Flensboxx auf Kastenwagen?

  • ich trage mich mit dem Gedanken einen gebrauchten KastenWagen zu kaufen. 540-570 wäre Wunschlänge, da ich in Berlin in der Innenstadt wohne.
    Soll das einzige Fahrzeug sein und wir sind nur zu zweit.


    Bisher fuhr ich einen alten Vito und habe das Campingzeug und auch mein komplettes Windsurfequipment einfach in den Bus geschmissen oder mit Dachträgern einfach aufs Dach montiert.


    Das Windsurfzeug passt nicht in den KaWa und wohin dann auch Nachts damit?
    Es gibt ne schöne Dachbox von Flensboxx. Auf deren Seite gibt es auch Fotos von KaWa Dachmontagen, die wäre auch im Budget drin. Maße: 280 x 140 x 47 cm
    Hat jemand Erfahrungen mit der Dachmontage? Wo bekommt man so ein Dachträgersystem her? Stören die Heki's? Stört eine vorhandene Markise bei der Montage an der Regenrinne?


    Momentan denke ich über einen Strada Trento M oder Pössel for 2 auf Basis Ford nach.
    Beim Trento M bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt geht ein Dachträgersystem an die Regenrinne zu montieren.
    Ist es eventuell besser ein eigenes Trägersystem mit festmontierter Dachreling aufs Dach bauen zu lassen und geht das bei den Modellen?


    Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für die Beratung

  • Moin,


    beachte das 'wahnsinnige' Gewicht der Box, das sind fast 100kg. Da bleibt üblicherweise nicht mehr viel Nutzlast übrig.


    Ich kenne die Befestigungen deiner genannten Fahrzeuge nicht, wenn eine normale Dachrinne vorhanden ist, passen einfache Handwerker- Querträger, am besten gleich 3 oder 4. Die Markise kann man dann auch an die Dachträger montieren.


    Einige Kastenwagentypen haben mittlerweile aber auch integrierte Schienen oder Einzelpunkte zur Aufnahme der Dachträger, da ja auch nicht immer eine tragfähige Dachrinne mehr vorhanden ist, je nachdem welches Basisfahrzeug du wählst.


    Wenn du jedoch ein Hochdach oder noch schlechter Klappdach hast, wirst du allein wegen der fehlenden Nutzlast nicht viel Freude mit der Box haben. Bei einen Hochdach ist die Montage an der Dachrinne mit sehr langen 'Füssen' schon eine recht wackelige Angelegenheit.
    Es gibt von Pacwolf die Transboardbox, die ist etwas leichter, aber auch nicht so schnittig.


    Ansich ist eine solche große Box genial, einfach den ganzen Kram reinschmeissen und los, dieses Boardverzurren hält schon ziemlich auf, das Problem habe ich ja auch seit ich wieder PKW fahre... ab 3 Boards echt supernervig...


    Grüße
    teenie

  • Hatte die große Pacwolf auf einem festen T4 Hochdach mit Thule Dachrinnenträger. War sehr stabil und daneben passte noch ein Boardstapel oder wie in meinem Fall ein Solarpanel auf den Träger. Die Träger kann man in verschiedenen Höhen bekommen, dann kriegt man die Dachluke evtl noch etwas auf. Bei nem Hochdachträger kann man theoretisch sogar noch Haken zum seitlichen Transport dranschrauben, falls das Material sich plötzlich vermehrt. Die Box ist jetzt auf einem Wohnmobil und leistet gute Dienste. Grundsätzlich ist ne Box schon sehr praktisch, gerade das ganze gezurre nervt-alles rein, ob nass oder trocken, egal, und fertig. Abschließbar isses auch noch...

  • eventuell nehme ich auch eine andere Box, gibt da ja pacwolf und auch von surfbox größere Modelle
    Gewicht der Box ca 55kg


    geplante max beladung ca. 2 boards , 5 segel, 3 masten, das sind ca 60kg

  • Moin,


    ich hatte ihn damals als sie kurz davor stand auf den Markt zu kommen explizit nach dem Gewicht befragt. Meiner Erinnerung nach kamen da mehr als 80kg raus.
    Offiziell steht ja jetzt tatsächlich nur noch 55kg auf der Website, das wäre auf jeden Fall akzeptabel. Die üblichen Kastenwagen haben 150kg Dachlast, wobei max 50kg pro Lastenträger, deswegen eben 3-4 montieren. Die Lastenträger selbst wiegen natürlich auch noch...


    Ein Heki auf dem Dach ist dann natürlich kaum noch zu öffnen, evtl. funktioniert noch die Belüftungsstellung.
    Die Dachträgerfüße würde ich nicht zu hoch kaufen, das sieht komisch aus. Auf meinem WoMo jedenfalls ging das Heki dann nicht mehr auf.


    Grüße
    teenie

  • ich trage mich mit dem Gedanken einen gebrauchten KastenWagen zu kaufen. 540-570 wäre Wunschlänge(...)


    Das Windsurfzeug passt nicht in den KaWa und wohin dann auch Nachts damit?


    Irgendwie bringe ich die beiden Aussagen nicht zusammen. Bei der genannten Länge sollte jeder Kastenwagen eine Länge der Ladefläche von 3m oder mehr haben. Warum passt das Material dann nicht?

  • Hallo erst mal
    ich habe eine Surflinebox auf dem Dach! Fassung ca.900 Litr. Die brauche ich aber auch. Ist einfach klasse!
    Hang loose