Neue Patrik Range!

  • Ich erinnere mich noch an die Aussage, warum es nur eine Bauweise gibt.

    Das fand ich sehr gut und hat mich angesprochen.


    Ich fühle mich, was die verwendeten Materialien betrifft, 15 Jahre zurück versetzt.

    Ein Board ohne Carbon.

    Allerdings relativiert sich das, wenn man berücksichtigt, das es auch damals schon Hersteller hab, die ein Board als Carbonboard verkauft haben, wo nur 3 Fäden Carbon von vorne nach hinten durchs Deck liefen.

    Damals wurden die ehrlichen Hersteller schon sehr benachteiligt, was die Materialkosten betrifft, da beispielsweise Lorch wirklich Vollcarbon gebaut hat. Keine Ahnung, wie es heute in Lorch Vollcarbonboards aussieht.


    Ich würde mich freuen, wenn es sich bei der Glas-Varianten von PD um stabile und echte Sandwichkonstruktionen handeln würde und nicht um dieses billigste Schrottbauweisen, die von anderen Marken als günstige Bauweise teils an unerfahrene und somit später sicher enttäuschte Anfänger verkauft wird.

    Ich erinnere mich da ein ein Board ohne Sandwich - nur ein paar Lagen Glas über den Kern.

    Das Video dazu gab es hier im Forum, wo jemand einen Finger in das neue Billigsbauweise-Board drückt.


    Sollte es sich bei der PD-Glaserie um gut verarbeitete, haltbare und preiswerte Boards handeln, könnte man damit sicher vielen Fortgeschrittenen und normalen Surfern einen Gefallen tun.


    Die Farben gefallen mit etwas besser als die damals bunte Bauweise von L.

    Das Design mit Patrik-Logo gefällt mir besser als das mit der Schrift.


    Das 150er F-Race ist echt mal ne Bratpfanne, so im Vergleich zu den anderen : )


    Auf eine Wave-Line in wirklich großen Größen würde ich mich freuen, denn der große Cross ist das eigentlich nicht.

    Ebenso interessieren mich die Gewichte der neuen Serie im Vergleich zur alten.

  • Wer sagte, dass die bunten kein Carbon haben?

    Im Gegenteil, nur das Unterwasserschiff soll andere Materialien haben als vorher. Und auch aktuell ist im UWS bei vielen Boards schon Glas im Einsatz. Demnach kann man annehmen dass ein Großteil der Bunten Boards Carbon/(Kevlar) verbaut haben.

    Man wird sehen....

  • Ich frage mich immer, warum man Fakten schreibt und dann irgendwas gegenteiliges erfunden oder stumpf reininterpretiert wird... :rolleyes:


    Noch mal zum Mitschreiben:

    Manche Linien der neuen Konstruktionen haben ein Carbon/Kevlar Deck und das UWS in Biax Fibreglass, manche Boardlinien sind komplett Biax Fibreglass.

    Und die alte Konstruktion in Komplett Carbon/Kevlar gibt es ohnehin weiter, wer es braucht.


    Davon ab sind die beiden großen f-cross noch nie wavelastig gewesen und das sollen sie auch gar nicht sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie immer, gar keine Finnen. Wer MB-Fins haben möchte, bekommt die subventioniert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch mal zum Mitschreiben:

    Manche Linien der neuen Konstruktionen haben ein Carbon/Kevlar Deck und das UWS in Biax Fibreglass, manche Boardlinien sind komplett Biax Fibreglass.

    Und die alte Konstruktion in Komplett Carbon/Kevlar gibt es ohnehin weiter, wer es braucht.

    So macht es m.E. ja auch nur Sinn...

    Ich tippe auch mal das PD diese gruseligen total low-budget Geschichten mit einfach nur Glas auf das EPS knallen ohne Sandwichschicht nicht macht, sondern das ein normaler pvc-hartschaum als Sandwichmaterial verwendet wird...


    Sonst würde er sich ja auch sein aufgebautes Image ein wenig kaputt machen....


    Ich persönlich finde auch, das gerade die kleineren Boards für normal Sterbliche kein Carbon brauchen... Da nehm ich doch lieber nen bissel mehr Dämpfung und die 300g Gewichtsersparnis die man durch Carbon hätte sind bei Boards die Angleiten nicht im Fettdruck im Lastenheft haben, weil sie eh nur bei ordentlich Wind rausgeholt werden, ist auch Wurst...

  • Die Farben sind allerdings so verfälscht (und eh nicht endgültig)...


    BTW, wegen der Heulerei: Nur die UWS "Konstruktion" ändert sich bei den bunten Boards, was ja auch Sinn macht.

    F-race in rot sieht garnicht mal schlecht aus. Wenn das UWS vielleicht sogar gedämpfter ausfällt, könnte das gerade bei nem kleinen Board eine gute Idee sein für viele Spots.

    das ist doch schon so seit es den F-Race gibt.


    Zitat von der HP


    ....

    Zweitens ist uns die Stabilität der Boards sehr wichtig: niemand möchte einen Surftag verlieren, nur weil das Board beschädigt ist. Deshalb haben wir im Deck eine Carbon/Kevlar Konstruktion gewählt. Sie macht das Board unglaublich stabil, steif und lässt es dennoch leicht bleiben. Carbon im Unterwasserschiff hingegen vermitteln im Chop ein sehr hartes und nervöses Fahrverhalten. Um das Unterwasserschiffe softer werden zu lassen, bietet Holz die richtigen Eigenschaften, ist aber verhältnismäßig schwer und hat keine hohe Lebensdauer. Somit haben wir uns für PVC mit Glassgeweben 90°/90° entschieden, was die selben Eigenschaften aufweist, aber langlebiger ist. Das Glass im Unterwasserschiff wird mit schwarzem Harz laminiert.

    ....


    davon abgesehen dass ich nicht kapiere was er mit 90° / 90° meint eine sehr sinnvolle konstruktion, deshalb habe ich 2 1/2 F-Race.


    daran jetzt aber noch wesentliches zu ändern - weis nicht was und warum und wofür. carbon/kevlar im deck wäre mMn schon ein abstrich.


    und da sich totti aufs UWS bezieht - was sollte am glas geändert werden? billiger geht nicht sinnvoll, die variation gelege / gewebe oder in den winkeln - naja, das erfordert schon einigen aufwand um da weiter zu optimeren, und das halte ich dann bei der zielgruppe auch nicht mehr für angemessen.


    ich halte das verwischen der technologien für nicht sinnvoll, die farben - naja, ich ich bekomme meine custom auch nicht im originaldesign.

  • Mir ist ja bewusst, dass auch jetzt schon Glas verarbeitet ist, wir wissen aber nicht wie viel Raum noch vorhanden ist, das UWS weiter abzuändern. Reichlich, würde ich sagen.

    Woher nimmst Du die Sicherheit das auszuschliessen?

  • ich schliesse doch nichts mit sicherheit aus, aber ich sehe in der variation der faserwinkel oder webart / gelege wenig sinn. und ein anderes material (billiger) als glas sehe ich auch nicht wirklich.


    und ich habe in den abstimmungen meiner customs das auch durchgesprochen / überlegt.

  • hhhmmm... Wenn die FRace jetzt auch schon Glas im uws hatten und die günstigere Linie dann auch Glas im uws bekommen soll, das Deck aber mit CarbonKevlar gleich bleibt, dann weiß ich ehrlich auch nicht was da dann der Unterschied ist oder sein soll und warum dann preisliche Unterschiede gemacht werden sollten...


    Allerhöchstens vielleicht wenn aktuell 2 dünne lagen laminiert werden und in Zukunft nur eine etwas schwerere...

  • hhhmmm... Wenn die FRace jetzt auch schon Glas im uws hatten und die günstigere Linie dann auch Glas im uws bekommen soll, das Deck aber mit CarbonKevlar gleich bleibt, dann weiß ich ehrlich auch nicht was da dann der Unterschied ist oder sein soll und warum dann preisliche Unterschiede gemacht werden sollten...


    Allerhöchstens vielleicht wenn aktuell 2 dünne lagen laminiert werden und in Zukunft nur eine etwas schwerere...

    ja, es gibt schon irgendwie ein paar lose Enden in den Infos, gab es bisher überhaupt eine Linie in komplett Carbon/Kevlar ?


    Sogar Slalom aktuell:

    Deck: Full Carbon Biax 45°-45° / Bottom: Full Glass 90°-90° (Black Resin).


    Wäre halt für den Käufer interessant zu verstehen, wie stark die neuen Bottoms gedämpfter sind.

  • Ja, da wären ein paar mehr Updates von totti super...


    Verändern kann man natürlich super viel im Sandwich Aufbau... Wenn ich jetzt darauf abstelle das man weniger oder einfachere Arbeitsschritte haben möchte könnte man z.B. auch als Sandwichmaterial Kork oder 3d-core nehmen... Viel einfacher und schneller zu verarbeiten als Airex (wenn man mal das Sau teure AIREX 63.XX raus lässt)..

    Nur Glasgewebe einlagig in z.B. 200g/qm geht auch schneller als 2x100g/qm.

    Glas schleift sich auch besser als Carbon...


    Also wenn man günstiger produzieren möchte gibt es schon was zu sparen...

  • f-race 2018:

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ah-ha.

    Also doch komplett Glassandwich...ist doch gut und wie ich finde sinnvoll...

    Jetzt bin ich auf die Preise gespannt...

    Vielleicht sind die ja sogar auf nem Niveau das ich mir einen leisten kann ;):saint:

  • Totti, weisst du schon, wann man die 2018er kaufen kann? Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber der neue Freestyler kommt nicht in Airinside bauweise, oder? Und weisst du auch schon was zu den Preisen? Überlege mir den 93er oder 101er auf nächste Saison zu kaufen (Schade gibts keinen 97l...).

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Vielleicht interessant für die Patrik-Fans mit etwas Italienisch-Kenntnissen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Totti, weisst du schon, wann man die 2018er kaufen kann? Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber der neue Freestyler kommt nicht in Airinside bauweise, oder? Und weisst du auch schon was zu den Preisen? Überlege mir den 93er oder 101er auf nächste Saison zu kaufen (Schade gibts keinen 97l...).


    Moin Steven,


    den neuen Airstyle kann ich bereits in beiden Größen liefern, 1-2 sind verfügbar (nur Carbon/Kevlar, also gestreiftes Dekor). Der alte f-style läuft unverändert weiter, kommt halt nur noch in der 2. Bauform dabei.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.