Kaufberatung Carbon Gabel

  • Die 100% Faseranteil sind nicht zwangsläufig aussagekräftig, da das nichts über die Faserqualität aussagt. Außerdem kommt es auch darauf an, an welcher Stelle das Carbon durch Glas oder einen anderen Ersatzstoff ersetzt wurde.
    Meines Wissens war die Enigma die steifeste Gabel.


  • Chinook Carbon, 47,3 cm Innenbreite bei 160-225 Verstellbereich.

  • Die 100% Faseranteil sind nicht zwangsläufig aussagekräftig, da das nichts über die Faserqualität aussagt. Außerdem kommt es auch darauf an, an welcher Stelle das Carbon durch Glas oder einen anderen Ersatzstoff ersetzt wurde.
    Meines Wissens war die Enigma die steifeste Gabel.


    Natürlich spielt die Qualität der Faser da rein. Dürften eh wohl alle aus China kommen, bis auf die AL360.
    Enigma auf jeden Fall, die produziert auch Aeron.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die weltgrößten Carbonfaser-Hersteller sind japanische Konzerne, die weltweit produzieren. Bin nicht sicher, ob man die Faserqualität am Herkunftsland festmachen kann. Im professionellen Einsatz im Anlagenbau hatten wir immer spezifische Artikel bestimmter Hersteller freigegeben. Die Top-Qualität für den Flugzeugbau kam aus Japan.

  • Ich meinte die Gabelproduzenten sitzen fast alle in China. Wo die Fasern herkommen, ist sicher deren Geheimnis.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich würde mir auf jeden Fall keine Al360 Gabel kaufen (zumindest nicht die dünne Wave Gabel). Mir ist inzwischen zweimal das Endstück gebrochen, auf Garantie wurde leider gar nichts gemacht, obwohl das zweite Endstück gerade mal 3 Wochen alt war. Es wurde nur immer wieder behauptet ich wäre der einzige dem das passiert und ich musste sogar das Porto um die Endstücke einzuschicken noch selbst bezahlen. Damit kenne ich inzwischen schon 4 Leute denen die dünne Al360 Gabel gebrochen ist.


    Auch eine North Sails ist mir schon mal gebrochen, da war der Kundenservice allerdings unschlagbar, Bilder hingeschickt und 1 Woche später hatte ich eine neue Gabel portofrei geliefert bekommen.

  • was unterstellen die dir als Kunden, was du mit der Gabel außerhalb der korrekten Verwendung angestellt haben sollst, daß sie aus der gesetzlichen Gewährleistung raus sind?


    und selbst wenn du Teilschuld(warum auch immer) haben solltest: grad wenn du der einzige bist, sollte es in der Gesamtkalkulation doch locker drinsein, einem einzigen Kunden wennschon nicht als Gewährleistung, sondern aus Kulanz zu helfen
    Gratulation zum ersten Beitrag gradmal knapp über 6 Jahre nach Anmeldung ;-)

  • :D :D
    Die soll er dann bitte mal benennen. Die Gabeln kommen jedenfalls nicht von mir, denn ich habe noch niemals, absolut noch niemals eine kaputte, bzw. gebrochene Gabel AL360 gehabt, egal ob Slim, Wave oder Slalom.
    Und AL360 weiss davon auch nichts, das habe ich schriftlich. Leite das aber gerne gleich weiter.


    aterrorist hat natürlich geflissentlich vergessen zu schreiben, dass er als fleissiger Looper mehrfach nach Pushloops in die Gabel gestürzt ist. Wie oft und ob das eine Carbongabel abkönnen muss, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist mir letztlich auch egal.
    Ich habe das erste gebrochene Endstück reklamiert, aterrorist hat ein Kulanzangebot erhalten, angenommen und ein neues Endstück erhalten. Es steht zweifelsohne fest, dass auch das erste Endstück nach massiver Gewalteinwirkung gebrochen ist. Exakt einseitig hinter der Stelle, wo es auch eingerastet war.
    Das 2. Endstück habe ich dann eingefordert (herrje, ja die 6,99 Euro sind dann mal eine Bringschuld des Kunden), habe es begutachtet und an AL360 weiter geleitet zur endgültigen Entscheidung.
    Ich frage nach, ob ich die Bewertung veröffentlichen darf.
    Dieses Endstück ist ebenso exakt an der Stelle gebrochen, wie auch das vorherige, nach massiver Gewalteinwirkung.
    Man sieht auch auf den gemachten Fotos klipp und klar, dass da kein Fehler im Laminat (-saufbau) vorhanden ist.
    Diese beiden Endstücke sind nach massiver, einseitiger Gewalteinwirkung durchgebrochen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vergessen zu erwähnen, dass die AL360 Gabel auch nicht mal von mir verkauft wurde.
    Ich habe mich aber um eine Lösung nach dem Bruch des ersten Endstücks bemüht, wo auch immer die Gabel herkam.
    Er regt sich zudem über 6,99 Euro auf, wo ich bisher auch nur Kosten hatte für nichts...?... Schreiberei, Einsetzerei, Versandkosten zu ihm und nach Italien.
    Naja, so ist das wohl heutzutage... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • um das mal richtig zu stellen: Das erste Endstück, das mir gebrochen ist wollte ich noch nicht mal reklamieren, weil ich mir dachte, dass bei einer 1,5 Jahre alten Gabel die viel benutzt wurde das Endstück schon mal brechen kann. Ob nun 150 Euro für ein neues Endstück ein Kulanzangebot ist...das lasse ich jetzt mal so stehen, Verlust kann AL360 damit auf jeden Fall nicht gemacht haben.
    Das zweite Endstück ist dann allerdings 3 Wochen später (das erste mal auf dem Wasser) bei einer Backloop Landung gebrochen, da kommt ohne Frage Kraft auf die Gabel aber sie heißt ja auch Wave Gabel oder? Auch wenn das kein Produktionsfehler war frage ich mich ob dann nicht einfach der Holmdurchmesser zu dünn für die Beanspruchung in der Welle ist.


    herry ich kenne noch 3, einer davon bin ich ;) die kannst du aber auch kennen, da musst du nur mal in den deutschen Surf Foren lesen ;)

  • :D :D :janeisklar:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es geht um die Slim Al 360?
    Ich hatte die auch in der Hand. Erstaunlich dünn das Teil und mit 650€ auch kein Schnäppchen. Der Verkäufer meinte AL gibt darauf 6 Jahre "no ask why" Garantie. Stimmt das nicht?


    Die werden auch für den Verleih von Pozo Winds genommen. Spricht doch für die Gabel :-)

  • Jep, genau um die gehts. 6 Jahre "no ask why" Garantie gibts leider nicht, das musste ich selbst erleben. Davon abgesehen war ich mit der Gabel sehr zufrieden und wahrscheinlich ist sie auch besser verarbeitet als die meisten anderen.


    @ Totti das heißt wenn man eine Al360 Gabel gebraucht kauft sollte man sie nicht über den Anprechpartner in Deutschland reklamieren oder wie darf ich das verstehen?

  • auch wenn man bei Autogarantiefällen zu irgendeinem Markenpartner gehn kann und es da wohl irgendein System von Vergütungen für die Garantieleistungsarbeit gibt, ist es normalerweise so, daß man sich in Garantiefällen an den konkreten Verkäufer des Konsumguts wenden muß
    ist im Falle von gebraucht gekauft, evtl. ohne Kaufbeleg und dann noch Ausland kompliziert
    daß Totti sich darum gekümmert hat, scheint mir nicht selbstverständlich

  • Es gibt kein System von Vergütungen bei Garantieleistungsarbeit, warum auch? Der übliche Weg ist, dass sich ein vermeintlich Geschädigter an den verkaufenden Shop wendet. Warum er das nicht getan hat, weiss ich nicht. Wie auch immer habe ich mich für ein vergünstigtes neues Endstück eingesetzt.
    Ich habe die Schreibarbeit erledigt, habe die Versandkosten getragen ohne einen Euro zu sehen. Es ist immer erst der Shop zuständig. Die Importeure oder Hersteller werden auch immer dahin verweisen, wenn sie denn überhaupt antworten. Einige Importeure antworten ja nicht mal, ich rede nicht von AL360.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach so, ich will ja nicht so sein:
    aterrorist, sende mir bitte bis zum Wochenende die Namen derjenigen, denen angeblich auch das Slim Endstück gebrochen ist. Bitte Kaufbelege dabei, die Leute werden dir ja sicher helfen. Bekomme ich das von dir, zahle ich ein neues Endstück und das kostet mich mehr als 150 Euro!
    Du kennst die Leute ja, sollte also kein Thema sein. Auf ein Larifari lasse ich mich freilich nicht ein, a la meine Tante hat gehört... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs von AL360 mich belügen.
    Im Web habe ich übrigens nichts gefunden über gebrochene AL360 Gabeln, die deutschen Foren zeigen mir da nichts an. Aber wahrscheinlich kommt jetzt noch die Verschwörungstheorie, dass alles gelöscht wurde. :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.