Bjørn Dunkerbeck auf Starboard @ 2008 Pegasus Airlines Alaçati World Cup

  • Zitat von Kevin Pritchard aus seinem Blog

    Bjorn has turned it up here. He is using Starboards here and is smoking on them. It is great that I can go and test and work on the Starboards and my two toughest competitors can get them and go out there and beat me on them.. ARGGG.. oh well. I guess it just goes to prove that I can help develope a pretty dang good board.


    So ist das Leben :)

  • Es wird ja auch jedes Jahr eine neue Boardlinie auf den Markt geworfen...


    Ich bin die letzten 5 Jahre jeweils die aktuellen Slalomboard von Starboard gefahren. Faszinierend an der Entwicklung ist, das es jedes Jahr eine Steigerung gegeben hat, die auch für mich "erfahrbar" war.
    Und letztendlich jedes Jahr ein noch besser funktionierendes Produkt oder besser gesagt eine ganze Linie auf den Markt zu bringen, das ist schon nicht ganz einfach.


    Darüberhinaus funktionieren die Dinger ja nicht nur in der Gewichtsklasse von Albeau und Dunki, schaut Euch mal die Ergebnisse bei den Damen an, insbesondere die 14 jährige Morane Demont auf Platz 9. Das ist echt noch ein Windsurffloh und die war auch in Fuerte bei Kabbelpiste und Starkwind gut unterwegs.


    Auf jeden Fall alles Indizien dafür, dass da Entwicklungsarbeit auf einem sehr hohen Niveau und mit einem wirklich breitbandigen Team geleistet wird.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Vor allem hat Björn ja selbst gesagt,dass er nicht wüßte ,ob er so langsam ist oder das Material:(
    Das heißt ja wiederum,dass er überhaupt nicht weiß,wo er bei der Weiterentwicklung der Bretter ansetzen soll.


    Da AA in einer ganz anderen Position,der weiß ,dass er schnell ist und kann somit bei Tests die Ergebnisse ganz anders einordnen.
    Und dann hat er noch eine Menge Teamkollegen die nur unwesentlich schlechter sind und somit können in den Tests rennen gefahren werden,die eine sehr hohe Aussagekraft haben.


    Von so einer Situation kann Björn bei Thommen nur träumen

  • Vor allem hat Björn ja selbst gesagt,dass er nicht wüßte ,ob er so langsam ist oder das Material:(
    Das heißt ja wiederum,dass er überhaupt nicht weiß,wo er bei der Weiterentwicklung der Bretter ansetzen soll.


    Da AA in einer ganz anderen Position,der weiß ,dass er schnell ist und kann somit bei Tests die Ergebnisse ganz anders einordnen.
    Und dann hat er noch eine Menge Teamkollegen die nur unwesentlich schlechter sind und somit können in den Tests rennen gefahren werden,die eine sehr hohe Aussagekraft haben.


    Von so einer Situation kann Björn bei Thommen nur träumen



    Das ist die eine Seite der Medaille, es ist aber auch so, daß Björn praktisch sehr wenig Zeit hat um sich um die Entwicklung von Boards zu kümmern. Bei Proof, seinen Speed und Waveboards klappt das besser, da die Fabrik und der Shaper in seiner 2. Heimat Gran Canaria postiert sind.
    Peter Thommen shapet auf Hawaii, von den Kosten eines Protos mal abgesehen ist Hawaii nicht gerade um die Ecke. Björn ist in den vergangen Jahren nur 1x jeweils 10 Tage dort gewesen zum Photoshoot im Frühjahr für North-Sails.
    Björn hat viele Sponsoren, denen er es recht machen muß. Dazu andere Geschichten, surf-Festival, Messen und und und. Er fährt Slalom und Speed, zudem hat er auch noch eine Familie samt Frau und 3 kleinen Kids. Er hat praktisch kaum Zeit, das Jahr ist voll ausgeplant. Antoine oder wer auch immer ist eben nicht eine lebende Legende wie Björn (und Robby), er hat einen randvollen Terminplaner...

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  • Es gibt ein Statement von Tiesda You, Shaper von Starboard:


    Zitat von Tiesda You

    It may be only since Monday that Bjorn Dunkerbeck has been testing his new Starboard iSonic boards under for-real conditions at the PWA Slalom 42 round in Alacati, Turkey, but he?s clearly getting used to them, indeed seems to be enjoying a second youth, dominating proceedings for the moment, head and shoulders above the rest?
    After reading what his current official sponsor T1 has to say about it all, it?s Starboard?s turn to have their say about the situation, in the form of shaper Tiesda You, with SUI-11 seemingly on the verge of leaving his long-standing sponsor to ride the same boards as reigning champion Antoine Albeau !
    "Bjorn Dunkerbeck contacted us through Jimmy Diaz who was over in Thailand recently to sign his new Starboard contract. He told us that Dunkerbeck wanted to try our boards so we organised that for him straight away. It?s good to see that he brought them with him and is racing on them right away.
    Personally I think probably North Sails also wanted their riders to have the best boards to be sure of beating NeilPryde and Gaastra this season.
    For the rest of it it?s still too early to say what might happen in the future. Bjorn Dunkerbeck in the Dream Team has a good ring to it, but it?s one step at a time just now.
    For now it?s going to be very interesting to see what Dunkerbeck can do with our boards. Here at Starboard we?re all very excited to see what?s happening presently over in Turkey !"

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  • Tag 4 ist um, es wird jeden Tag spannender:


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  • SERVUS TOTTI,
    gibt es schon ne aussage von BD zu den neuen boards


    Ja, aber das kann ich jetzt hier nicht schreiben. :tongue:


    Es gibt aber kein offizielles Statement, das wird es wohl auch erst nach der Saison geben.
    Offiziell ist, daß Björn andere Boards zu Wettkampfbedingungen testen wollte und daß er vorher niemals auf einem iSonic gestanden hatte. Auf einem Starboard sehr wohl fällt mir ein, ich habe seinen Kids Anfang des Jahres ein paar Kombat Tufskin und ein Tandem Gemini mitgebracht... ;) :tongue:

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  • was mich wundert Totti - das du obwohl du sicherlich vor uns gewusst hast das Björn auf Starboard fährt - ihn auf Platz 2 gewettet hast hinter Albeau!!! ^^


    Ich hab es gewusst, ich hatte Kontakt zu Starboard Deutschland (APM Marketing), die Boards angenommen und auch zusammen mit ihm am Airport eingecheckt.
    Ich habe aber nicht damit gerechnet, daß er sofort so gut mit den Boards zurecht kommt und sich umstellen kann. Als ich die Boards ausgepackt hatte vergangene Woche sind da doch gewisse Unterschiede erkennbar gewesen. Brutal kurz z.B. der 133, sehr wenig Scoop, völlig anderes Konzept.
    Daß Björn das Windsurfen in den letzten Jahren nicht verlernt haben konnte, war klar. Namibia Worldcup hat er gewonnen ohne daß es eine Chance für andere Fahrer gab.
    Umso mehr bin ich überrascht, vor Allem bei den Schwachwind Bedingungen in der Türkei, wo er immer nur hinterher gefahren ist, daher mein Tip.
    Man muß aber auch sagen, daß Björn seine Vorlieben hat für Boards und diese meist anders aussehen als die Boards anderer Fahrer. Das ist auch so bei den Speed- und Waveboards, eher konservativer, länger, schmaler, kleiner (zu klein).
    Das alles heißt ausdrücklich nicht, daß die T1 Boards für den Ofen sind. Das stimmt absolut überhaupt nicht. Das sind ausgezeichnete Boards, man muß mal sehen was nun passiert ist und das analysieren.
    Die Frage ist auch, wie wäre Björn z.B. auf einem T1, F2, RRD, Exocet, HTS oder was es sonst noch so gibt, in der Türkei unterwegs...?...


    Schaun wir mal, womit er Sylt fährt. ;)


    Grüße


    Totti

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  • Heute dürfte dann wohl die Entscheidung in der Türkei so gut wie fallen.
    Björn führt hauch dünn mit 0.7 Punkten vor Antoine. Ganz entspannte Situation also, Björn muß diesen Worldcup nicht gewinnen, Antoine sollte allerdings... ;)

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  • 13.46 Begalli & Dunkerbeck have crashed into each other on the first reach. They're way behind now.


    13.48 This is crazy, Dunkerbeck as caught up an entire reach and may still qualify!


    13.49 Dunkerbeck made it into the next round, really impressive sailing from him. Results: 1st Diethelm, 2nd Swift, 3rd Pritchard.

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  • Damit müsste Björn 3.7 Punkte vor Albeau liegen, heute vielleicht noch 1 Slalom. Morgen ist letzter Tag, der Wind soll morgen aber weg sein. Ist ja jetzt schon löchrig... :redface:

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  • Au weia... Antoine hat die 10. Elimination gewonnen, Dunki nur auf 4.
    Das müssten dann noch 0.4 Punkte Vorsprung für Dunki sein...

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  • Thank god for Turkey and SB!!
    Finally it is interesting to follow the slalom again. It was getting so boring seeing how no one could get close to Albeau, very much like F1 a few years ago when Schumacher was racing. Now with the easier conditions in Turkey and Albeau maybe not racing his best, there is alot more action and the competetion is much closer than ever before this season. Good is it also that the old dane is back in the front seat after having struggled so much over the last season. I for one never thought that changing his boards would make such a difference. But then again this is Turkey it is easy compared to GC or Fuerte. we need to see more and finally the pwa is full of action again. Would only hope that for next season they will provide live video streaming from the events!!


    Tomorrow is the final day and I for one will follow the outfall of the final races!


    Dennis