Neue Patrik Range!

  • Tachchen,

    es ist noch gar nicht lange her, da wurden die Boards teurer, weil der Kurs sich in die andere Richtung entwickelte.

    Tschüss

    Ja, der Dollar war 2015 und 2016 und erste Hälfte 2017 nachhaltig stärker als die Jahre davor, oder soll ich sagen der Euro war in dieser Zeit nachhaltig schwächer, weil ein Italiener in der EZB den Wert unserer Währung verschleudert?


    Jetzt hat es sich gerade mal ein paar Monate umgedreht, aber noch längst nicht im gleichen Ausmaß, also warten wir mal ab. So schnell reagieren die Preise nicht, ich würde jedenfalls als Hersteller nicht aufgrund dieser kurzfristigen Änderungen meine Katalogpreise 2018 in Euro senken.

  • ...fast immer die Carbon

    Bauweise ob es Sinn macht oder nicht ist eine andere Sache.

    Tachchen,

    zwei Fragen:

    a) woher die Erkenntnis? Hast du Zahlen die das belegen?

    b) was macht denn für dich Sinn, die Carbon-Bauweise zu kaufen?

    Tschüss

    P.s. sorry - aber das sind immer so Aussagen, die einer Hinterfragung bedarfen

  • Hi Totti, wie ist das Verhältnis günstige zu teurer Bauweise ,

    Was geht mehr über den Tresen ?

    Tachchen,

    wäre interessant.

    Bitte geschlüsselt nach Boardgrößen und -Klassen, Verkaufsgebieten, Gewichtsklassen der Surfer und vor allem absoluter Verkaufszahlen in Europa / Welt und nicht nur in einem Verkaufsgebiet.

    Tschüss

  • Das kann ich für Oberbayern bestätigen. Wobei man da auch sagen muss das in den Sommermonaten viele surfen , mit allem was surft. Gestern waren gefühlt 25% noch alte asaboards. Zumindest so alt das fws das beste war.

  • Diese Boards werden halt gebraucht gekauft. Versucht mal eine Slalomrakete in Wood Bauweise auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. z. B. einen iSonic in 90/97 würde ich gerne in Wood kaufen aber nicht neu (da dieser max. 5 Mal im Jahr zum Einsatz kommt) und ich finde eben nur Carbonboards.

  • Aloha.

    Bzgl. Carbon/ltd. Und Co ist es ja wie schon oben gesagt so, das man mit ein bisserl Glück nen 1 Jahr alten SLer für ne sehr schlanke Mark in DailyDose bekommen kann. Von daher denke ich, dass nur ein geringer Teil der Vollcarbon SL-Boliden unter den Füßen von Hobby Kapitänen von diesen neu gekauft wurden... Genau für die ist dann ein Patrik f-race in Glasssandwich zu nem vernünftigen Preis genau der Ausschlag sich Mal ein neues Board zu holen das besser passt...

  • Von daher denke ich, dass nur ein geringer Teil der Vollcarbon SL-Boliden unter den Füßen von Hobby Kapitänen von diesen neu gekauft wurden... Genau für die ist dann ein Patrik f-race in Glasssandwich zu nem vernünftigen Preis genau der Ausschlag sich Mal ein neues Board zu holen das besser passt...

    Falsch gedacht.

    Und der f-race z.B. ist kein Slalombolide, sondern ein Freeracer.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ?


    ....nein, richtig gedacht. F-Race ist kein SL Bolide und kommt für viele auch deshalb in einer günstigeren Bauweise in Frage.

    Statt nem gebrauchten SL Boliden.

  • danke terence... Wie du es sagst war mein Beitrag auch gemeint... Vielleicht nur ein bissel klumpig ausgedrückt ;-)

  • ja, und insgesamt sehe ich es auch sehr entspannt, wenn die Auswahl wächst.

    Ohne die hartnäckigen Kundenwünsche würde es sonst so manche Bordlinie garnicht geben, die für mich 1A passt. F-Race wär da nur ein Beispiel, den hätts zuerst garnicht geben sollen, um die Range überschaubar zu halten.


    Was mich nur etwas bewegt, wenn man immer die gleiche Form verwendet für unterschiedliche Bauweisen.... muss das immer so perfekt zusammenpassen?

    Ich mein ja nur, wenn man jetzt einen f-race als Airinside mit genau dem gleichen Shape bauen würde, wie in einer anderen Bauweise, ist das vielleicht nicht immer so passend.


    Mein 150er in AI fährt sich deutlich strammer als der 120er mit Glasboden. Deswegen ist der genaue Trimm beim 150er noch wichtiger und kritischer, sonst wirds etwas ruppig.

    Ich kenn halt keinen 150er in Normalbauweise im Vergleich, das wäre mal interessant.


    der Punkt ist, jede Bauweise hat evtl. auch gewisse Anforderungen an einen darauf angepassten Shape.

    Ausser man will mit der Bauweise auch den Charakter in einen anderen Bereich legen.

  • Statt nem gebrauchten SL Boliden.

    Tachchen,

    genau das sind da die "Lieblingsopfer":

    Die JP Super Sport Gold Edition neu gekauft und man kann sie mit einem gebrauchten SL´er versägen. Und dass zu einem Drittel des Preises.

    Tschüss

    das mag zwar sein, passt aber nicht zu meinem Punkt, dass man ja einen F-Race oder F-Ride auch gündtiger bauen könnte für Leute die weniger ausgeben wollen.

  • Es wird nicht passieren, dass die beiden aus einer Form kommen. ;)

    Aber es soll ja ein f-race 150 "konventionell" kommen, dann wird man das vergleichen können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei uns fahren 9 Futura, davon ist einer in Wood .

    Ich glaube das die günstigere Bauweise eher den Freerider anspricht

    nicht den Slalom oder Freerace Fahrer.


    Was schliesst du daraus?


    Dass der Wood-Fahrer mehr Komfort hat, dadurch mehr Kontrolle und letztlich auch mehr Speed und die Carbonfahrer verbläst bei weniger körperlicher Belastung?

    Und natürlich noch gespart hat?


    :41:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • heisst das auch dass sie einen anderen Shape haben, oder beziehst Du Dich nur auf die Form ? ;)


    PS: andere Form war ja sowieso klar, wegen anderem Produktionsstandort.