Silikonbadehaube gegen Wasser im Ohr und Sonnenbrand auf der Kopfhaut?

  • Hallo
    muß zumindest ein Ohr gegen Wassereinbruch schützen und habe da entweder Ohrstöpsel oder Neoprenstirnband, welches aber ab und zu runtergespült wird und deshalb angebunden sein muß
    im Hochsommer brauche ich mittlerweile einen Sonnenschutz aufm Kopf, weil die Haare arg dünn/wenig, aber zu viele, um da Sonnencreme reinzuschmieren


    nun dachte ich, daß man das beides mit ner stinknormalen badekappe verbinden könnte
    nicht schön, aber selten;-) (form follows funktion)


    habt ihr das schonmal probiert, ob so eine Haube bei Fuß-zuerst-Abgängen und Wellenwaschgängen genug abdichtet und auf dem Kopf bleibt?
    Neoprenhaube im Sommer wäre ja irgendwie übertrieben warm

  • Moin,


    funktioniert genauso schlecht wie ein Stirnband und sieht, naja, auch nicht viel besser aus. Es sei denn du nimmst eine sehr enge,
    bei der ist der Schutz fürs Ohr aber wieder suboptimal.
    Es ginge eine sehr enge plus ohrstöpsel.


    Welche Stöpsel hast du? Ich muss mir dringend welche zulegen...


    Grüße
    teenie

  • tja, gute Frage
    ich habe dieses Paar Stöpsel schon so lange, daß ich es beim besten Willen nicht mehr weiß
    ist mit Band dran, sodaß ich den Stöpsel nie komplett verliere, selbst wenn er mal (selten) rausrutscht
    ist aber nicht absolut dicht, was mir aber reicht


    dank Bildersuche hab ich den Typ raussuchen können, auch wenn ich damals wohl in einer Apotheke gekauft habe
    http://www.ohrstoepsel-shop.de…ed-performance-plugs.html
    ist eigentlich ganz ok

  • Habe auch etwas Probleme mit den Ohren. Habe mir Stöpsel beim Hörgeräteakustiker machen lassen. Diese werden passgenau angefertigt, also Knetmasse ins Ohr und anschließend hergestellt. Ist natürlich nicht ganz billig, ca. 40 EUR/ Stück. Mir ist das mein Hörvermögen (was schon nicht mehr so gut ist) aber wert,
    Gruß
    MaBi

  • Da gibt es doch von ION Stöpsel die perfekt abdichten, aber das Hörvermögen nur gering beinflussen. War ein Artikel in der letzten Surf. Das mit der Badekappe würde ich wohl aus ästhetischen Gründen nicht machen. Kauf Dir einen Helm. Perfekter Sonnenschutz und schaden kann das Ding auf keinen Fall. Sieht auf jeden Fall tausend mal besser aus als eine Badekappe und bleibt da wo er hin gehört. Wenn man dann noch die Stöpsel daran fest bindet, kann man auch nix verlieren.
    Fast perfekt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ok, Helm habe ich
    aber hilft von den 2 angesprochenen Dingen nur gegen Sonnenbrand
    Ohr ist da ohne weitere Maßnahmen kaum geschützt


    mag ich eigentlich nur aufsetzen, wenns unterwegs waschmaschinenmäßig werden kann und Ohr braucht dann eh extra-Schutz


    klar sieht Badekappe über die Ohren nicht besonders elegant aus


    MaBi: sind die richtig dicht?


  • MaBi: sind die richtig dicht?


    Ja, die sind ziemlich dicht. Wenn man schwitzt sind sie natürlich nicht ganz trocken, aber es kommt kein kaltes Wasser dran.


    Im Winter nehme ich aber die NP Hood (ohne Stöpsel unter der Hood ). Die hat auch eine wasserdichte Membran und da Ohr bleibt weitgehend trocken.

  • teenie, der Hut ist mir zu schwör
    ich muß doch aufs Gramm achten ;-)
    (aber der Kinngurt ist schon sehr funktionell, kann man nicht meckern)

  • Und was ist mit den Stöpseln die immer bei Dayli Dose angeboten werden?
    Mit Helm sollte das doch passen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,


    nachdem ich nun die 2. Ohren-OP wegen Exostosen hinter mir habe, benutze ich Doc´s ProPlugs. Weiches Silikon, pflegeleicht, perfekter Sitz im äußeren Gehörgang(!). Da die letzte Ohren-OP mir das halbe Trommelfell gekostet und dafür einen Tinnitus beschert hat, kann ich nur jedem raten, die Ohren zu schützen.....
    ....und ansonsten passen die auch unter einem Helm......

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • hmm, gibts in 8 Größen


    mein Gehörgang ist eh schon sehr speziell (riesig nach OP), insofern würde ich statt meiner bewährten wohl die Spezialanfertigung bevorzugen


    aber eigentlich würde ich gerne den Sonnenbrand gleichzeitig bekämpfen und werde das wohl mal ausprobieren müssen mit einer Badekappe, auch wenn man damit etwas wie der hier aussieht
    https://static.videociety.de/s…me=2342830/fg_web_big.jpg