Pfingsten ringkobing fjord oder Essaouira Marokko zum Welleneinstieg



  • Zu Pfingsten kann es in DK schon noch kalt sein, da klingt Essaouira erstmal besser. Was ich im Fernsehen von dort gesehen habe ist es ein moderater Wellenspot.


    Am Fjord war ich schon sehr oft. Auf dem Fjord selbst gibt es nur Windwellen. Um die Ecke in Hvide Sande ist es auf der Nordsee für einen Einstieg schon sehr heftig, geht auch nur bei N / NW. Jedenfalls heisst es dort für Anfänger erstmal viel Schwimmen.


    Zum Einstieg würde ich nach Blavand gehen, etwas unterhalb des Fjords, da geht es bei fast allen W Richtungen und die Wellen sind eher moderat gegenüber Hvide Sande.


    Wohnmöglichkeit gibt es an beiden Spots ausreichend.



    Gruß
    Gerhart

  • am Fjord hätte ich ja nen Auto und bin flexibel.
    was meinst du mit viel Schwimmen ?


    ist die Strömung in der Nordsee so stark ? bzw. ist es so wie an der Ostsee das Strömung und Wellen / Wind teilweise konträr sind ? (das würde dann ja eher nicht für Einstiegsrevier sprechen)

  • am Fjord hätte ich ja nen Auto und bin flexibel.
    was meinst du mit viel Schwimmen ?


    ist die Strömung in der Nordsee so stark ? bzw. ist es so wie an der Ostsee das Strömung und Wellen / Wind teilweise konträr sind ? (das würde dann ja eher nicht für Einstiegsrevier sprechen)


    Also, N oder NW ist eine seltene Windrichtung, die kommt nicht jede Woche vor, daher hatte ich schon viele Urlaube in DK ohne Hvide Sande Besuch.


    Mit Schwimmen dort meine ich, dass es eine gute Stömung (auch Unterströmung) gibt und es nach einem Sturz in der Brandungszone, der am Anfang sehr oft passiert, wegen der Wellenhöhe und der vielen Wellen kaum möglich ist wieder aufs Board zu kommen. Daher schwimmt man seinem Material oft und weit nach, gelegentlich bis zum Ufer zurück.


    Dieser Vorgang ist auch nicht unbedingt förderlich für das Material.


    Besonders Hvide Sande ist bei viel Wind kaum mit der deutschen Ostsee zu vergleichen, höhere Wellen und mehr Druck. Da passt Blavand viel eher für den Anfang. Dort kommt man im Durchschnitt auch viel öfter aufs Wasser als in Hvide Sande, da fast alle W Richtungen gut gehen.


    Hinzukommt, dass Hvide Sande ein eher kleines Revier ist und bei gutem Wind mit vielen Kitern und Surfern zu teilen ist, das stresst am Anfang zusätzlich bei den ersten Versuchen.


    Wenn Du flexibel bist, die Fahrzeit Fjord - Blavand sind ca. 40 min Landstrasse.


    Gruß
    Gerhart

  • ah ok ,


    und in Blavand sieht es mit der Strömung und Brandung besser aus ?
    ansonsten würde es ja eher dafür sprechen ggf. doch nach Marokko und dort mit Versicherung mieten.
    oder gibt es in Blavand auch eine Station ?


    mieten ist vielleicht für die ersten Versuche nicht so verkehrt , hm

  • ah ok ,


    und in Blavand sieht es mit der Strömung und Brandung besser aus ?
    ansonsten würde es ja eher dafür sprechen ggf. doch nach Marokko und dort mit Versicherung mieten.
    oder gibt es in Blavand auch eine Station ?


    mieten ist vielleicht für die ersten Versuche nicht so verkehrt , hm



    in Blavand gibt es auch Stömung, die Wellen müssen ja wieder vom Strand weg, aber erstens werden die wirklich großen Wellen weit draussen von einer Sandbank abgehalten und zweitens gibt es am Stand Stein Buhnen alle paar 100m, die die Stömung eindämmen. Keine Angst, die Buhnen sind kein grosses Surf Hindernis, da gut sichtbar.



    Kannst Du Dir im Netz bei den Surf Spot Seiten genau ansehen, wie Blavand aussieht.


    Station gibt es in Blavand schon länger nicht mehr, aber einen guten Campingplatz.



    Mieten ist natürlich gut, um unterschiedliches Material zu testen. Andererseits hat man am Anfang genug mit den Wellen zu tun, da ist es gut, wenn man sein Material kennt und darauf eingefahren ist.


    Wenn Marroko eine Option ist, in Rhodos gibt es ähnliche Bedingungen mit Verleih und allem...


    Gruß
    Gerhart

  • Bin auch Welleneinsteiger und war letztes Jahr sowohl in Hvide Sande wie auch in Essaouira und empfand es in Essaouria einfach genial, um mal ein bisschen Wellen Luft zu Schnuppern. Man fühlt sich dort als Einsteiger auch absolut sicher, da man aus der Bucht fast nicht raustreiben kann und es wird schön langsam tiefer, so das die Wellen nicht ganz so kraftvoll am Strand brechen. Außerdem schienen die Jungs an den Surfstationen die Lage ganz gut zu überblicken sollte man doch mal Hilfe benötigen.
    Gruß Hauke

  • Moin,


    ich kenne Essaouira leider nicht, ich würde es gerne mal kennenlernen. Dafür kenne ich HvideSande und auch Blavand sehr gut.
    Blavand ist genial wenn man noch niemals vorher auf dme Meer surfen war. Die Bedingungen wie Wellenhöhe und Strömung sind ausserordentlich gemässigt.
    Ausnahme bildet hier starker SW mit voll auflandig, fetten Wellen und schwierig zwischen den Buhnen rauszukommen. Ebenfalls anspruchsvoller ist SO der zwar sideshore kommt, aber ebenfalls erkleckliche Wellen in kurzen Abständen mitbringt.


    Zudem kommen in Blavand sehr sehr sichere Windbedingungen hinzu. Wie oft habe ich es erlebt das in Blavand Wind war, in HivideSande, am Fjord oder gar in Klitte aber nix. Gerade im Juni ist es dort sehr windsicher, ist meine Erfahrung. Aber Garantien gibts natürlich wie überall an der Nordsee keine.


    Hvide Sande kann bei heftigem Wind schon sehr anspruchsvoll werden. Dafür laufen dort auch echte Wellen, in Blavand ists zum Abreiten nur um Flut +- max 1h. herum gut, in HvideSande muss man manchmal warten. Mir waren manchmal die Bedingungen bei sehr starkem Wind in HvideSande auch mal zu heftig, aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.


    Dafür habe ich die traumhaftesten Tage dort bei NNW bei Sonnenuntergang und mit dem 5er Segel bei gut 1,5m Welle erlebt.


    Ich kenne das Windsystem, Swell und die Windsicherheit in Essaouira nicht, aber klar ist in Dänemark ist ein warmer Anzug Pflicht, wenns hackt auch gerne in Kombi mit Schuhen (die trage ich eh immer). Wer das herbe nicht kennt muss es kennenlernen!


    Grüße
    teenie

  • Danke für die Tipps,


    ich habe mich jetzt erstmal doch für Essaouria entschieden da:
    - Wellen und Brandung für den Einstieg leichter sind. (zumindest was ich gelesen und gehört habe)
    - das Wasser und Luft dort wärmer ist, (was bei vielen schwimmeinlagen, sicher nen großer Vorteil ist, kaltes Wasser kostet ja doch ziemlich viel kraft )
    - es dort eine gute Mietstation gibt (muss ja nicht gleich mein eigenes Material zerstören, zumal North Fanatic meinem eigenen eh recht ähnlich sind )


    Blavand und die Gegend rings rum, hebe ich mir dann für den (Spät)Sommer auf, nachdem ich dann hoffentlich auch etwas Erfahrung habe.


    vg Matthias