Erfahrungswerte AL360 vs. Serverne Enigma Gabel

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich nun seit kurzem stolzer AL360 Besitzer bin, konnte ich nun erstmals eine Severne Enigma Gabel in Augenschein nehmen.
    Jetzt beginnen bei mir die Zweifel ob das nicht vielleicht sogar die für mich sinnvollere Gabel gewesen wäre, zumal sie angeblich bei gleicher Länge anstatt 3,2 Kg (Al360 180-230) nur 2,7 Kg (180-226) wiegt.
    Außerdem finde ich das Endstück deutlich angenehmer weil weniger klobig als bei der AL360.


    Es hieß ja mal das die Enigmas (nach Dunkerbecks Wechsel von AL360 zu Severne) ähnlich/gleich unverwüstlich sein sollen.


    Kann da jemand vielleicht mal einige Erfahrungswerte beisteuern? Ich freu mich natürlich schon auf leichtere Sachen, aber im Vordergrund sollte die Haltbarkeit stehen.
    Und preislich geben sich die beiden ja nicht viel.


    Schon mal Danke für die Infos und Gruß,
    jj

  • Hallo,


    ich fahre beide Gabeln wechselnd mal. Klar ist die Severne Enigma ein geiles Teil, aber eben auch im Preis eine Hausnummer.
    Was die Steifheit und Stabilität angeht tun die sich beide nichts, ich würde meinen konkurrenzlos.


    Bei vielen Leuten kommt halt der "nichtrunde" Holm der AL360 Gabeln sehr gut an, dazu die enge Größenabstufung und die diversen Grip-Gestaltungsmöglichkeiten.
    Große Größen (und auch Wave) ausser 180-230 und 190-245 mit 60cm Verstellbereich.


    Die Enigma gibt es seit diesem Jahr auch in 170-220cm.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke Totti,
    heul, wenn ich das gewußt hätte, die 170-220 wäre absolut genau die Länge die ich schon seit Jahren suche (seit dem Bruch meiner Arrows Ultimate Carbon ebenfalls 170-220).
    Hm, aber Du sagst die sind nochmal teurer richtig?!

  • Die Enigma 170-220 (Freeride) kostet Listenpreis 949 Euro, die 180-226 Slalom dann 999 Euro.
    Die Enigma hat auch ein sehr leichtes Kopfstück. Da gibt es durchaus welche, die das Doppelte wiegen. Schwer ist das AL360 Kopfstück aber auch nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, dann wären sie ja sogar etwas günstiger als AL360 (nach Liste).
    Aber ich denk auch hier würde ich dann aus Stabilitätsgründen lieber die Slalom nehmen, wenn auch wieder in der bescheuerten Länge 180-226. Abgesehen davon finde ich den Severne Grip deutlich schöner und auch zweckmäßiger.
    Die Detaillösungen erscheinen mir wesentlich durchdachter und nicht so aus dem "Groben" geschnitzt. Ob das nun der Kopf ist oder die Knicke im Holm für den Bereich der Verlängerung und auch das sehr stabile aber eben leichte Endstück.
    Verstehs auch nicht, dass man so ein klobiges Endstück baut bei AL360. Ich hab noch nie eine C-Gabel gesehen die am Endstück gebrochen ist. Steifigkeit hin oder her, aber handlich muss sowas doch auch noch sein. Bei der AL hab ich echt Angst mich K.O. zu knocken bei ner Duckjibe. Und ich finde dicker werdende Holme vorne am Kopf wären wesentlich "bruchsicherer", als zum Holmende richtig Schothorn.
    Aber bei der Enigma sieht es so aus, als wären die Holme überall gleich dick, richtig?
    Na mal sehn. Muss ich überschlafen.....

  • Ich kann nur teilweise mit Erfahrungsberichten dienen.
    Die AL360 bin ich selber schon gefahren. Die elliptische Holmenform macht das Greifen in der Tat angenehm, aber die Outline hat mich nicht 100% überzeugen können. Hier sagt mir die Enigma definitiv mehr zu, das kann ich so eindeutig sagen ohne die Enigma selbst gefahren zu sein. Hinsichtlich des Kopfstücks ist die AL360 gut, aber auch das Enigma Kopfstück kann mich durchweg überzeugen, dieses habe ich aktuell an meinem Fiberspar Boom.


    Mein Fazit: Ich würde die Enigma nehmen.

  • Ich habe selber 2 Enigma Slalom Gabeln und die sind meiner Meinung nach konkurrenzlos.
    Die elliptische Holmform der Enigma ist nicht ganz so extrem wie bei der AL360, was mir sehr zusagt.
    Bei der Outline haben die sich Gedanken gemacht, wenn du mit Trimmsystem fährst, scheuert die Klemme nicht am Segel, wie bei der Al360 oder auch vielen anderen Herstellern. Der einzig negative Aspekt ist vielleicht der Preis, aber wenn du sie fährst willst du nichts anderes.