Neue Patrik Range!

  • Tachchen,

    für Toppspeed ist mEn die Finne zu groß / liefert zuviel Auftrieb, so dass du nicht "hirnlos" ballern kannst.

    Eine 4.1er in 46cm wird deutlich schneller sein. Natürlich hast du dann Leistungseinbußen im Leichtwind-, Angleiten- und Höhelaufen.

    Tschüss

    P.s. fahre mittlerweile eine 44er auf XXL-Slalomboard - kurze Eingewöhnung und aktivere Fahrweise und du willest nichtsgrößeres mehr

  • 50 km/h / ca 27kts hatte ich in den in etwa 16kts Böen.

    Für reine v-max Versuche werde ich mal ein 8,5er Race Segel bei 16-20 kts probieren.

    aber eigentlich eher zum Spass, denn da sollte eigentlich der 120er aufs Wasser.

    Ich behalte mal den Gebrauchtmarkt im Blick für eine gute 44er.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Terence () aus folgendem Grund: km/h statt kts

  • Ein paar weitere Gedanken noch:


    Ein interessantes Shapedetail, das der 140er in Cobrabauweise nicht hat. Das Invert V der Formulas und der größeren Slalom Boards hat seinen Weg in den 150erAI gefunden. Die Strömung im Heck soll so in die Mitte geleitet werden, wodurch das Board durch den erhöhten Druck eine Etage höher gleiten soll, so die Theorie. (noch) nachzulesen bei der FormulaV3 Beschreibung http://patrik-windsurf.com/de/formula-v3/. Ich weiss nicht, warum die anderen f-race das Invert V nicht bekommen hatten. Vielleicht weil der Ausschuss bei geringen Fertigungstoleranzen zu hoch war in der Cobra Produktion, also ein Kostenpunkt? Cobra soll solche Mikrometerarbeit ja nicht immer so treffsicher hinbekommen.


    #5ds_8520.jpg


    Im Bild sieht man wie genau hier gearbeitet werden muss, ich kann nicht erkennen ob es nicth sogar eine single Konkave ist, die noch schwieriger in ausreichender Genauigkeit produzierbar ist. Wenn die nen Millimeter zu tief ausfällt, wird das sicher ein Problem bei Topspeed. Daher lässt man das wohl lieber ganz sein bei den meisten Shapes.


    Interessant ist auch, es soll einen weiteren Schwimmkörper im Board haben mit etwa 35 Litern Volumen, als Sicherheit. Auch so ein Punkt über den man mal nachgedacht haben sollte.


    Für Komfort ist denke ich ausreichend gesorgt, im Bugbereich hat der Shape tiefere Konkaven im Unterwasserschiff, der Slalom Purist wird vielleicht die Nase rümpfen, weil beim Eintauchen ein Tick mehr Energie ins Wasser fällt. Aber da hat der Bug ja sowieso nichts zu suchen. Man kann mit Mastfuss, Tampen und Gabelbaumhöhe sehr schön stufenlos seine Wunschgleitlage zwischen Flighty und flach herausarbeiten.


    5DS_8525.jpg

  • Hallo

    Hat schon jemand den neuen Slalom 140 testen können (nicht AI)? Wie ist er im Vergleich zum Vorgänger 135V4?

    Dank und Gruss

  • Patrik:

  • Hatten wir bei Proof mal vor 10 Jahren in größere Speedboards gemacht, gibt hier im Forum auch Bilder davon...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hast du den Link griffbereit??

    Hier, siehe das 3. Bild: Cutouts und ihre Effizienz...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es denn mittlerweile news zum F-Wave?

    Nein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.