Mastbruch - Ursache?!?!?

  • Aloha,


    nachdem ich nun eine Woche bezüglich meines Mastbruchs gehirnt habe hätte ich mal ne Frage an euch.


    Was passiert mit dem Mast wenn die Gabel wie auf der Skizze dargestellt Richtung Segeltop geht.



    Meine Theorie ist die, das ich durch meinen Sturz ins Segel )immerhin 70KG! ;) plus die Fallgeschwindigkeit) sich das Segel so verformt hat das die Gabel Richtung Top gezogen wurde und dadurch der Mast geknackt ist.


    Und das das ganz schöne Kräfte waren merke ich immer noch an meinen Knochen.


    Ist da was dran? Oder liege ich da total falsch. Eure Meinung wäre mir das wichtig.


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Michael

  • Naja, das Schothorn war aber noch fest, oder? Keine Latten gebrochen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    das ging ja ruckzuck :D. Ja das Schothorn war fest und am Segel ist nichts, glücklicherweise.


    Aber das Segel lag flach auf dem Wasser und ich habe mich so fallen lassen das ich flach aufgekommen bin. Aber die ganze Woche bin ich rumgehumpelt wie ein Opa. Insofern ist da schon ganz schön Druck ins Segel gekommen - aber flächig.

  • Da bin ich mir nicht so sicher:



    Cioa
    Michael


    Ich mir aber. ;)


    Der Baumholm kann sich ja drehen, tut er auch... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich mir aber. ;)


    Der Baumholm kann sich ja drehen, tut er auch... ;)


    Das war auch so. Das Kopftück hatte sich axial bewegt. Es saß nicht mehr in der ursprünglichen Lage.


    Was mich halt zögern läßt ist der Verzögerungs-/Reibungsfaktor i9n Bezug auf die Bewegung des Kopfstücks - wenn der Faktor zu hoch ist kann ja ab einem bestimmten Punkt die Bruchlast höher als der axiale Bewegungsrahmen sein.


    Aber es kann ja auch die andere Richtung kritisch sein. Da das Segel ja flach auf dem Wasser lag und ich auf das Segel (oder auch Teile meines Körpers auf die Gabel) geflogen bin, können auch Kräfte quer zum Mast im Bereich des Kopfes aufgetreten sein die der Mast dann nicht mehr kompensieren konnte.


    Es wäre natürlich toll wenn man so einen Satz mal in Zeitlupe sehen könnte! :tongue:


    Aber Eure Hinweise helfen mir schon weiter.


    Viele Grüße + Danke


    Michael