Unsachgemäßer Gebrauch von Gun Mast

  • Nur als Beispiel, bei mir wurden ProLimits Masten schon mehrmals gebrochen. Reklamation war ganz schnell und nur mit einem Foto und Seriennummer. Ich habe immer aktuellen Masten bekommen! Günstige Marke aber top Service eben.[/QUOTE


    Ich hab da leider nicht so positive Erfahrungen mit Pro Limits gemacht.


  • Nur als Beispiel, bei mir wurden ProLimits Masten schon mehrmals gebrochen. Reklamation war ganz schnell und nur mit einem Foto und Seriennummer. Ich habe immer aktuellen Masten bekommen! Günstige Marke aber top Service eben.


    Na super ! Das ist ja ein echtes Qualitätsmerkmal ! Die Masten brechen oft, werden dafür immer getauscht :bonk:

  • Meines Erachtens ein Unding von gun.
    Das müsste groß drauf stehen, dass der Mast nicht für racesegel geht
    Auch in den Tests von surf und Co steht immer nur dass 100% Mast ggf besser fährt! aber nicht dass die anderen schneller brechen! im Gegenteil. Ebenso werden Segel alternativ mit 430 und 460 getestet.
    Mit Anwalt hätte man da vermutlich gute Chancen, Frage ist nur will man sich den Stress antun.

  • Ganz genau, sehe ich auch so... Das muss überall gross drauf stehen..!
    Wie in Amerika, da steht ja auch auf jeder Mikrowelle, dass man darin keinen Hamster trocknen darf, weil der kleine Knirps dann einen Schaden erleiden kann...
    Und immer sofort mit Anwalt kommen... Finde ich auch gut... Gar nicht erst überlegen, ob man vielleicht doch was falsch gemacht hat...
    Nein nein, da MUSS man doch Recht bekommen in dieser ungerechten und gemeinen Welt...!

  • Ganz genau, sehe ich auch so... Das muss überall gross drauf stehen..!
    Wie in Amerika, da steht ja auch auf jeder Mikrowelle, dass man darin keinen Hamster trocknen darf, weil der kleine Knirps dann einen Schaden erleiden kann...
    Und immer sofort mit Anwalt kommen... Finde ich auch gut... Gar nicht erst überlegen, ob man vielleicht doch was falsch gemacht hat...
    Nein nein, da MUSS man doch Recht bekommen in dieser ungerechten und gemeinen Welt...!


    Jo ! Und wie soll man auch darauf kommen, dass der Hersteller einen ganz anderen Mast (430 cm lang und IMCS 21) empfiehlt und nicht einen in 460 cm mit IMCS 25, wenn es nur überall auf das Segel oder den Segelsack drauf gedruckt ist. Solange es nicht explizit verboten oder ausgeschlossen ist, hat auch der Hersteller die Verantwortung *ironieaus*

  • Ach freunde...i.e. würde ich sagen dass die ablehnung von gun in bezug auf die Verwendung des 460ers in einem segel das für 430er geschnitten ist grds. Bei "normalem" kauf i.o. ist. Nach deutschem recht wäre aber gun dran zu beweisen dass der mast mangelfrei ist wenn er binnen 6 monaten knickt...leider wohnt der tröötersteller in dk und ich glaube für ihn und den kauf gillt dk recht...

  • Der bruch indiziert hier erstmal den mangel...dann kann man sich streiten ob der mast dass aber doch aushalten muss oder nicht wobei wenn man das nicht so oder so beantworten kann dann eben der Verkäufer pech hat...nach den 6 monaten ists dann genau andersrum...

  • Das ein 55 % mast bricht und das dann unsachgemäßer Gebrauch ist finde ich übel. Immerhin heißt es empfohlener mast und nicht ausschließlich zu verwenden.


    Gibt es beim GSR (bzw. GUN) keine Empfehlung wie bei anderen Herstellern: Idealer Mast und/oder Alternativer Mast?


    Außerdem sollen die 55er doch auch beim waveeinsatz besser halten als 100%.


    Wer sagt das?


    Auch wenn die gunmasten relativ haltbar sind hat mich das Angebot doch ziemlich geärgert.


    Wer sagt, dass die relativ haltbar sind?
    Was bedeutet relativ haltbar?



    Kenne das von gun aber auch noch so das sie trotz unsachgemäßen Gebrauch ein masteil für 50€ austauschen. Aber war halt vor 12 Jahren.


    ...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist es nicht so,das Masten im Material test,eine viel stärkere Krümmung aus halten ? Und das so gar beworben wird,oder wurde ?
    Wo dran erkennt man,das der Mast ,im für ihn falschen Segel war ? Weil der Kunde es beschrieben hat ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wie kommt man überhaupt auf die Idee, einen 55% Mast in einem Racesegel nutzen zu wollen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie kommt man überhaupt auf die Idee, einen 55% Mast in einem Racesegel nutzen zu wollen?



    Hat er nicht geschrieben,das er es probiert hat,und es für ihn sehr gut gepasst hat

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hat er nicht geschrieben,das er es probiert hat,und es für ihn sehr gut gepasst hat


    Ist ja auch gar nicht so unlogisch, dass er gepasst hat, wenn man folgende Annahmen beachtet:


    1. Die GUN Biegekurven sind ähnlich


    2. der Cross ist mit 55% nicht super hart, also max 25 Härte


    3. Ein 430 Mast mit 35cm Verlängerung hat eine Härte von ca. 23 oder 24 - siehe SURF Masttest 2008


    ==> Der Mast kann in Sondersituationen wie hier gut passen



    Bei Sailloft gibt es in solchen Fällen eine Mastempfehlung <> 70 kg. Ein Surfer mit 105kg und 197cm Länge ist bei der GUN Mastempfehlung sicher nicht der Empfehlung zu Grunde liegende Durchschnitt.


    Das der Mast gebrochen ist, tja ein Surfer mit solchen Kräften hat sicher schon mehr Surfmaterial "zerstört" als diesen Mast.


    Gruß
    Gerhart


  • Bei bei gun heißt das nur best mast. Sollte dann halt einziger mast heißen.
    Das Masten mit GFK Anteil besser halten ist eine Aussage von gun,die auch in einer surfausgabe veröffentlicht wurde. Haben auch die meisten anderen Hersteller so propagiert.
    Mit relativ haltbar meine ich das einige brechen, aber auch nicht mehr als bei den anderen segelherstellern mit guten Masten. ( halte ich für ein absolutes armutszeugnis von allen)
    Mir wurde halt mal ein so ein kulantes Angebot gemacht. Mit dem letzten war ich dann nicht so zufrieden. 20% auf restposten vom vorletzten Auslauf, auf Nachfolger 3 jahre später gab es schon 10% fand ich halt uninteressant.

  • Na super ! Das ist ja ein echtes Qualitätsmerkmal ! Die Masten brechen oft, werden dafür immer getauscht :bonk:


    Es geht hier nicht um Qualität (alle Masten / Marken können mal brechen) sondern um Service! Wenn ein Mast innnerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf bricht, gehe ich doch davon aus, das es getauscht wird, punkt ;)


    @die aus der anderen Serie halten immer noch und es ist egal in welchen Segel ich die Masten eingesteck habe.

  • Moin,


    ich kann die genauen Garantiebedingungen von GUN online nicht sehen. Schliessen die denn Garantie für dne Cross generell aus bei Verwendung in einem
    Racesegel? Oder in einem Cambersegel? Wie steht es denn genau drin?


    Für das SEGEL empfehlen sie irgendeinen Mast, das ist ja ok, aber es geht hier ja um den Mast selbst, dann müsste ja für den Mast eine Verwendung in einem
    Racesegel ausgeschlossen werden...


    Grüße
    teenie

  • Beim 2015er Mast steht doch die Verwendung, also für welche Segelart der Mast vorgesehen ist, in der Beschreibung.


    Slalom-Race-Segel mit 55er Dropshap-Freemove-Mast kombinieren ... :confused:

  • Beim 2015er Mast steht doch die Verwendung, also für welche Segelart der Mast vorgesehen ist, in der Beschreibung.


    Slalom-Race-Segel mit 55er Dropshap-Freemove-Mast kombinieren ... :confused:


    Auch hier wieder Fragezeichen ????
    Es steht lediglich das die Cambersegel nicht mit RDM kompatibel sind(ausser GSR 5,0 und 5,6)
    Ich lese beim Cross nur dieses:
    "Mit der Cross Klasse steigst du bereits ins performance orientierte Windsurfen ein. Cross Masten sind hochwertige Allrounder zu einem erschwinglichen Preis. Carbonanteile um die 50% sichern ein sehr gutes Verhältnis von Gewicht, Dynamik und Haltbarkeit. Sie verbinden sehr gute Overall-Performance mit großer Belastbarkeit. Das spezielle Oberflächenfinish schützt bestens vor Abrieb und UV Belastung.
    Alle Cross Masten werden inklusive einer Single Mastbag, die RDM Modelle auch mit Adapter, ausgeliefert. "Quelle Homepage Gun


    Ich lese da nichts von Einschränkungen.


    Wie ihr(oder ich) das persönlich seht ob man den Mast mit dem Segel kombiniert ist völlig unerheblich bzgl der Garantie.
    Sonst könnte sich jeder Fremdhersteller(z.b. Tecno, etc..) rausreden wenn deren Mast mal brechen würde da ja nicht der empfohlene Mast verwendet wurde.

  • Man sollte in dem Zusammenhang zumindest mal die Kollateralschäden ansprechen.
    Es ist ja nun auch häufig so, dass mit einem Mastbruch auch gleich das Segel kaputt ist, von einem Seenotfall mal ganz abgesehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und wenn es in den Garantiebediungen im Kleingedrucken stehen würde, hätte man sicherlich -genau wie teenie- das ganze erst im Nachhinein gesucht.
    Muss denn immer alles im Kleingedruckten festgehalten werden, damit nicht irgendein Paragraphenreiter lieber nach einem Schlupfloch sucht, anstatt sich einen Fehler einzugestehen?
    Diese Mentalität widert mich an.

  • Moin bernie b,


    deswegen fragte ich auch ob es weitere Garantiebedingungen gibt als die, die auf der Homepage stehen.


    Von dem her was auf der Homepage steht, kann sich GUN meiner Meinung nach nicht rausreden, die müssen um eine Garantie abzulehnen schon einen unsachgemässen Gebrauch nachweisen, der Einsatz in einem Cambersegel allein reicht da meiner Meinung nach nicht aus.


    Grüße
    teenie