Alles anzeigenTja, mein Bäcker ist schlau und fragt mich, welche Brötchen ich gerne esse. Dann kaufe ich sie nämlich auch.
Wir können das aber auch mal theoretisch betrachten.
es gibt zwei Schulen "Angebotsorientiert" oder "Nachfrageorientiert".
Angebotsorientiert:
Die Industrie produziert was und es finden sch genug Käufer, die das schon kaufen (auch wenn es nicht richtig taugt)
Nachfrageorientiert
Die Indurtrie prodziert das, wass die Kunden benötigen und nachfragen
Leider tendiert die Surfindustrie zu ersterem.
Ausserdem interessiert es mich, ob ich mit meinem Freeride Board Preis das Lorch Slalom Hobby subventioniere oder dabei was für mich rüberkommt.
Gruß
Gerhart
Wie du schon erkannt hast, soweit ist das die Theorie.
In der Praxis sieht es in dieser Branche so aus:
Was du vergangenes Jahr gut verkauft hast, verkaufst du dieses Jahr noch lange nicht.
Ist nicht nur problematisch für die Hersteller/Importeure, sondern auch für die Shops (bezogen auf die Vorordern). Da jeder Hersteller krampfhaft versucht jede Lücke schliessen zu müssen und es auch noch nie so viele Hersteller und auch Nischen gab, könnte man auch als Hellseher firmieren.
Da hat es ein Bäcker durchaus leichter, denn Hunger hat jeder mal und dann schmeckt auch ein schlecht gebackenes Brot.
Natürlich subventionierst du auch "Prestige"-Nischen eines Herstellers mit, du bist ja Neumaterial-Käufer. Dito die Teamfahrer und und und...