Neue Patrik Range!


  • In diesem Forum wird das nicht stehen, wie diese Boards produziert werden. Es sei denn Patrik schreibt es selbst.

    Es ist aktuell einfach nötig, dass das Thema nicht öffentlich vertieft wird...


    Danke fürs Verständnis.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das ist mir selbstverständlich klar - ich wollte nur meine Bewunderung zum Ausdruck bringen.

  • Danke Dir Don Limpio. Da ich damals die Slalomboards mit Kern gebaut habe und diesen nach dem Formenbau für die Hohlboards mit einem Hohlboard

    als Dankeschön zurück bekam,hab ich in Strand Horst um 6 Uhr am Morgen im Wasser gestanden und auf die Bretter geschlagen.

    Mit Kern, viele Wellen durch die Vibration,in etwa 20 nach außen laufende immer kleiner werdende Wellen.Beim Hohlboard ein Schlag, eine oder zwei

    Wellen,das war es dann. Das hat die Hohlboards wohl durch die schwingungsfreiere Steifigkeit schneller gemacht.Nicht leichter aber steifer,also schneller.

    Habe eins der Hohlboards heute in Stücke gesägt, als langsamer Abschied von dem für mich wohl schönsten Sport.Jetzt weiß ich wenigstens wie die

    von innen gebaut waren. Wolfgang

  • Der Produktionsort an sich ist ja kein Geheimnis und schon mehrfach erwähnt worden. Derer gibt es sogar 2. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und???

    Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen... :D


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • war kein Wind... aber ich wollts trotzdem schonmal probieren. Unerwartet ging dann doch sogar was bei einigen Luftzügen. Anpumpen war lustig. Von keine Chance, weil null Widerstand im Segel, bis locker anpumpen ist nur ein verdammt geringfügiger Windzuwachs nötig. Und pumpen ist super effizient. Mich interessiert eigentlich mehr das angepowerte fahren. Nicht so sehr die unterste Gleitschwelle. Hab auch leider nicht gemessen, wo die genau liegt bei mir. Wird nachgeholt... ;)

  • Hallo


    die 2. Plugreihe gibt es auch beim Tabou Manta oder RRD X-Fire. Dort ist allerdings die 2. Reihe auf der Innenseite. Man kann damit den Winkel der Fußschlaufe ändern. Steht die Schlaufe parallel zum Rail hat man mehr Power, ist aber beim Halsen schwieriger, wieder aus der Schlaufe zu kommen.


    Lg


    Alex

  • Vielen Dank, Alex, klingt einleuchtend. Und jetzt wo du es sagst: Aus der vorderen Schlaufen zu kommen fordert bei mir volle Aufmerksamkeit in der Halse - habe die Halse auf der grossen Kiste schon häufig versemmelt, weil ich nicht mehr aus der Schlaufe kam.

  • Das Problem kenne ich mit den vorderen Schlaufen, seit ich die Drake leichtschlaufen auf meinen Futura habe ist das Problem gelöst.

  • Nach einer kleinen Pechsträne in meinem Surfkalender nun doch endlich mal vernünftig mit dem AI150 gefahren. Keine Schaumkrone weit und breit wohl gemerkt. Gemessener Windspeed 10 bis zu 15 kts. Segel 9,0 / Finne 48 c-fins 4.1, später 4.2.1

    Anpumpgrenze mit dem 9,0er ist aber schon so bei 10kts - soweit ich mir einbilde das genau messen zu können – Sonst spüre ich einfach zu wenig Widerstand im Segel, um Pumpen auch nur anzufangen. Wenn man dann Pumpen kann, ist es aber super effizient mit dem AI und führt sofort zum Ergebnis. Da wird keine Energie verschenkt

    Das bei meinen 82Kg Saisonstartgewicht, dieses Jahr. Ich muss nochmal sehen was das 9.9er kann, da ist mir nur leider der Mast gebrochen, beim Pumpen ;)

    Im Vergleich zum 140er in Normalbauweise nochmal ein himmelweiter Unterschied. Krass ist das Fahrgefühl, direkt, aber auch elastisch. Schon so, dass Schläge weggeflext werden, wie es sein soll, aber da vibriert nix nach.

    Bemerkenswert auf jeden Fall das Verhalten beim Höhelaufen, da ist der Unterschied schon echt eklatant. Vielleicht weil dort die Kräfte am meisten aufs Board wirken, es verwinden wollen, und die geringeren Schwingungen vom AI den Unterschied machen? Wer weiss. Aber das Ergebnis ist genial.. Man fliegt nach Luv und fühlt sich wie ein Adler der wieder hinabstürzen will, in den Downwindrun. Zudem, der Luvspeed öffnet einem ne Menge Raum zum Überholen. Ich denke auch da geht noch mehr, wenn mein Trimm optimiert ist.

    Was mich aber wundert ist die Platzierung der Schlaufen, es gibt hier nur eine Plugreihe. Auf dem Wasser habe ich dann die Schlaufen supereng eingestellt, um weiter außen zu stehen für mehr Druck auf die Finne. hätte ich mir etwa 2 cm weiter außen gewünscht. Strenggenommen sind die vorigen Shapes dadurch sportlicher ausgelegt. Ich habe nun die Schlaufen alle ganz im hintersten Loch, und die Schlaufen am äußeren Zipfel ins Board geschraubt. Das sieht an Land jetzt echt vielversprechend aus. Trotzdem, vielleicht kann sich das mal jemand bei PD durch den Kopf gehen lassen, ob das so sein soll.. Aber In Kombination mit dem geringen Gewicht und einer powervollen Finne ist das auch so schon ein brutales Kraftpaket, das wohl einzigartig ist. (Für den unteren Windbereich hatte ich die c-fins 4.2.1 drin) die 4.1er war etwas angenehmer für den hinteren Fuß. Die 4.2.1er schreit eben nach weit außen liegenden Schlaufen.


    AI150_20170408_094406.jpg


    ai150_20170408_094806.jpg

    Im Bild, Vergleich zum f-race 120. Linke seite am AI150 zeigt die Variante hinterstes Loch äusserer Schlaufenzipfel montiert. Rechts beide Boards in Standardschlaufensetup zweites Loch von Hinten. Linke Seite, dürfte nun passen.


    Der Speed war bis ca. gute 27kts Topspeed, downwind. Da geht noch was, aber schon sehr respektabel für knapp 160L Vol. bei Leichtwind. Mit einem Outhaultrimmsystem sollte definitiv noch etwas mehr gehen. Beim Höhelaufen ist man sowieso konkurrenzlos, so dass man seine Match Race Partner leider ungewollt verliert vorm nächsten Downwind Run...zu blöd ;)

    Beim Halsen durchgleiten entscheidet sich dann wohl alles. Bei geringer Windgeschwindigkeit wird das normalerweise immer schwieriger, da man auf Vorwindkurs gern auch mal den Wind überholt, statt dass er einen durch die Vorwindzone schubst. Ab 12 kts ging es mit dem Durchgleiten bei mir. Vermutlich helfen da auch die doch eher flach ausgefallenen Cutouts beim Durchgleiten.


    Auch bei Windlöchern auf einem Schlag gilt, wenn man unter die freie Gleitlage fällt, hilft einem die Länge, nicht einzuparken, und man bleibt quasi auch bei Schritttemo in den Schlaufen, bereit sofort wieder bei der nächsten Bö abzuzischen, während die Slalom Kollegen, teils aus den Schlaufen müssen und aus der Position nicht so schnell startklar sind.

    Übrigens:
    Der Sound ist sehr unauffällig, es ist nicht irgendwie lauter als andere Boards, also nicht der befürchtete schwimmende Resonanzkörper eines Kontrabass.