Neue Patrik Range!

  • Tachchen,

    schöne Bilder - leider kann man keine Heckform oder Cutouts usw. erkennen...

    Tschüss


    ;)



    Das Heck ist deutlich schlanker als beim FRace 120. Der 110er ist mehr auf High Wind getrimmt scheint mir.


    Das Board entspricht nicht ganz der Serie. Das hier ist etwa 237 lang, 65 breit. Bei 30 ca. 42,5cm.

    Nochmal: Das ist kein Serienboard!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok, also Prototyp. Heck ca 7 cm schmaler bei 30. Fährst du es Probe? Falls du es verschenkst, melde ich mich schon mal an.;)

  • Meine Fahreindrücke vom FRace 120, die ich hier irgendwo weiter vorne letztes Jahr gepostet habe, decken sich ganz gut mit diesem Surf-Test. Das Board "klebt" ganz bestimmt nicht am Wasser, wenn du es vernünftig angepowert fährst. Mit meinem 7.5er Freerace-Segel geht er mit flacher Gleitlage über den Chop, d.h., er setzt nie bremsend ein und man behält auch bei full speed eine sehr gute Kontrolle. Durch diese Kontrolle kannst du sauschnell werden, wenn du dich traust.


    Den FRace 140 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, er wird aber mit deinem 9.4er und 7.8er Segel sicherlich gut abgehen. Ich würde einfach mal mit dem Mastfuss in der Mitte Mastspur anfangen und dann mit dem Trimm variieren. Auf Youtube hat jemand ein Video gepostet, wie er das Brett in Strand Horst mit 9.5er Segel fährt. Das sieht schon ganz gut aus und von der Gleitlage ähnlich zum 120iger.

  • Super, das wollte ich hören.


    Danke!

    Alex

  • Die Musik ist am besten und zum guten Schluß bitte nicht den NABU sehen lassen ;-)

    Danke Martin, genau das meinte ich. Ist der 140iger mit einem 7.8er Segel. Den letzten Schwan hätte er schon noch erwischen können mit etwas Mühe...8)

  • Das Board entspricht nicht ganz der Serie. Das hier ist etwa 237 lang, 65 breit. Bei 30 ca. 42,5cm.

    Nochmal: Das ist kein Serienboard!

    OK, also vergleichbar mit dem SL100 ,

    der hat Breite 64,5 Heck 42,2


    Lässt dann ja auch auf den f-race 100 schliessen.

    SL 92 <=> frace 100, ca. Breite 59,5 Heck 39,6


    mit ca. vergleichbaren Segel/Finnengrößenempfehlungen.


    slalom 92 II <=> frace 100 Segel 5.6-6.8 Finne ca.34cm

    slalom 100 II <=> frace 110 - Segel 6.2-7.3 Fine ca 36cm

  • Läuft definitiv frei, aber man kann getrost eine eher Powervolle Finne einsetzen.

    Falls einem das Board zu flach läuft, Trimm optimieren, eher weiter hinten ansetzen mit dem Mastfuß.

    Du fährst ja Futura, bei denen fällt mir oft auf, dass die Nose sehr hoch liegt. Kann einem, je nach Geschmack, auch mehr zusagen. Vielleicht in manchen Bedingungen vorteilhaft, z.B. in großer Dünung. Stark angepowert in Kabbel/Glattwasser, eher frace.

  • Finne habe ich eine 48 Z-fin und eine 46 F-Hot Finne. sollten gut passen zum 140er. Kleinere select S 1 45er und 43er hätte ich auch noch zum Probieren.

    Der 140 er wird hauptsächlich mit dem 9,4er Segel zum Einsatz kommen, da ich das 7,8 er normalerweise schon mit dem Futura 111 fahre. Nur bei schwächelndem Wind werde ich den 140 er mit 7,8 fahren. Hatte mal einen 141 er Futura der ließ sich mit 7,8 aber auch ganz passabel fahren, wenn es nicht zu kabbelig war. wird also mit dem 140er F-Race ähnlich sein.



    Lg


    Alex

  • wann kommt den Patrik mal auf der Homepage mit den neuen Slaloms? 2017 ist ja schon fast rum.8o

  • Seit 2015 sind die PD Slaloms nicht mehr so bekannt gewesen für einen sonderlich komfortablen Lauf, im Vergleich zu anderen. Einige Leute sind auch gewechselt. ....Asmussen, Laufer. Ähm, die genauen Gründe sind mir natürlich nicht bekannt.


    Ich fand den SL110 prima an meinem damaligen Homespot Wulfen....superglatt dort, straff hat dort 1A gepasst.

    Auf der offenen Ostsee ist das nicht optimal, für unsereiner schon garnicht. Auf jeden Fall zur Zeit eher f-race, oder Slalom vorher mal testen. Vielleicht verhält sich PD Slalom in AI anders, wäre zu hoffen.

  • Hallo,


    die F-Race Boards bin ich leider selber noch nicht gefahren....

    Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass der PD SL 115 sehr viel Kontrolle hat und für ein Slalom Board recht einfach zu fahren ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass er mehr Kontrolle bietet, als der erste PD 110. Mein Hauptrevier ist das Ijsselmeer und in dem Voodoo Chop ist Kontrolle mit die wichtigste Eigenschaft! Die passende Finnengröße liegt zwischen 40cm und 37cm bei 8,6 / 7,8 und 7,0.


    Carsten

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Die Mastspur ist schräg abgesenkt, ist so gewollt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.