Suche nach dem "holy grail" -Windsurf SUP-

  • nee
    war ein Scherz (wobei ich im Auto einen habe: ohne Akku an der Zigarettenanzünderbuchse)
    und zuhause natürlich nen Akkuschrauber dafür benutze

  • Ja, schraube immer, geht aber gut mit einem großem Kreuzschlitz. Schrauben sind 27mm lang, nicht 32 mm, wie viele andere Schlaufenschrauben, dadurch muss ich 5 mm weniger drehen. Es bleiben trotzdem noch ca 18 mm Gewinde im Plug, das sollte reichen, ich spring ja mit dem Board nicht.


    An den Atlantik geht's am 31.07. für 4 Wochen.


    Mit dem Foil hat's jetzt auf den Urlaub leider nicht funktioniert, da das Gong Foil noch in der Testphase steckt. Ich vermute da wird's für's Windsurfen einen größeren Flügel geben, wie bei den anderen Foilherstellern, die vom Kiten kommen, auch.


    Alex

  • Moin Alex,


    ok, das mit dem Foil hätte ich erwartet, hatte mich ja schon früher gewundert dass Windsurffoil und Kitefoil gleich sein sollen.
    Gerade bei dne Kitefoils gehts ja grad ziemlich ab in der Entwicklung.


    Schon gesehen? F. bringt jetzt auch nen Stubbie SUP:


    http://www.fanatic.com/product/stubby-ltd-2/


    Aber natürlich ohne Deine Specials ;)


    Viel Spass im Urlaub und ich bin gespannt auf Deine Berichte.


    Grüße
    teenie

  • Ok, der F. SUP-Stubby scheint aber nicht so konsequent dem Tomo Vanguard Konzept zu folgen wie das F. Waveboard. Anders als beim JP Slate.
    Sieht eher aus wie ein modifiziertes, konventionelles Board, auch was die Längen von 8'2 und 8'6 angeht ist das eher "klassisch".
    Tomo Shapes sind i. d. R. < 8'


    Alex

  • So, nach ausgiebigem Test in Portugal kann ich sagen, der Shape funktioniert wie geplant.
    Den Test am Baggersee mit dem 8.2er hat das Board ja schon bestanden.
    Spannend war die Frage, wie es in der Welle funktioniert, und da bin ich sehr zufrieden.
    Als Windsup mit Thrustersetup kommt das Board auf der Welle gut ins Gleiten und ermöglicht Wellenritte bei Leichtwind ohne dass man das Board "vergewaltigen" muss, d. h. es dreht easy und man muss keine Angst haben, dass das Board verschneidet oder einspitzelt.
    Das ist auch die große Überraschung beim SUP-Surfen, selbst bei Takeoffs mit komplett versenkter Nose gibt's kein Nosedive, der kontinuierliche Rockerverlauf und das Volumen drücken das Board einfach wieder hoch.
    Sobald man im Surfstance auf dem Board steht ist die Nose komplett frei und das Board fährt frei und agil auf dem Tail, durch den schnellen Rocker gibt das Board nach dem Takeoff sofort Gas und lässt schöne Turns an der Welle zu.
    Sozusagen ein 2-Zonen-Board, vorne breit für Stabilität und hinten dann (relativ) radikales SUP.
    Mission erfüllt !!2015-08-27 001 2015-08-16 001.jpg2015-08-27 001 2015-08-25 009.jpg2015-08-27 001 2015-08-25 006.jpg2015-08-27 001 2015-08-27 010.jpg2015-08-27 001 2015-08-27 005.jpg
    Alex

  • Moin Alex,


    da du jetzt ja 'berühmt' bist mit deinem holy grail (siehe aktuelle SURF ;) ), kannst du vielleicht mir nochmal genauer darlegen, ob die Einbaustelle für den Foil optimal ist?
    Ich überlege aktuell ein vorhandenes SUP mit einer Foiloption zu pimpen. Da ich eine eh schon defekte mittlere Finbox
    'einfach' ersetzen möchte, stellt mir sich die Frage ob ich die Box nicht auch dort einbauen kann.


    Das SUP hat keine Schlaufen (und soll auch erstmal keine bekommen)


    Grüße
    teenie

  • Hi Teenie,


    ja, zu der Frage kratz ich mich selbst immer noch am Kopf.
    Bisher dachte ich die Position der Box muss zum Foil passen, z. B. hinten für Horue, Loke, Ketos, Kerfoil, Windfoil, NeilPryde und vorne für AHD, F One (KF box!), Go Foil, irgendwo dazwischen für Makofoil/Gasoil.
    Jetzt gibt's aber auch WindSUPs mit Horuefoils und nachgerüsteter Box vorne in SUPs, die anscheinend auch funktionieren.
    http://www.standupzone.com/for….php/topic,29628.285.html

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alex

  • Fantastisches Projekt . aller größten Respekt. Sieht Klasse aus und ist ja wirklich eine super allzweckwaffe geworden. :) ich überlege mir aktuell eine. Hypersonic auf hydrofoil nachzuruesten und hatte da auch ein paar fragen welche sich aber teils auch beim durchstöbern dieses blogs beantworten ließen. :) welche Frage mir noch offen bleibt ist ob das board überhaupt dafür geeignet scheint (es ist sehr kurz gleitet auf Grund der immensen doppelkonkave nicht super an aber durchläuft halt dann perfekt chop) und der stance ist sehr weit außen auf den rails. Wie ist deine Erfahrung im Vergleich waveboard hydrofoil mit den fusschlaufen weiter innen zu bsp ahd foil oder anderen mit den fusschlaufen weiter außen ? Gibt es in Dtl schon Testprogramms die laufen?


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Moin,


    schraubst du die Schlaufen dann immer ab? Irgendwie gibt's noch immer kein vernünftiges Schnellverschraubsystem.
    Das damals von Fanatic war ja nicht so dolle- leider.


    Grüße
    teenie


    Hi teenie ich hatte da auch mal eine Idee dies bzgl interessant wäre es wenn die fusschlaufen plugs auch auf einer Schiene angeordnet wären und ein schnellspanner mit dem Kopfende lediglich in die Schiene greift , dann aber wie die alten Mistral powerbox schrauben durch umlegen 90grad aktiviert wird.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Hi teenie ich hatte da auch mal eine Idee dies bzgl interessant wäre es wenn die fusschlaufen plugs auch auf einer Schiene angeordnet wären und ein schnellspanner mit dem Kopfende lediglich in die Schiene greift , dann aber wie die alten Mistral powerbox schrauben durch umlegen 90grad aktiviert wird.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk


    Tolle Idee!


    Nur leider uralt. Gabs so ähnlich bei Fanatic bei den ersten Cross Boards, so 2000? Danach nochmal wirklich mit Schienen für die Schlaufen im Kitebereich bei ich glaube Slingshot, müsste 2005 oder so gewesen sein.


    Hat sich nicht durchgesetzt, weil der Schnellverschluss bei Fanatic hielt nicht richtig und die Schienen führten immer ein wenig zu Verschiebungen.
    Wenn das Deck ganz plan ist, dann könnte man eine Kitebindung komplett mit Pad verschieben, dasm üsste besser funktionieren, aber das Deck ist nicht plan und vor allem ist ja schon ein Pad drauf.


    Vielleicht sind so Fusschlaufenhooks, bei North hiessen die mal Skyhooks eine Alternative. Ist in etwa eine halbe Schlaufe in die man sich nur reinklemmt...


    Grüße
    teenie

  • Fantastisches Projekt . aller größten Respekt. Sieht Klasse aus und ist ja wirklich eine super allzweckwaffe geworden. :) ich überlege mir aktuell eine. Hypersonic auf hydrofoil nachzuruesten und hatte da auch ein paar fragen welche sich aber teils auch beim durchstöbern dieses blogs beantworten ließen. :) welche Frage mir noch offen bleibt ist ob das board überhaupt dafür geeignet scheint (es ist sehr kurz gleitet auf Grund der immensen doppelkonkave nicht super an aber durchläuft halt dann perfekt chop) und der stance ist sehr weit außen auf den rails. Wie ist deine Erfahrung im Vergleich waveboard hydrofoil mit den fusschlaufen weiter innen zu bsp ahd foil oder anderen mit den fusschlaufen weiter außen ? Gibt es in Dtl schon Testprogramms die laufen?


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk



    Hi,
    in den Franzosenforums ist der Hypersonic ein beliebtes Foilboard, und auch die Horue Boards scheinen viel Dopplekonkave zu haben.
    In D ist es noch relativ still um das Thema Foil, ich wüsste nicht, dass da was läuft, von wem auch?
    Kenn auch keine deutsche Kitefoil -Firma in D.


    Alex

  • Nach meinem Herbsturlaub in Sardinien und den ersten Session auf dem Baggersee in den letzten Wochen muss ich sagen, das Projekt ist durchweg gelungen. Als Foilboard funktioniert's auch fantastisch, die Breite Nase mit den runden Rails nimmt den Touchdowns den Schrecken und das flache Deck im Heck passt bestens für die aufrechtere Standposition beim Foilen. Die Tuttlebox mit den vielen Verstärkungen hält bisher auch super.


    2016-11-02 001 2016-10-24 014.JPG

  • Nach 1 kommt 2.


    Nachdem am Holy Grail 1 noch ein paar Umbauten (Tuttlebox hinten für Carbonfoil) und Shapeänderungen (Channeltail für engere SUP-Turns) erfolgreich getestet wurden, wird jetzt Holy Grail 2 entstehen.

    Dazu bin ich im Austausch mit osteuropäischen Custom Schmieden und werde dazu in einem separaten Thread berichten.


    Wichtigste Änderungen zum Holy Grail 1:

    - Keine Berücksichtigung mehr von normalem "Freeride" Windsurfen mehr, d. h. mehr Rocker für radikalere WaveSUP Eigenschaften.

    - Windsurfen nur noch mit Foil bei Leichtwind/Flachwasser oder zum Wellenabreiten bei Leichtwind < 4Bft , d. h. Angleiten bzw. flacher Rocker spielt keine Rolle mehr

    - Trimm von Boxen + Schlaufen leicht nach vorne geschoben


    Das Konzept und die Maße bleiben ansonsten sehr ähnlich, d. h. 7'11" x 31" bzw. 243 x 78 cm , 130 Liter, Stubby/Tomo shape, Tuttlebox hinten, evl. 2. Tuttlebox für SUPfoil vorne, Carbon Sandwich.


    Holy Grail 1+ Mantafoil steht dann ab ca. November zum Verkauf, falls das jemanden interessiert.


    Gruß, Alex

  • Nur mal so interessehalber: Warum Holy Grail 2 nicht meht von Boardschmiede sondern von osteuropäischer Customschmiede?

  • Die Boardschmiede baut nur noch Kiteboards und ist auch nicht mehr in meiner Nachbarschaft, sondern seit 2 Jahren in Workum.

    Die Shapes entstehen von Hand und da kann ich nicht mehr bei jedem Arbeitsschritt daneben stehen, um mein Konzept umzusetzen.

    Die Osteuropäer arbeiten mit CAD zum shapen und fräsen, da geht die Abstimmung einfacher, zumal die bisher auch noch keine Erfahrungen mit Stubby/Tomo SUPshapes haben. Aber das geht jetzt los.

    Alex