Neue Patrik Range!

  • Moin reggi,


    wenn du das gesamte Thema richtig gelesen oder eventuell im Hinterkopf hast, hat Totti in den Posts 465 und 471 etwas über das Gewicht und die Fertigungstoleranz des AI FR 85 geschrieben: Gewicht = 5 kg, Fertigungstoleranz = 0 und das bei einem Volumen von 150 l, ich würde sagen: nicht schlecht!! Nenne mir ein Board der Pros in dieser Klasse, welches annähernd so leicht und vor allen so haltbar ist!? Was beim shape geändert ist, keine Ahnung..., aber auf jeden Fall sind diese Patrik AI´s mit Sicherheit der Hammer, meint


    Jürgen


    Tachchen,
    alles gut. Ein Board in der Volumensklasse mit dem Gewicht herzustellen. Hut ab!
    Allerdings glaube ich das mit der Fertigungstoleranz nicht! Die Haltbarkeit sollte sich die nächsten Monate zeigen...
    Tschüss

  • ... Wichtigste Frage für mich: Wird der 110er F-race im Süßwasser bei 92 kg zum Sinker oder nicht 🤔....


    Tachchen,
    komt doch darauf an...
    Einfache Rechnung:
    110l Volumen (wenn denn die Angabe stimmt)
    ./. Boardgewicht
    ./. Schlaufen- Finnengewicht
    ./. Rigggewicht
    ./. Neoprengewicht
    ./. Trapezgewicht
    ./. 92 kg


    = ??


    Also am Besten bei 4 Grad kaltem Wasser surfen! Dann kommt es vielleicht hin.
    Tschüßß

  • ... Wichtigste Frage für mich: Wird der 110er F-race im Süßwasser bei 92 kg zum Sinker oder nicht 🤔.... Das Abnehmthema ist nicht gerade so erfolgreich bisher 😣😢


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Nein, der floatet, aber hilft dir das jetzt weiter?

  • ach was, keine 5%.:keks:


    Der 120iger stimmt ziemlich genau, mehr Auftrieb als mein 114l Mistral, weniger als mein 130l F2. Bin zuversichtlich, dass der 110er in die Reihe passt.

  • ... Wichtigste Frage für mich: Wird der 110er F-race im Süßwasser bei 92 kg zum Sinker oder nicht 🤔.... Das Abnehmthema ist nicht gerade so erfolgreich bisher 😣😢


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Momentan reichen dir 110 L am Weißensee, das Eis auf dem See verhindert das absaufen😂
    Späße ! Mein Futura hat 111L und das geht easy.

  • Tachchen,
    ist das Wissen oder deine Einschätzung? Wie hoch sind denn tatsächlich die Gewichtsunterschiede? Oder um wieviel % (von was) sind die AI steifer?


    ...beim Shape reicht ja schon der ein oder andere mm. Oder andere Cutout-Geometrie. Oder Fertigungstoleranz...Nicht umsonst gucken sich die Pro-Fahrer aus einer Reihe von Boards die passenden raus. Und dass sind dann nicht immer die leichtesten.
    Tschüß


    ...zu steif ist auch nichts gutes , beim fw v4 hatte ich nicht das Gefühl das er zu steif ist - daher echt super Kontrolle, hängt easy am Fuß.


    Gewicht ohne Schlaufen (?) hat meiner glaub ich knappe 8kg.


    Was wiegt ein aktueller starboard?

  • Wie schon geschrieben, gibt es beim AI absolut keine Fertigungstoleranz auf den Shape bezogen. Das liegt begründet im Fertigungsprozess, der vollkommen anders ist als der Bau eines herkömmlichen Surfboards.
    Ich habe gesehen, wie die gebaut werden. Das ist eine wirklich krasse Nummer.
    Lediglich kann es Abweichungen nach oben geben auf das Gewicht bezogen, dazu zählt auch das früh ausgelieferte V4AI von Jan.
    Die Boards sind stabiler als die herkömmlichen Boards. Die ersten Formula AI hatten sogar noch mehr Stringer, hat sich als unsinnig erwiesen.


    Alles andere werden wir im Laufe des Jahres erleben. Bangemachen passt zwar in die heutige Zeit, ist aber hier wie da unsinnig... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie schon geschrieben, gibt es beim AI absolut keine Fertigungstoleranz auf den Shape bezogen. Das liegt begründet im Fertigungsprozess, der vollkommen anders ist als der Bau eines herkömmlichen Surfboards.
    Ich habe gesehen, wie die gebaut werden. Das ist eine wirklich krasse Nummer.


    Tachchen,
    ich will ja gar nicht bangemachen. Ich finde es gut, wenn die Entwicklung innovativ weiter betrieben wird. Allerdings sollten Tests halt nicht auf dem Rücken der Verbraucher ausgeführt werden.
    Und Fertigungstoleranzen gibt es überall - auch bei Hochtechnologie.
    Tschüss

  • Tachchen,
    ich will ja gar nicht bangemachen. Ich finde es gut, wenn die Entwicklung innovativ weiter betrieben wird. Allerdings sollten Tests halt nicht auf dem Rücken der Verbraucher ausgeführt werden.
    Und Fertigungstoleranzen gibt es überall - auch bei Hochtechnologie.
    Tschüss


    Welche Tests werden auf dem Rücken der Verbraucher (seitens pd) ausgeführt?
    Das AI Konzept gibt es seit mehr als 10 Jahren.


    Zitat

    Klugscheissmodus an

    Ja, das stimmt natürlich. Aber in diesem Fall in einem nicht messbaren Bereich für die Windsurfer. Wenn ich mir da aber mal andere Boards ansehe...?... Ein bekannter in Holland hat seine 3 ausgelieferten Slaloms zum Reshapen zu van den Berg Boards gebracht, da ist selbst die nicht vorhandenen Toleranz von 0,000001% ein sensationeller Fortschritt.
    Da ging es nicht nur um einen Millimeter. Und das für die tolle Reproduzierbarkeit, da man ja fortschrittlich CNC-gefräst produziert.
    Ich hätte der Marke die Boards rechts und links um die Ohren geschlagen. Was nützt es aber, wenn die Nachlieferung wohl auch nicht besser sein wird.

    Zitat

    Klugscheissmodus aus


    Testet die Formel 1 nicht auch erst das, was Jahre später für den Endverbraucher zu haben ist? Wird da auch gemeckert und im Voraus alles totgeschrieben?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,
    ich will ja gar nicht bangemachen. Ich finde es gut, wenn die Entwicklung innovativ weiter betrieben wird. Allerdings sollten Tests halt nicht auf dem Rücken der Verbraucher ausgeführt werden.
    Und Fertigungstoleranzen gibt es überall - auch bei Hochtechnologie.
    Tschüss


    Kann ich nicht nachvollziehen! Ersten airinside ausgereift. Zweitens sind sie ,selbst wenn nicht der Fall gewesen wäre, nicht an normalen Endkunden getestet worden.Oder hat jemand einen airinside im Laden gesehen?
    Es hat seinen Grund warum Patrik zuerst mit dem formula rauskam. Die Produktion muss aufgebaut werden, oder wie soll man aus dem Stegreif tausende Boards bauen? Aufgrund der hohen Nachfrage gab es die doch eh nur auf Nachfrage und auch nicht an jeden. Sind doch fast nur an Patrik Teamfahrer gegangen. Und da werden die Bretter auch meist genutzt um Fehler würden dann auffallen. Auf die hätte Patrik dann reagieren können.


    Und ja Fertigungstoleranzen gibt es überall aber die Frage ist wo und wieviel. Da die airinside ja von außen nach innen aufgebaut sind ist die Aussenseite immer gleich. Außer vielleicht im nm Bereich. Aber sicher nicht im mm Bereich wie bei Std.bauweise.
    Beim Gewicht gibt es Toleranzen,aber dauert Patrik auch sehr dahinter. Und auch ehrlich. Ein zu schwerer airinside wird auch so verkauft. Bei Cobraproduktion habe ich einige Bretter verschiedener Hersteller gehabt die über Toleranz wogen aber in der Produktionsliste komischerweise innerhalb der Toleranz waren. Müssen wohl aus Bewegungsmangel beim Transport zugenommen haben;-)

  • Tachchen,
    Mensch Leute - kommt doch mal wieder runter.
    Glaub ihr das eigentlich, was ihr da schreibt? Tausende Bretter bauen z.B.?
    Ich habe nur geschrieben, dass es auch bei pd Fertigungstoleranzen geben muss und ja auch scheinbar gibt. Und ich habe geschrieben, dass ich Weiterentwicklungen gut finde - sonst würde wir immer noch noch mit dem Windsurfer durch die Gegend schaukeln.
    Mir geht es nur darum, dass Weiterentwicklungen eben nicht zu Lasten der Verbraucher gehen sollen. Damit ist nicht gemeint, dass bestimmte Entwicklungen eben nur für bestimmte Zielgruppen geeignet sind, sondern es geht darum, dass Produkte, die nicht ein Teststadium durchlaufen haben eben nicht am Markt erhältlich sein sollten. Wenn die AI jetzt dieses Stadium haben ist doch alles gut. Produkte mancher Hersteller hatten dies halt nich immer (Finnen die nicht liefen, Segel bei den die Nähte aufgehen, Masten die ohne ersichtlichen Grund brechen, Bretter die nicht mehr laufen weil der Shape verschlimmbessert wurde usw. usw.).
    Tschüß
    P.s. wer war eigentlich damals bei F2 dafür verantwortlich, dass diese Fensterbretter in Serie gegangen sind?


  • Naja, reggi. Lies noch mal deine vorherigen Beiträge, da findet sich so manch eine Behauptung... ;)


    Das Windowboard wollte pd nicht, wurde aber gebaut. Habe kürzlich noch mit ihm drüber gesprochen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Basiert der F Race 100 auf dem neuen Slalom 95 Liter? Beide Boards fände ich sehr interessant, auch im direkten Vergleich.


    Der neue SL95er ist eine Mischung zwischen SL92 und SL100, aber mit neuen Cutouts.
    Der f-race 100 ist vom SL92, der f-race 110 vom SL 100 abgeleitet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der neue SL95er ist eine Mischung zwischen SL92 und SL100, aber mit neuen Cutouts.
    Der f-race 100 ist vom SL92, der f-race 110 vom SL 100 abgeleitet.


    ok, danke! Ich finde, das sind wirklich hochinteressante neue Boards.

  • Hallo,


    ich finde die AI Technologie hochinteressant. Habe Patrik einmal vor 10 Jahren in Malcesine beim Testen seiner Slalomboard getroffen, da hatte er bereits an dem Konzept gearbeitet und davon erzählt. Insofern denke ich, dass das wohl mittlerweile ausgereift ist, wenn er es auf den Markt bringt. Rein vom zu erwartenden Brettgewicht ist das dann ein echter Quantensprung. Sind wir mal ehrlich, da hat sich sonst in den letzten 10 Jahren nicht wirklich was in der Branche getan, die Boards sind heute noch genauso schwer wie damals, die Bauweisen ähnlich und nicht wirklich haltbarer. AI finde ich deshalb toll, da es auch andere Hersteller unter Druck bringen wird da nachzulegen. Bei dem in Aussicht gestellten Preis von >4.000 Euro gehöre ich zwar nicht zur Zielgruppe, die sich das kaufen wird, aber die Technologie wird mit steigend Stückzahlen sicher noch billiger und vielleicht eines Tages erschwinglich werden.
    Was das deutlich reduzierte Brettgewicht bei den Fahrleistungen für den Hobbyfahrer bringt, sei erst einmal dahingestellt, könnte mir da aber schon merkbare Unterschiede vorstellen.
    Lg


    cad184

  • @ acdipa
    Ich vermute mal, das funktioniert wie folgt. Natürlich streng vereinfacht.
    Die Boards werden in 2 Hälften in 2 Formen gebaut.
    Praktisch 2 Halbschalen.
    Deshalb keine Toleranzen außen. Dann werden die Halbschalen miteinander verklebt. Heutige Boards kommen nicht aus einer Form. Nur das UWE wird in die Form gepresst, der Rest geschieht von Hand. Daher die Abweichungen. Bei den kurzen Produktzyklen würde eine teure Form für jedes Modell viel zu teuer.
    Daher kommt dann , unter anderem auch, der Preis für die AI Technologie.
    Aber genau weiß ich es nicht.
    Kann aber eigentlich nur so gehen. Wie gesagt, stark vereinfacht.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen