoppelt. Da ist es letztlich etwas weniger an Gesamttoleranz.

    Boardgewichte werden ohne Schlaufen und auch Pads angegeben, ohne Finne eh.

    Die Gewichte sind meist eh schwierig zu bestimmen. Bei Prospektdruck und Homepagebau sind die Gewichte geschätzt. Genaue Gewichte als Mittelwert hat man de facto erst, wenn die ersten Boards gebaut sind bzw. angekommen sind. Das ist teilweise Monate später.

    Ich habe die Gewichte ja auch bereits seit einiger Zeit für pd 2018. Aber eben alles nur unter Vorbehalt, die Boards kommen jetzt erst an und dann wird man sehen. Die Gewichte, die Cobra mit den Seriennummern an die Marken übermittelt mit dem Bau, sind halt auch mit Vorsicht zu geniessen. Das sind eben nur die nackten Rümpfe...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.