Wer kann mir in der Frage Leichtwindsegel behilflich sein?

  • dann geb ich auch mal meinen senf dazu


    bin ein bisserl älter ( 52) ca 170 und (leider) auch bei 77 kg ( zu schwer) - hobbyfahrer und etwas trainingsfaul


    "heimatreviere" wallersee bei salzburg und rel. oft gardasee


    segel naish bullet 5,8/6,4/7,0/7,8/8,8 ich finde besonders zwischen den oberen 3 grosse unterschiede und möchte keines missen. habe auch noch 9,0 und 9,8 NP RS - aber die nutze ich kaum, manchmal das 9,8er am Formula


    mein grösstes slalomboard ist ein 2010er Fanatic Falcon 122 der ist (glaube ich) 75 breit, darunter ein mistral 110 slalom mit 65 breit.


    alles was grösser und breiter war habe ich abgegeben, der angleitvorteil war bei mir minimal, der spassverlust / die anstrengung erheblich.


    wenn das zeug nicht geht steigt ich auf Formula, SUP oder longboard - formula immer weniger


    Leichtwindfinnen sind bei mir maximal 44 oder 46, je nach Härte, aus längeren habe ich keinen Vorteil erfahren ( bau mir die selber)


    mit der kombo aus 122er Falcon und naish 8,8 mit 44er oder 46er finee bin ich sehr früh im gleiten, bisserl pumpen und dahin gehts. kn ist schwer zu schätzen, dürfte im 10-12 kn bereich sein, jedenfalls bevor schaumkronen kommen. bei regatten wäre grösseres zeug einen tick besser, ist aber nicht mein hauptproblem. die "profis" aus AUT kommen unwesentlich früher ins fahren, haben wir im Oktober bei der slalom ÖNM gecheckt, da waren auch Segel bis 10 debei im Fntace ( unterm windlimit) - somit - zum freifahren reicht mir das.


    zu der frage nach finnenlänge für 6.0 angepowert und 7.3


    bei schlanken outlines sehe ich da beim 6,0er etwas wieschen 32 und 35, beim 7,3er 34 bis 37. bei breitern outlines ca 1 cm kürzer

  • Aloha.
    Soo, also ich bin auch ein Vertreter der Fraktion "ein 9,x er bringts schon" ;-)) (Und das reimt sich sogar...)


    Spaß bei Seite, Du hast ja den 85er Manta schon am Start. Da geht derzeit wohl wirklich nur dein 8,6er drauf. Das 7,3er dürfte darauf wenig bis keinen Spaß machen...


    Dass das 8,6er aber auf dem HTS (der nach Deinen Angaben nicht mal 70er Breite hat) nicht soo die Wucht ist, kann ich schon ganz gut nachvollziehen.
    Man sitzt halt wieder ein bissel zwischen den Stühlen wenn man seine Segel so angeordnet hat, dass auf dem Board was man als größtes hat, das größte Segel gerade noch so geht, aber eigentlich schon ein ticken zu groß ist und sich dann doch noch ein größeres Board holt.


    Bei mir ähnlich. Habe den 128er GrandPrix ne ganze Zeit als größtes Board gehabt und wollte das grööößte Segel was noch halbwegs sinnvoll geht drauf packen. Also das 9,2er Phantom geholt.


    In der Zwischenzeit kam noch ein Formula dazu und jetzt noch ein 135er X-Fire. Jetzt hab ich das 9,2er aber und es gefällt mir und soo billig war es auch wieder nicht, dass ich es jetzt zum "Ramschpreis" vertickern will. Optimal passen tut es aber jetzt nicht mehr....Fürs Formula als kleinstes und für den RRD als größtes wäre ein Cannonball oder Vector oder gar GSR in 9,6 besser. Da drunter mein immer noch geliebtes 8,6er Cannonball und alles wäre sehr schick, denn der Schritt 9,2 - 8,6 macht bei mir ja fast keinen Sinn....


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich denke perfekt wäre für Dich sowas wie 9,x (wobei es kein 9,6er sein müsste, aber sicher könnte) dann ein 7,8er oder 8,0er (das 9,x und das nächst kleinere ginge dann noch auf dem 85er Manta) und dann 7,3 oder (besser 7,0/6,9) und runter (7,8/8,0 und kleiner dann auf dem HTS). Da hast Du eine schöne Überlappung und wärest sicherlich glücklich...da Du dann aber ordentlich ein- und verkaufen müsstest, wird das best. nix.


    2nd best ein 9,6er dazu und den Rest so lassen...dann musst Du Dich zwar mit dem 8,6er weiter als "Überlappungssegel" auch auf dem HTS "quälen", dafür wurde Geld gespart.


    Da würd ich dann (wie schon gesagt) das Sunray nehmen, da es ja nur um LowEnd geht. Soll es noch günstiger sein, habe ich letzens auch noch irgendwo ein 9,6er Cannonball von 2012 gesehen. Geht glaube ich auch auf dem 490er Mast...


    Das Geld was dann gespart ist investierst Du wie der Doc schon sagt in eine gute Finne und ab gehts ;-))


    Ooooder...die super spar Variante...mit dem Segelkauf noch bis zu den ersten Probefahrten mit dem Manta und 8,6er warten. Vielleicht hast Du Glück (und so viel Können) dass Du mit dem 8,6er schon immer dann ins Gleiten kommst, wenn Du an Windsurfen denkst und bei weniger Wind sowieo Federball spielen würdest...


    Aber, kaufen macht ja auch ein bissel Spaß ;-))

  • Warum wollt ihr bei unter 10kn eigentlich schon immer gleiten? Gibt doch noch die gute alte Verdrängerfahrt. Macht mit einem WindSUP auf'm See bestimmt auch mächtig Spaß.

  • Lass dich mal nicht so verunsichern.probieren Manta und 8.6 erstmal aus.vielleicht ist dann schon alles gut.
    Ein großes Segel steht dem Manta sicher gut. Du hast eh schon das 8.6 mit mast. Nimm ansonsten noch ein 9.6 von gun dazu. Du brauchst da ja keinen Mast. Ist deine Gabel lang genug?
    Wegen sunray und Vektor. Ich habe ein raptor Vorgänger vom sunray und einige gsr. Habe mir das Vektor aber ziemlich genau angeschaut. Ist vom schnitt doch deutlich näher am gsr.
    Vektor auf einem manta ist mindestens so angleitstark wie sunray. Um das volle Potenzial auszreizen ist aber ein trimmsystem Pflicht. Es ist deutlich druckpunktstabieler, in den Böen hast du kaum druckpunktwanderungen.
    Einziger Nachteil, es ist schwerer. Zum gleiten reicht sunray, mit einsatz gefahren ist das vektor vorzuziehen.Wenn es nur um schotstart geht, zweite startschot als easyuphaul anbinden. Da geht auch ein 12.5 mit einer Hand.
    Wegen Finnen. Ich bin sicher kein Anhänger von serienfinnen. Aber wenn es nur ums angleiten geht, da ist der unterschied zur Serie am geringsten. Gute Finne haben beim durchgleiten, speed, Höhe laufen deutlich mehr Vorteile.
    Ich würde deine Finnen also auch erstmal fahren.

  • Hallo Torti,
    da hast Du ja schon jede Menge Empfehlungen bekommen. Da ich im gleichen Revier fahre und exakt das gleiche Gewicht habe, aber trotzdem kurz meine Gedanken. Habe mir Ende letzten Jahres zum 8,4 S-Type noch das 9,5 gekauft.
    Im Auslauf gab es das ziemlich günstig, vielleicht kann man die ja immer noch was finden. Der Gedanke war eben auch, früher ins gleiten zu kommen, was bei uns ja essentiell ist. Da ich das Segel noch nicht lange habe, kann ich noch nicht wirklich sagen, ob das wirklich aufgeht. Vom Handling bin ich aber auf jeden Fall positiv überrascht. Ich hatte da etwas Sorge, da ich noch nicht so sehr lange surfe. Hatte aber keine Probleme beim Schotstart und das S-Type ist ziemlich gutmütig und fühlt sich kleiner an als es ist. Allerdings bin ich auch grösser wie du. Wenn wir uns am See mal sehen, kannst Du es natürlich gerne mal ausprobieren. Vielleicht haben wir Freitag ja Wind.
    Gruß
    MaBi

  • Hi Surffreunde,


    ja wirklich ein super Feedback. Vielen Dank schon mal. Also ich tendiere im Moment eher mir ein 9,6 zu kaufen, mit dem ich den Gun Mast noch fahren kann. Allerdings werde ich möglicherweise wirklich erst mal mit dem Manta fahren müssen. Vielleicht ist das 8,6 er ja wirklich gut auf dem Manta zu fahren und ich muss erst gar kein größeres nehmen. Dann würde ich evtl. das Cannonball gegen ein Vector 8,6 oder Sunray 8,6 tauschen. Im Moment gibt es die ja noch als Auslauf...
    Aber wie gesagt ich sollte wirklich erst mal fahren.


    Mabi was dich angeht, ich würde ja so gerne mal wieder an den Epple fahren. Letztes Jahr war ich nur 2 mal dort und ein mal ist mir dabei der Powerjoint gerissen. Mir ist allerdings im Moment das Wasser und die Luft zu kalt. Ich denke dass da noch Eis auf dem See ist. Ohne Witz!!
    Nee, dafür bin ich zu alt. Es soll auch erst am Montag Wind mit 20kn geben.
    Das S-Type ist ne feine Sache. Ich habe auch schon nachgedacht mir so was zu kaufen, dann sollte ich aber auch ein passenden 490 Mast haben. Alles in allem kostet das über 900 Euro, was mir ehrlich gesagt zu viel ist.




    Es passt zwar nicht hier her, aber vielleicht kann mir ja da auch jemand einen Tipp geben. Wenn ich mit dem Großen Segel fahre, muss ich oft den Oberkörper stark zum Bug neigen. Dabei ist dann Praktisch das vordere Bein etwas gebeugt und das hintere gestreckt. Komme mir da etwas wie ein Fragezeichen vor. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich denke es liegt an irgend einem Detail im Setup. Habt ihr da ne Idee?


    Ich bin mit dem großen Material halt immer noch am kämpfen. Wir haben eine Wohnung in der Nähe von Tarifa. Da fahre ich nur einen Kode mit 74 Litern und einen Naish. Segel von 3,7 bis 6,0. Auch ist hier das ganze drum herum viel einfacher, weil es dort weniger auf Speed und Angleiten ankommt.....

  • Hallo Torti,
    da hast Du ja schon jede Menge Empfehlungen bekommen. Da ich im gleichen Revier fahre und exakt das gleiche Gewicht habe, aber trotzdem kurz meine Gedanken. Habe mir Ende letzten Jahres zum 8,4 S-Type noch das 9,5 gekauft.
    Im Auslauf gab es das ziemlich günstig, vielleicht kann man die ja immer noch was finden. Der Gedanke war eben auch, früher ins gleiten zu kommen, was bei uns ja essentiell ist. Da ich das Segel noch nicht lange habe, kann ich noch nicht wirklich sagen, ob das wirklich aufgeht. Vom Handling bin ich aber auf jeden Fall positiv überrascht. Ich hatte da etwas Sorge, da ich noch nicht so sehr lange surfe. Hatte aber keine Probleme beim Schotstart und das S-Type ist ziemlich gutmütig und fühlt sich kleiner an als es ist. Allerdings bin ich auch grösser wie du. Wenn wir uns am See mal sehen, kannst Du es natürlich gerne mal ausprobieren. Vielleicht haben wir Freitag ja Wind.
    Gruß
    MaBi


    Du hast 9,5 und 8,4 ist das nicht zu eng? Wäre bei mir ja dann auch so.

  • Du hast 9,5 und 8,4 ist das nicht zu eng? Wäre bei mir ja dann auch so.


    Die Abstufung ist sicher eher eng, aber 8,4 war letztes Jahr am Epple mein meistgefahrenes Segel.
    In sofern finde ich das Platz für beide ist. Aber ich habe auch erst mal das 8,4er ein Jahr häufig gefahren und dann gesehen, dass ich doch gerne noch was größeres hätte. Insofern würde ich an Deiner Stelle auch erst mal das 8,6 mit dem Manta probieren.


    .. Eis hat es auf dem Epple keines...

  • Hatte auch schon Jahre einen drops Formula...

  • Und hier kommt es mlr wirklich nur auf das angleiten an. Wenn es mit dem Manta nicht mehr geht nehme ich den kleinen hts. Der halst traumhaft.....
    Der Manta soll mir ermöglichen einfach wieder mehr zum surfen zu kommen. Ich kann aber gerne mal schreiben wie ich damit zurecht komme.

  • Ich denk du willst auch dazu schnell sein?
    Von Manöver ganz abgesehen. Die Kisten sind für 95kg Fahrer konzipiert; fahr den mal angepowert über Chop.


    warum sollte er denn, dafür hat er dann doch den HTS Slalomhobel. Bei Wind an der unteren Gleitgrenze hab ich noch nie irgendwo "chop" auf nem kleinen Binnensee wie dem Epple gesehen. Selbst der Walchi bleibt da flach wie ein Parkplatz. Insofern sind solche breiten Dinger lässig zu fahren. Am Gardasee z.B. sieht es dann wieder anders aus, allerdings reicht da der Wind in der Regel für kleinere Boards/Segel.

  • Und hier kommt es mlr wirklich nur auf das angleiten an. Wenn es mit dem Manta nicht mehr geht nehme ich den kleinen hts.


    Da hast du aber im Eingangsthread die Voraussetzungen anders angegeben.;)


    Auch würde ich natürlich gerne wissen , ob das Sunray schneller oder langsamer ist als das Cannonball. ALternativ würde natürlich das neue Vector stehen.


    LG
    Torti



    Du redest ja auch laufend vom 7er Segel das auf dem Manta laufen soll.;)


    Ich kenne den Epple nicht; doch wie sich deine Aussagen so anhören willst du früher gleiten aber die Kombi soll sowohl mit dem neuen Leichtwindsegel schnell sein als auch mit dem 7er. Dazu meine Aussage.


    Ich hätte den HTS gegen einen 72- 75 breiten SL oder Freeracer ausgetauscht der das auch erfüllen kann.


    Übrigens haben andere Hersteller auch schöne Töchter; s.h. es gibt Achteinhalber die deutlich eher kommen als ein Cannonball und nach oben hin dadurch mehr Spielraum lassen als ein 9,6.


  • Hi Bernie,
    da hast du was falsch verstanden. Das 7,3er ist nur für den HTS natürlich, nicht für den Manta. Der soll wie gesagt für wenig Wind sein. Möchte auch nicht auf dem Epple dann mit dem Manta bei Wind mit 7,3 oder 8,6 überpowerd fahren. Dann geht der HTS ja viel besser.
    Ja mit dem 72-75cm hast du recht. Was glaubst du warum ich mir den 75er Fr HTS gekauft habe? Ich wollte genau diese Range haben. Allerdings habe ich nicht gewußt, dass HTS derart mit seiner Angabe was die Breite und das Volumen anbelangt daneben liegt. Im Nachhinein finde ich das einen Grund das Board wieder zurück zu geben, was allerdings ja auch nicht mehr geht. Mir war klar dass 75 cm Ideal für mich, das Revier und auch fürs 8,6er Segel sind. Eigentlich wollte ich mir damals den 75er Manta holen...Dass es dann aber nur 68cm geworden sind, habe ich nicht wissen können. Ich habe mir einen Knopf an die Backe nähen lassen, von wegen virtuelle Breite und ich könnte ja nicht messen.....
    Schwamm drüber. Das Board ist ja auch wirklich gut, allerdings erfordert es nun ein weiteres Board.
    HTS hat den FR75 ja auch bis 10qm und bis 48cm Finne angegeben und als Leichtwindboard angepriesen. Bei einer 75er Breite wäre 8,6 ja auch ideal gegangen... Nun der HTS ist für mich im Moment eben das Mittelwind Board geworden. Was soll es.
    Für eine ein Board Lösung taugt er nicht, da hast du 100% recht.
    Ich muss aber auch sagen, dass der HTS wahrscheinlich mit einem 8,6er welches ein paar Kilo leichter wie das CB ist auch wesentlich entspannter zu fahren wäre. Das CB drückt doch schon heftig auf die kurze Nase des HTS.


    Bernie deine Gedanken dass ein anderes 8,6er besser sein könnte habe ich seit diesem Thread hier auch schon länger. Die Größe scheint ja für mich ok zu sein, aber ich bin eben auch nicht so 100% glücklich mit dem CB.
    Daher auch meine Frage weiter oben, ob denn ein Tausch des CB in ein Sunray oder Vektor Sinn machen würde. Auch habe ich schon an ein 8,4 S-Type gedacht. Ich fahre ja das 7,3 er S-Type und da liegen vom Gewicht und Handling WELTEN zwischen CB und S-Type. Das S- Type ist aber ja noch etwas kleiner mit 8,4 als das CB. Ich habe aber keinerlei Vergleiche oder Erfahrungen, ob So ein Segel besser geht als das CB.


    BERNIE du hast ja geschrieben, dass es da Segel gibt die das erfüllen. Also ein Segel, welches kleiner , leichter evtl. etwas handlicher sind als das 8,6er Cannonball, aber genauso viel oder mehr Bums haben von unten heraus. Wenn du da eine Idee hast würde ich mich sehr über einen Rat freuen. LG
    Torti

  • ...es gibt Achteinhalber die deutlich eher kommen als ein Cannonball und nach oben hin dadurch mehr Spielraum lassen als ein 9,6.


    na, die möchte ich mal genannt bekommen, die deutlich früher kommen.....:bonk:

  • na, die möchte ich mal genannt bekommen, die deutlich früher kommen.....:bonk:


    Man sollte hier unterschieden zwischen passivem und aktivem Angleiten. In der Vergangenheit haben wir schon häufiger festgestellt, dass
    Bernie diesbezüglich eine andere Definition und auch Fahrtechnik hat und mit dem bauchigen Cannonball scheinbar nicht so gut angleiten kann,
    wie mit vergleichsweise flacheren Racesegeln.


    Ein flacheres Segel hat i.d.R. auch Vorteile im Durchgleiten, vor allem in Verbindung mit (einigen) Slalomboards die nicht so lange Gleitflächen haben.


    Angleiten wie der 'gemeine' Surfer es versteht ist jedoch eher passiv, da helfen angleitfreudige Boards und Segel.


    Den Manta übrigens würde ich aus der Richtung betrachtet auch nicht zwangsläufig als angleitfreudig bezeichnen. Im Zusammenspiel mit dem offensichtlich sehr schmalen HTS jedoch wahrscheinlich eine gute Kombi.


    Also, aus 'passiver' Sicht fallen mir nicht viele Segel ein die ähnlich viel Zug entwickeln wie das Cannonball...


    Grüße
    teenie