Fuerteventura Costa Calma/Sotavento

  • Hallo,


    ich bin Anfang August in Costa Calma/Sotavento. Ich bin fortgeschrittener Windsurfer und bin gerade dabei Fußschlaufen fahren zu üben/lernen. Ich wollte mir vor Ort für 3-4 Tage Material ausleihen zum Surfen.
    Dort gibt es 2 Surfstationen "Club Mistral" und "Rene Egli".
    Welche Surfstationen könnt ihr empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr da gemacht vom Material hier und Windbedingungen vor Ort?


    Danke für eure Antworten


    mfg
    tommy

  • hi,
    ich werde im juli auch dort sein, gehe zu mistral. habe zu egli eher negatives gehört, ist mir auch zu groß. mistral hat zwei stationen, die du beide nutzen kannst. direkt costa calma oder risco del paso. wind ist im august sicher top, auf der mistral-seite gibts ne statistik.

  • Moinsen,


    ich kram den Fred nochmal 'raus, da wir im Oktober dorthin fliegen und mich interessiert, ob es Erfahrungen mit Mistral oder Egli (evtl. sogar im Vergleich) gibt bei einigen hier im Forum.
    Auch würde mich interessieren, ob und wie bei der Mistral-Station hinter Egli, die Lagune als Flachwasserspot (natürlich mit entsprechendem Wasserstand) befahrbar ist.
    Vielen Dank schon mal!


    Grüße


    Ben

  • Hi Ben,


    ich war diesen Juli für eine Woche dort und fand es klasse. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu Egli, weil ich dort nie etwas geliehen habe, nur einmal kurz vorbeigeschaut haben wir.


    Ich fand es super bei Mistral. Der Wind weht dort ablandig, weswegen es unabdingbar ist, dass Du wasserstarten kannst (ich hab es dann schleunigst gelernt).


    Das tolle ist, dass Du mehr oder weniger drei Spots in einem hast:
    a) Wenn die Lagune voll ist kannst Du in perfekt stehtiefem flachen Wasser alles üben, was Du willst. Zur Not schiebst Du halt heim. Bei uns war sie an zwei Tagen komplett voll, also bis vor zur Station und an den anderen Tagen konnte man bei Flut eine Weile gut drin surfen. Der Clou ist allerdings, dass, anders als bei Egli, immer ein bisschen Wasser da ist (könnte allerdings auch durch Stürme etc. anders werden, wenn sich die Sandbänke verschieben). Dadurch konnte ich z. B. perfekt den Wasserstart in absolut sicherem Gewässer üben und dann raus über die Sandbank ins offene Meer gehen. Beim Egli war definitiv weniger Wasser, auch bei Flut.
    b) Bei Flut ist draußen auch Stehbereich, der nicht riesig ist aber ganz gut geht. Ansonsten fetzt man aber direkt entlang des Ufers oder ein bisschen schräg in einer kleinen Bucht zu einem anderen Ufer. Recht safe das Ganze.
    c) Wenn Ebbe ist, dann wird der Stehbereich sehr groß und es laufen total clean kleine Wellen rein, die sich super sauber brechen. Waren auch meine ersten Wellenrittversuche und hat total Spaß gemacht, weil echt nix passieren kann, da Du im Stehbereich bist und die Wellen nie so hoch werden, dass Dir das Material krass weggehauen wird.


    Zur Station:
    - Mistral ist eher familiär. Auf den Fotos sieht die Station größer aus, als sie tatsächlich ist. Die Boards sind in ordentlichem, aber nicht großartigem Zustand. Dürfte jetzt, zwei Monate später, eher noch etwas abgerockter sein. Aber es funktioniert alles, ist eher optischer Natur.
    - Die Segelauswahl ist groß, es war eigentlich immer was passendes da. Sie haben nur Hero und Volt (und drei große E-Type oder so), die allerdings nicht immer perfekt geriggt sind. Manchmal musste ich das Vorderliek noch weiter durchsetzen. Aber die Jungs sind super nett und bauen Dir auch immer den Gabelbaum dran.


    Wir hatten ein Mietauto, weil es zwar ein Shuttle gibt, aber der oft voll ist und Du halt wenig flexibel. Kostet aber so gut wie nix, wir haben 100 € für eine Woche bezahlt. Lohnt sich auf jeden Fall. Das ist beim Egli natürlich besser, weil Du einfach nur hinlatschen kannst. Noch ein Manko bei Mistral: Es gibt keine Bar mehr oder so. Man kann zweimal am Tag was bestellen, dann kommt ein Lieferservice. Sandwiches, Getränke etc. Aber am besten zumindest Wasser selber mitbringen!


    Insgesamt würde ich, insbesondere weil ich den Spot mit seinen vielen Vorteilen so super finde, auf jeden Fall nochmal hinfahren und kann es Dir nur empfehlen.

  • Moinsen!


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ich war früher schon öfter dort, als noch der Micha seine Station dort hatte, wo jetzt der Club Mistral an der Costa Calma ist. Daher kenne ich den ablandigen Wind, der im Oktober jedoch auf Nord- bis Ost-Richtungen wechselt und somit sideshore und onshore weht. :)
    Bei egli war ich noch nie, habe aber wenig wirklich gutes darüber gehört. (Hören Sagen eben.) Daher dachte ich, da die Station ja jetzt auch erneuert wurde, dass sich evtl. auch dort etwas geändert hätte (so es wirklich nicht ganz so gut war).
    Die Lagune interessiert mich vor allem wegen meiner Kinder, dort war ich bisher auch noch gar nicht.
    Was das Material betrifft, vielleicht haben die schon neues 2016er ..... :D;) wird aber schon gehen für die paar Tage. egli wäre für uns aber auch nicht einfach so zum Hinlatschen, da unser Hotel an der Costa Calma ist. Mistral ist da eher zum Hinlatschen, ca. 5- 10 min von unserem Hotel aus.
    Deine Antwort hilft mir auf jeden Fall schon viel weiter!
    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen zu posten. Würde mich freuen.


    Gruß


    Ben


  • Mistral ist da eher zum Hinlatschen, ca. 5- 10 min von unserem Hotel aus.


    Servus,


    soviel ich weiß, ist die Mistral Station jetzt in Risco del Paso und nicht dort, wo Micha seine Station hatte, d. H. du müsstest schon hinfahren. Ich war 2012 im Playa Esmeralda Hotel, da hatte der Egli noch die Station 2. Dort war der Spot so, wie uncontrolled es beschrieben hat, allerdings noch mit Egli Station eben. Beim Micha war doch gar keine Lagune.
    Du bräuchtest also entweder einen Shuttle oder einen Mietwagen, egal ob Du bei Egli oder Mistral mietest, offensichtlich bist Du ja nicht in Eglis Hotel direkt an der Station.
    Was das Material betrifft, 2012 (Egli Station 2, die es nicht mehr gibt) war das im August nicht immer so gepflegt, d. H. es war zwar nicht alt, aber ein Segel mit vernünftigen Trapeztampen zu finden war tagsüber nicht so einfach, an der Station war immer Betrieb, weil irgendwer irgendwas wollte, ich fand Preis/Leistung nicht so toll, morgens lange Warteschlange bis die Kursteilnehmer gefunden waren, danach erst Materialausgabe, wertvolle Zeit ist verstrichen, mich hats genervt.

  • Moin!


    Also Mistral hat eine Station an der Costa Calma, dort wo Mich war und eine zweite, wo vorher Eglis zweite war (Risco del Paso, da ist auch die Lagune).
    Egli ist da, wo er immer war (mit seiner Hauptstation, wo der WC auch immer stattfand), beim Melia Gorriones.
    Das mit der Materialausgabe habe ich auch von vielen gehört (auch, wenn man dann z. B. tauschen möchte). Werde vermutlich wohl an der Costa Calma bei Mistral fahren und wenn die Lagune voll ist mit dem Wagen zur zweiten Mistral Station fahren (Risco del Paso).


    Gruß


    Ben

  • Hallo!


    Ich war 4x auf Fuerteventura, zuletzt im November 2012. 3x bin ich ausschließlich in Risco del Paso gesurft, 1x beim Egli am Melia Gorriones. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Egli, da er vor 2012 noch beide Spots hatte. In der Nebensaison bei wenig Betrieb war immer alles bestens, bei Hochbetrieb in der Ferienzeit waren Personal und Material hingegen am Limit.
    Wichtigstes Kriterium wäre für mich bei einer erneuten Reise nach Fuerte die Wahl des Spots, und da fand ich Risco del Paso einfach unschlagbar. Aufgrund des Knicks im Küstenverlauf kommt der Wind hier komplett offshore, sodass man Laborbedingungen für Manöver- und Freestyletraining vorfindet.
    Ein Nachteil ist allerdings die fehlende Infrastruktur. Wenn man nur surfen will, ist es ok - wenn man allerdings auch Nichtsurfer im Schlepptau hat, ist es eine Zumutung.


    Beste Grüße
    Wulf

  • Hallo Wulf,


    danke für die Erfahrung! Wollte mir einen Leihwagen nehmen um dann spontan vom Hotel nach Risco del Paso und wieder zurück fahren zu können, wann ich will.
    Muss mal jetzt die vorwiegende Windrichtung für Oktober genauer untersuchen. Ablandig ist vermutlich eher unwahrscheinlich.


    Gruß


    Ben

  • Hallo Ben!


    vorwiegende Windrichtung ist immer NW und damit ablandig. Die Wahrscheinlichkeit für Gleitwind ist ab Oktober aber deutlich geringer als von Juni-September, da die thermische Verstärkung nicht so stark wirkt. Alle anderen Windrichtungen sind meist zu schwach. Ich hatte bei all meinen Besuchen jedenfalls nur einen einzigen Tag mit brauchbaren Sideshorebedingungen, dann auch mit entsprechender Welle. Aber selbst die Locals meinten, dass das selten ist. Ich war zweimal Anfang November da, da gab es ca. 30% Windausbeute. Bei meinen Besuchen im Juni und August waren es ca. 80 bzw. 100%. Am besten gefallen hat es mir definitiv im Juni, da noch nicht so voll und trotzdem verlässliche Bedingungen.


    Gruß
    Wulf

  • Hallo Wulf,


    ich war bisher immer der Meinung, dass im Herbst/Winter die Windrichtung wechseln würde. Aber OK. Ablandig ist an Risco del Paso auch völlig OK.;)
    Das der Wind im Oktober schwächer ist, weiß ich auch, aber die Reisezeit lässt sich nicht anders legen.


    Gruß


    Ben

  • Hallo


    Kenne den Spot an der Düne (Risco del Paso) recht gut, war seit den frühen 90er Jahren ca. 30 x dort, sind so schätzungsweise gut und gerne 100 Wochen zusammengekommen. Im Juli war ich jedes Jahr an der Düne (kann dort immer das selbe App. mieten und da auch gleich mein Material einlagern) einige Male im Frühling (April / Anfang Mai) und zweimal im Herbst (Sept /Okt.)
    Sommer: normalerweise Segel zwischen 4 und 5 (bei 75 - 80 kg Körpergewicht), Windausbeute bei 4 Wochen Aufenthalt ca. 25 - 27 Tage, in diesem Sommer sehr windig und relativ wenig Welle, gab jedoch in den Vorjahren auch schon Wochen mit Bedingungen für Segel zwischen 5 und 6m2
    Oftmals ist ausgerechnet zum Worldcup Calima Wetterlage mit hohen Temperaturen und wenig Wind.
    Frühling: sehr unterschiedlich, Wind vorwiegend aus Passatrichtung, eine Spur weniger stark als im Sommer. Windausbeute um die 60%.
    Herbst: warmes Wasser 24 - 25°, Windausbeute deutlich geringer als im Frühling (der Passatgürtel verabschiedet sich im Winter in den Süden, Richtung Kapverden). Hatte jedoch gerade im Herbst sagenhaft gute Bedingungen mit Wind für 5m2, und dazu sehr schöne Welle.
    Solche Tage machen mir mehr Spass als 4er Bedingungen am Limit.
    Ein Mietauto ist Bedingung in Fuerte, ist auf der Insel aber nicht sehr teuer.


    Gruss
    Robi

  • Hi Ben, komisch, als wir da waren, hieß es noch, dass es möglich sei, nur halt ohne Festbrett. Hier der Auszug aus der Mail: "Bei Club Mistral bekommt ihr ein Festbrett, das ihr je nach Wind und verfügbarkeit vor ort tauschen könnt. Das Fetsbrett können wir euch nur an einem Center garantieren. Selbstverständlich könnt ihr aber auch das andere Center nutzen, dort habt ihr dann die Auswahl aus allen nicht vorgebuchten Brettern."


    Es kann aber natürlich sein, dass sie das geändert haben.