Nasen-OP: welches Epoxy-Harz?

  • hej...


    frage an die selbstbauer: muss eine kleine nasen-op durchführen, einschl. etwas unterspritzen unters laminat mit harz, da leider etwas weich geworden. welches harz empfehlt ihr mir? habe bei bacu-plast geschaut, aber bin mir unsicher. welches standardepoxy von z.b. m2 würde gehen? das epoxy in der doppelspritze war nicht so gut, da nicht flüssig genug zum unterspritzen.


    danke für eure hilfe.

  • hej...


    frage an die selbstbauer: muss eine kleine nasen-op durchführen, einschl. etwas unterspritzen unters laminat mit harz, da leider etwas weich geworden. welches harz empfehlt ihr mir? habe bei bacu-plast geschaut, aber bin mir unsicher. welches standardepoxy von z.b. m2 würde gehen? das epoxy in der doppelspritze war nicht so gut, da nicht flüssig genug zum unterspritzen.


    danke für eure hilfe.


    Aloha.
    Bei weichen Stellen einfach nur Epoxy so unterzuspritzen ist nicht unbedingt soooo gewinnbringend...
    schau mal hier:
    http://www.boardlady.com/injection.htm


    Die Boardlady macht das mit 2K-PU-Schaum, der expandiert aber ordentlich.
    Ich z.B. und auch ein par andere haben mit PUR-Leim von Ponal gute Erfahrungen gemacht. Der schäumt auch auf und kleine Holräume aus, aber ohne Druck.


    LGs
    Paul

  • Abend DMac,
    auch ich habe mit dem PUR-Leim von Ponal gute Erfahrungen gemacht.


    Gebohrt 2 Löcher 4mm, Abstand ca. 50mm.


    Den Ponal PUR-Leim in eine Spritze gezogen (ohne Metall-Spitze)und eingespritzt, bis das der Leim aus dem anderen Loch ausgetreten ist.


    2 Tage liegen lassen (schäumt leicht und ohne viel Druck auf) und die Löcher wieder versiegeln.


    Einfach, schnell, gut.

  • ohne bild des schadens oder grössenangaben ist es da schwer klare empfehlungen abzugeben.


    wenn deine "weicher hohlraum" etwas grösser ist musst du vorsichtig welches harz du nimmst, weil die die exothermie den schaden evtl noch vergrössert. laminierharze sind i.a. nicht dafür geeignet ungefüllt in grossen schichtdicken verarbeitet zu werden, dann wird das sehr heiss und schmilzt dir ein noch grösseres loch ins board. mEn liegt die grenze da bei ca 2-3mm Kugelraum ab dem es mit laminierharzen spannend wird. dann jetzt um sorgfalt, umgebungstemp, isolierung (schaumkern) etc.


    mit manchen füllstoffen kannst du der exothermie entgegenwirken, oder du nimmst langsames harz mit geringerer exothermie. oder den o.a. leim, aber da habe ich keine erfahrung wie grosse löcher der zumacht.

  • danke für eure antworten. die stelle ist ungefähr "ein-euro-stück" groß und befindet sich an der brettspitze. ich werde es mal mit pur-leim von ponal versuchen. bekommt man den im normalen baumarkt?