Suche vernünftiges aufsteigermeterial

  • Hallo zusammen,


    wer an den letzten Wes mal am Blausteinsee war wird mich mittlerweile schon kennen.


    Ich habe seit ein paar wochen wieder mit dem surfen angefangen aber muss feststellen das mein Material (mistral Competition, Klepper S207) einfach nichts mehr für mich taugt, ich will endlich auch mal trapezfahren und in die schlaufen kommen. (Ziel: Gleitfahrt)


    Daher die Frage an euch profis, nach was sollte ich ausschau halten?


    Es sollte ein komplettset sein, so viel weiss ich schon, vlt noch etwas zu meiner persönlichen "Bauart" meine "Länge" beträgt 1,97m und mein "Volumen" derzeit leider noch 105kg (ziel 90kg).


    hatte an ein freerideboard in der 1540-150l klasse gedacht... liege ich da richtig?


    mein letztes und größtes Problem ist die Kasse, das ganze muss also so preisgünstig wie möglich sein.


    Gruß
    Ingo

  • Habe mich mal bei ebay in den komplettsets umgesehen udn dabei das gefunden:
    http://cgi.ebay.de/FANATIC-BAT…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hier noch was von Kalaydo...
    http://www.kalaydo.de/iad/marktplatz/kaufen-und-verkaufen/sport-sportbekleidung/wassersport/anzeige/?kalaydonr=4778914&sid=xz1abcCGtUz940028



    was haltet ihr davon? hab ich da spass dran?


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    halte von beiden Angeboten gar nix, das erste ist uralt, das zweite ebenfalls und dazu noch überteuert.


    Schreib erstmal was zu deinem Fahrkönnen und bei welchem Wind du fahren möchtest. Das würde helfen ;)


    Gruß,
    Kris

  • Hi, danke schonmal für die einschätzung genau das hatte ich befürchtet.


    Also hauptsächlich werde ich aufm Blausteinsee fahren, d.h. hauptsächlich eher leichter wind.


    Fahrkönnen na ja ich würde mich mal als nicht sehr gut einschätzen, fahren wenden halsen ok schlaufen und trapez scheitere ich derzeit noch dran, beachstart ging auch mal wasserstart noch nie probiert.


    hoffe das reicht erstmal.


    Gruß
    Ingo

  • Ok, dann such nach einem neueren Freerider, mindestens 150 Liter, 75-80 cm breit. Sowas gibt es seit ein paar Jahren von den Herstellern, sollte dich gebraucht um die 400 € maximal kosten wenn es ein 4-5 Jahre altes Modell in gutem Zustand ist.


    Schau mal hier bei den großen Freeridern, viele von den Modellen gibt es auch mit mehr Volumen: http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=boardsfreeride


    Welche Segelgrößen bist du zuletzt gefahren? Bei deinem Gewicht um ins Gleiten zu kommen brauchst du viel Segelfläche. Ich kenne das, wiege nur 5 kg weniger. Da Wende/Halse klappt denke ich, dass du dich ruhig an ein Segel mit um und bei 8 m? rantrauen kannst. Schotstart dürfte auf einem großen Board wenig problematisch sein, Wasserstart solltest du erst später üben wenn du gleiten und im Trapez fahren kannst.


    Btw Trapez, schonmal probiert? Wenn nicht, das kann man auch ohne zu gleiten verwenden. Ist eine reine Gewöhnungssache bzgl Wind und Zug im Trapez. Ein halbwegs sportlicher Mensch lernt das aber in wenigen Stunden, also ein- und aushaken, Segelkraft durch Körpergewicht kompensieren. Sitzt das dann wird es Zeit für guten Wind und Gleiten. Ok, man kann auch ohne Trapez gleiten, aber das ist sehr kraftraubend.


    Mit einem rel. modernen Freerider und 8er Segel brauchst du denke ich um und bei obere 4 Bft um genug Druck zu haben um zu gleiten.


    Finden schon was passendes für dich :)


    Gruß,
    Kris


    Edit: das erste mal Gleiten, danach bist du verdorben, besser als na du weißt schon :D

  • Hi Kris,


    habe momentan ein 5,7er F2 segel das ich mit meinem Klepper S207 fahre, Trapez bin ich dran, habe aber nur ein altes hüfttrapez welches beim aushaken etwas zickig ist, was mich letzten sonntag recht übel mein brett küssen lies.


    ich glaube am letzen sonntag zumindest mal kurz vor dem gleiten gewesen zu sein (mit eingehängtem trapez, dannw ollte ich in die schlaufen verlor das gleich gewicht und na ja den rest kann man sich vorstellen.


    Hast du vlt noch einen Tipp wo ich so einen guten gebrauchten Freerider bekommen kann?


    Hab mich in den tests mal umgesehen, dachte an:
    Tiga Free X-150 (2006) http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=253
    oder
    Tabou Rocket 74 (140) (2006)http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=218



    Gruß
    Ingo

  • Puh, schau mal dort:
    http://www.the-daily-dose.com/…e-kleinanzeigen/index.php
    http://forum.surf-magazin.de in der Verkaufen Rubrik


    Bevor du aber was kaufst sag lieber nochmal Bescheid ob das Board ok ist. Lass bloß die Finger von Slalom und Formulaboards, die sind zu empfindlich und kompliziert zu fahren.


    Wirst morgen über Tag bestimmt noch mehr Antworten bekommen, bis dahin kannst du dir ja mal den Windsurfing-Test link genauer anschauen ;)


    Gruß,
    Kris


    Edit: bei Daily Dose wird grad ein Fanatic E-Ray 160 angeboten, der dürfte meiner Meinung nach ideal sein. Aber immer noch 399 €. Mit etwas Verhandlung sollte der aber für 350 € zu bekommen sein. Solche Boards sind übrigens sehr begehrt :)

  • Hi, hab mir das E-Ray angesehen, gefällt mir eigentlich gut, ist nur verdammt weit weg, Kiel <-> Düren (bei Köln)


    was haltet ihr von dem hier?
    http://www.the-daily-dose.com/…tail.php%3Fsiteid%3D25360
    Fanatic Bee 307


    Gruß
    Ingo


    Würde ich nicht nehmen, da das Board nciht breit genug ist.

  • Hallo,


    ja das hatte ich schon befürchtet, aber das E-Ray ist einfach viel zu weit weg, das wären hin und zurück noch mla ~1000km und somit noch mla min. 160€ Sprit.


    Das funktioniert leider nicht.


    was haltet ihr denn hiervon:
    Mistral Explosion 161l
    http://www.the-daily-dose.com/…tail.php%3Fsiteid%3D25450


    und hiervon:
    Freerider MISTRAL 2006er 145 liter
    http://www.the-daily-dose.com/…tail.php%3Fsiteid%3D23186


    Gruß
    Ingo

  • Hallo bofh,


    schau doch mal diesen Thread an:


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=1488


    Normal müßtest du beim Brett wegen deines viel größeren Gewichts 25-40 Liter addieren (je nachdem ob du aktuelles oder Zielgewicht rechnest). Mit über 100 kg wirst du mit nem 140 Liter Brett fast absaufen (Brett wiegt selbst fast 10 kg, Rigg nochmals, Anzug usw., da bleibt fast kein Auftrieb mehr übrig, der dir Stabilität geben könnte). Alle Manöver ohne Gleiten werden dann sehr wacklig, die Brettnase geht unter Wasser beim Start usw..


    Ich kenne das, weil ich letztes Jahr mit meinen 75 kg mal ein 115 Liter Brett probiert hab, das hat nicht gut funktioniert. Deshalb hab ich mir jetzt ein 135 Liter Board gekauft, das geht gut (ich bin allerdings etwas weiter als du).


    Würde für dich wirklich heißen "mindestens 160 Liter"!! (170 wären wahrscheinlich noch besser) Von den bisherigen Angeboten also nur das E-Ray oder - noch besser, da breiter und moderner - das Mistral Explosion.


    Bei gebrauchten Angeboten liegen die Preise leider nicht sehr niedrig. Oft mußt du für was Neues gar nicht so viel mehr Geld hinlegen. Das gilt nicht nur für Boards, sondern auch für Segel bzw. Riggs. Wenn aber das Budget wirklich unter 1000 Euro ist (für alles), dann schau dass du was Gutes und Günstiges bekommst. Da mußt du vielleicht ne Weile suchen, aber das lohnt sich. Und schau dir das Material vorher an, vielleicht mit nem Kumpel zusammen, der sich wirklich gut auskennt. Sonst kannst du schnell reinfallen - bei gebrauchten Angeboten gibt es schnell mal versteckte Fehler (z.B. das Brett in o.g. Thread - vermutlich delaminiert).


    Und frag immer wieder hier, wir helfen gern! Viel Spass beim Suchen und Surfen!


    Wolfman

  • Hi und vielen Dank für deine Antwort.


    Ich freue mich echt hier auf so viel hilfsbereitschaft zu stoßen!


    Das Mistral ist bisher auch mein Favorit!


    Hatte gehofft das Flo sich heute noch mal meldet, den wollte ich fragen ob er sich das mal mit mir zusammen ansieht und wenns was taugt dann nehm ich das.


    Was segelmaterial angeht wollte ich bis zur nächsten größeren Messe warten und versuchen da dann das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern.


    Gruß
    und Danke nochmal


    Ingo

  • Sehe das so wie Du Wolfman. Und ja, helfen geht hier immer klar.


    Den 145er hat sich übrigens schon gaskopp ausm Forum gesichert.


    Ich persönlich würde den E-Ray bevorzugen, stabile Außenhaut aber trotzdem nicht zu schwer, etwas länger als der Mistral was besonders beim nicht-Gleiten und Wenden etwas mehr Sicherheit gibt. Wobei du eigentlich mit beiden nicht viel falsch achen kannst. Kontaktiere doch mal die Verkäufer und frag Sie nach dem Zustand der Bretter und ob sie dir noch detailliertere Fotos schicken können. Besonders wichtig ist, dass die nicht weich sind oder durch offene Stellen Wasser gezogen haben. Ist aber eher selten der Fall sowas. Boardversand sollte für 30 € drin sein.


    Edit: ja, wenn du Flo mitnehmen könntest wäre das bestimmt nicht verkehrt, auf 400 € runterhandeln ist auf jeden Fall auch drin. Denke mit dem wirst du auch jede Menge Spass haben :)


    Edit2: Segel, also Gun Sails hat jedes Jahr ne Nice Prize Aktion bei der die Auslaufsegel um gut 100 € reduziert sind. Wäre vielleicht ne Idee, oder halt versuchen ein gut erhaltenes gebrauchtes zu bekommen.

  • So das Mistral Explosion 161 schaue ich mir zusammen mit Flo mal an.


    kommen wir nun zum Rigg, Flo wollte mir ende Sep. eins seiner segel und einen 460er Mast überlassen.


    jetzt habe ich mal bei ebay geschaut was ich mir da so an segel draufsetzen könnte.


    Was haltet ihr von folgendem?
    Gun-Freeride-7-4-qm
    http://cgi.ebay.de/Surfsegel-G…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    zunächst mal: welche Größe hat denn das Segel, das du von Flo bekommen sollst?


    Das Segel bei ebay gehört eigentlich auf nen 490er Mast, sowohl von der Mastlänge als auch vom IMCS-Wert her. Es ist wohl schon etwas älter, hat aber schon das hohe Achterliek. Ich weiß nicht, ob das Segel Camber hat, das ist nicht geschrieben und ich seh's auch nicht. Wenn ja, würde ich dir abraten. Das wäre fürs Handling schwierig.
    "Gebraucht mit den üblichen Abnutzungen" kann allerlei heißen - z.B. kleine Löcher oder Risse in der Masttasche, Dellen im Monofilm, Abschürfungen an den Masttaschen, am Top und am Unterliek, Ösen fangen an auszureißen usw.. Alles das, was dir im Lauf der Jahre mehr oder weniger auch passiert. Aber du weißt eben nicht wie stark die Abnutzungen wirklich sind. Ich gebe zu, ich bin mit gebrauchten Sachen etwas vorsichtig ...
    Wenn du es dir anschauen kannst und es sehr günstig bekommst (würde heißen deutlich unter 100 ?) und das von Flo deutlich kleiner ist (6,2 oder kleiner), dann vielleicht ja, sonst würde ich dir abraten.


    Generell ist es schwierig, mehrere Segel auf einem Mast zu fahren, wenn die Größen nicht eng beisammen liegen. Ich hab für meine vier Größen auch vier unterschiedliche Mastlängen. Das ist zwar zunächst teurer. Aber dafür kann ich meine Segel alle aufgeriggt lassen und jederzeit schnell wechseln. Das hat auch seine Vorteile (außerdem sind wir zu viert in der Familie und nutzen die unterschiedlichen Größen auch parallel - das ist vielleicht für dich kein Argument ...).


    HL Wolfman


  • Ja FRAG MAL Wolfgang nach dem Board - mistral freerider

  • Vielen Dank an alle Tippgeber.


    Ich habe mir zusammen mit Flo das Explosion angesehen udn es mir reserviert.


    Flo hat festgestellt das das deck weich ist, was dem Besitzer offensichtlich sehr peinlich war, er dachte das gehöre so und lässt das Board jetzt erst noch professionell reparieren bevor ich es dann kaufe.


    Gruß
    Ingo

  • Das "weiche Deck" (= delaminiert?) scheint ein Problem des Explosion '06 zu sein. Vielleicht weil es keine Entlüftungsschraube hat. Jedenfalls hat gaskopp aus diesem Forum (der das genannte 145er gekauft hat) auch das weiche Deck festgestellt und keine Entlüftungsschraube gefunden, siehe hier:


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=1589


    Ingo, wenn du herausfindest, wie der Eigentümer des 161ers das reparieren läßt, gib es doch an gaskopp in dem genannten Thread weiter. Bei deinem Gewicht ist es noch wichtiger, dass es repariert wird, weil du mehr Belastung drauf bringst.


    HL Wolfman

  • Hi,
    genaun das (belastung) hat mir Flo auch gesagt, der besitzer will es am kommenden WE am Brouwersdam reparieren lassen, so weit ich weiß werden die hohlräume wohl mit einem epoxid harz aufgefüllt, sollte sich das bestätigen und das ergebniss vernünftig sein werde ich es auch dem kolelgen weitergeben.


    Gruß
    Ingo