Tabou Wave Finne gebrochen

  • Mir ist meine Tabou Wave Finne (23, Da Curve 2006) gebrochen, bzw. eingerissen. Da ich keine Digicam habe, versuche ich es mal zu beschreiben. unter der Finne befindet sich ja eine kleine Erhebung, mit der die Finne am Boden des Finnenkstens aufliegt. Die Schraube befindet sich logischerweise davor. Nun habe ich wohl die Schraube zu fest reingedreht (obwohl ich nie so große Gewalt beim Drehen angewendet habe), so dass sich ein Riss gebildet hat. Quasi dadurch, dass der vordere Bereich nach unten gezogen wurde, während der andere Teil auf der Erhebung auflag. Meine Frage ist nun, welche Reparaturmöglichkeiten es gibt?

  • Moin,


    die vordere Nase der Finnenbasis lässt sich durch ein zurechtgebogenes Stahlblech, das seitlich angeschraubt wird (Basis muss dafür entsprechend abgeschliffen werden) komplett ersetzen.


    Sowas:


    http://www.surfsailaustralia.c…ries/273037/Fin+guard+set


    oder


    http://www.surfsailaustralia.c…/113726/Stainless+Fin+Tab


    Zur Sicherheit würd ich aber auch mal den Finnenkasten auf Beschädigungen untersuchen.


    Gruß Fred


  • Am Finnenkasten ist nix. Der wurde ja schon einmal ausgewechselt. Jetzt ist ein richtiger Chinook Kasten drin ;) . Der hält.

  • Hallo Maik,


    kurze Frage. Ist der Steg abgeknackt wegen des Hebels oder ist er in Längsrichtung nur entlang der Fasern gespalten?
    Du hast aber die richtige Schraube verwendet? Nicht Senkkopf wenn Rundkopf nötig ist, usw.?


    So ein Stahlblech zur Reparatur habe ich noch da, für den Fall daß Du reparieren möchtest...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Abgeknickt, wegen des Hebels. Ist denn eine Reparatur kompliziert und Aufwendig? Es müsste ja ein bestimmter Teil abgeschliffen werden. Richtige Schraube wurde verwendet.